Einmal: Danke fürs Kompliment, Aka. xD
Emilia: !
Shounen: Nun, das zweite Abenteuer ist das Zweite und wenn man auf dem Niveau eines Marinesoldaten gestartet ist und nun ein bisschen zugelegt hat, dann kann man schon etwas mähen. Immerhin ist ja nicht jeder Pirat mit einem formell ausgebildeten Soldaten gleichzusetzen.

Und andere Crews haben schon viel schlimmer rumgeast als wir bisher und das z.T. schon beim ersten Abenteuer.
Gedanken: Nun, ich variiere persönlich immer, zumindest mit Ark. Hat ein wenig damit zu tun, ob ich etwas kommentieren möchte, Spannung/Atmosphäre aufbauen mag oder aber Zwistrigkeiten innerhalb des Charakters aufbaue.
Beispielsweise habe ich nun beim letzten Post eher Atmosphäre gestaltet, da waren die "Gedankenblasen" unnötig, das packt man dann lieber in den Fließtext, wo es keinen "Abbruch" beim Lesen gibt.
In diesem Sinne gibt es kein "leichter" oder "schwerer", da die Akaart und die Anderenart andere Ziele haben, die Akaart soll eher (mMn) innere Monologe widergeben, Sprüche und Kommentare widergeben, die der Charakter laut aussprechen will, aber nicht tut und nicht zuletzt eher eine rationale statt einer emotionale Linie geben. Immerhin werden die Gedanken laut ausgesprochen.
Die Anderenart dagegen verschmilzt etwas mit der Umgebung, um die Atmosphäre widerzugeben, sie hallt "im Hintergrund" des Geschehens, ohne Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und gibt eher die emotionale Ebene des Charakters wider, was den Leser dazu veranlassen lässt, mit diesem mitzufiebern.
Dazu kommt es sehr auf den Charakter drauf an: Beubo spricht meistens eher aus, was er denkt, wieso also das praktisch zweimal tun? :3