Aktuelles

Austausch

Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Jungs und Mädels, ich muss euch leider was gestehen. Ich hab gerade die Schreibblockade des Todes und der Zerstörung o.o
Seit Freitag hab ich jeden Morgen vor dem Abenteuertheard gesessen und auf meine tastatur gestarrt als hätte ich so was noch nie zuvor gesehen. Ich kann euch leider nich genau erklären warum und wieso und so weiter, aber irgendwie kommt einfach nix -.-
Wenn einem von euch was einfällt was er tun kann oder will immer frei raus damit, ich muss zugeben, ich steh grad ziemlich auf'm Schlauch :-(

Akataja

Pirat
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Eine Schreibblockade is echt was fieses :(
Aber kann denn jemand anderes den Auftritt von Hlain übernehmen? oder soll der Angriff auf das Piratenschiff ohne den ranghöchsten Offizier an Bord losgehen? (Welchen Rang hat Hlain eigentlich? Ist er Kapitän? )

Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Den weiteren Verlauf kann jeder übernehmen der ne Idee hat was als nächstes passieren kann oder sollte, allerdings würde ich bei unklarheiten bezüglich Hlaine doch raten sich nochmal mit mir abzusprechen.
Es lässt sich aber fest halten, dass das erste was wir von ihm hören werden ein Schuss ist. Man muss bedenken, dass er ein Späher und Scharfschütze ist, er gibt seine Anwesenheit also nicht allgemein bekannt, ganz im Gegenteil.
Außerdem hat er keinen wirklichen Rang, Spezialisten werden in militärischen Organisationen meistens mit einem eher repräsentativen Rang ausgestattet, Sergeant oder Major sind da beliebte Varianten. Diese Offiziere haben selten andere Soldaten unter ihrem Befehl und meistens nichtmal Befehlsgewalt bei ihrer Operation. Sonderkommandos haben in der Praxis einfach meist deswegen recht hohe Ränge weil das die Anzahl der Leute einschränkt die ihnen direkte und verbindliche Befehle geben können.
Wenn wir Hlaine also unbedingt einen Rang zusprechen wollen können wir das gern tun, allerdings wäre er von der normalen Befehlskette des Schiffes losgelösst, wie beispielsweise Marines oder Navy Seals die zwar auf Schiffen stationiert sind, aber eigentlich keine Aufgaben auf dem Schiff selbst haben. Letzten Endes ist und bleibt er allerdings ein Spezialsoldat und kommandiert garantiert nicht das Schiff. Ich kann gern mehr dazu erklären, aber eigentlich reicht es wenn man sich n bissle mit echten Scharfschützen beschäftigt. Warum sollten Scharfschützen in One Piece anders vorgehen als in der Realität? ^^

B

Beubo

Guest
Wauw, echt ausführlich :O Oke, ich denke, man hat ihn im diesen Fall gerade darum noch einmal extra angeteleschneckt. Find ich gut.

Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Yeah, ein hoch auf meinen Verstand. Unfähig ne Idee zu formulieren und nen Post zu verfassen, kann aber aus dem Stand nen Referat über militärische Spezialkräfte halten xD

Akataja

Pirat
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
hummm... aber dann bräuchte das Marineschiff doch trotzdem einen Kapitän, oder? Vielleicht wurde der ja bei Pains Angriff verletzt, so dass nun Hlain und Shakti das Sagen an Bord haben? Ansonsten würde der Plott, wie er bisher geplant war, nicht funktionieren, oder? soweit ich weiß, sollte Hlain doch in einer Position sein, in der Verhandlungsmöglichkeiten hat, oder?

B

Beubo

Guest
Klingt doch plausibel genug. Mach dir mal nicht so einen Stress Akataja ;)

Tja, so läufts übrigens manchmal Tani, auch du mach dir mal keine Vorwürfe :D Ich habe Frei morgen und übermorgen, eventuell poste ich einmal etwas, wies auf dem Marineschiff zu geht. Schicke uns doch einfach mal allen die daten, die uns deiner Meinung nach fehlen könnten, um Taniths Bruder wirklich richtig zu charakterisieren, okay?

Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
So lasset das Klugscheißen beginnen :D

Braucht das Marineschiff einen Kapitän? -> eigentlich nicht
In der Marine der Bunderwehr werden die Kapitänsränge beispielsweise wie folgt unterteilt: Kapitänleutnant < Korvettenkapitän < Fregattenkapitän < Kapitän zur See. Jenseits dessen kommen direkt die verschiedenen Admiräle. Im Heer entsprechend diese Ränge Hauptmann, Major, Oberstleutnant und Oberst. Wenn wir das ganze jetzt mal in Perspektive zu ihren Untergebenen setzen sehen wir dass ein Hauptmann normalerweise eine Kompanie kommandiert, also maximal 300 Mann (genaue Zahlen hängen von der Truppengattung ab). Eine Kompanie, also die nächst größere Einheit nach der Kompanie wird normalerweise schon von einem Oberstleutnant befehligt, das wäre bis zu 1.200 Mann. Darüber kommt das Regiment, das wird von einem Oberst kommandiert und umfasst schon mal bis zu 3.000 Soldaten. Und ab hier übernehmen dann schon die diversen Generäle.
Wenn wir das gesagte jetzt auf die unsere One Piece Marine übertragen wollen müssen wir erstmal klar stellen, dass auch in One Piece verschiedene Kapitänsränge existieren, nämlich Taii (大尉 / Kapitänleutnant), Shōsa (少佐 / Korvettenkapitän), Chūsa (中佐 / Fregattenkapitän) und Taisa (大佐 / Kapitän zur See). Beispiele gibt es dafür natürlich auch, Fullbody beispielsweise war im japanischen Orginal Taii (im deutschen fälschlicherweise als Leutnant übersetzt), Shōsa ist beispielsweise Helmeppo, Gavanour (aus dem 3. TV Special) war Chūsa und kleine Fanfavorites wie Tashigi, Ratte und Corby sind Taisa.
Ich denke mal anhand des gesagten dürfte im Moment erstmal klar sein, dass ein "Kapitän" erheblich davon abhängt wie genau man diesen Begriff nimmt. Wenn wir alle genannten Ränge als Kapitän bezeichnen, dann ist davon auszugehen, dass jedes Marineschiff in One Piece eine Kapitän hat. Bezeichnen wir aber nur den letzten Dienstgrad, also Taisa, als Kapitän, dann hat nicht jedes Schiff einen Kapitän.
Allerdings sollten wir uns bei allen derartigen Überlegungen ins Gedächtnis, dass der Rang eines Kapitäns eben nicht erforderlich ist damit das Schiff segeln kann. Es muss jemand da sein, der befugt ist Befehle zu geben damit alle wissen wo es lang geht, aber der muss nich Kapitän sein. Die Grundlage der Befehlsbefugnis muss auch nicht zwangsweise in militärischen Rang liegen. Bei der Bundeswehr gibt es zum Beispiel sechs verschiedene Grundlagen warum dir jemand vorgesetzt sein kann, nachzulesen in der Verordnung über die Regelung des militärischen Vorgesetztenverhältnisses. Diese Regelungen sind: 1. Unmittelbarer Vorgesetzter, 2. Fachvorgesetzte, 3. Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich, 4. Vorgesetzter aufgrund des Dienstgrades, 5. Vorgesetzter aufgrund besonderer Anordnung, 6. Vorgesetzter aufgrund eigener Erklärung. Eine Gewichtung ist in Deutschland (dem Staat der unendlichen Bürokratie) natürlich ebenfalls vorgenommen, die ist wie folgt 5 vor 3 vor 1 vor 2 vor 4 (6 is ne Art ne Back Up Plan falls niemand da is der Befehle geben darf). Wenn wir das jetzt mal auf den Fall von Hlaine übertragen kann er auf Grund seiner Aufgabe (Punkt 3) oder einer Anweisung von einem höheren Offizier (Punkt 5) durchaus das Kommando auf dem Schiff haben ohne Kapitän zu sein. Das kann im (theoretischen) Extremfall so weit gehen, dass ein ordinärer Soldat einem General Befehle geben darf weil er eben Vorgesetzter in seinem Aufgabenbereich ist (deswegen können Bundeswehrärzte beispielsweise auch JEDEM Dienstgrad befehlen was er zu tun hat damit er wieder gesund wird).

Fazit:
Nein, das Schiff braucht keinen Kapitän und selbst wenn es einen hat kann man die Befehlstruktur ohne Verletzte umgehen. Daraus folgt, dass der Plot funktioniert.

P.S.
Wie man sieht hat ein Morgen langweilge auf Arbeit gereicht, dass ich doch irgendwie nen Post zu stande gebracht hab xD
Ein hoch auf Arbeitsplätze mit Internetzugang!

Akataja

Pirat
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Hey, das war ein toller Post :)
Hast die Schreibblockadesehr gut überwunden finde ich. Das mit der heiligen Schrifft und wie Shakti und Hlain sich gegenseitig Ärgern, gefiel mir besonders gut.

Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Schreibblockade muss ja auch nich heißen, dass man Wochenlang kein Wort getippt kriegt, manchmal fehlt halt nur der entscheidende Funke damit die Ladung hoch geht. Und der hat am Wochenende halt gefehlt ^^
Außerdem hab ich es genossen den Austausch mit sinnlosen Informationen über militärischen Bullshit voll zu spammen die keiner Braucht und die auch keinen normalen menschen kümmern xD

Yukiko

Piratenkapitän
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Zimmermann
Größe
1,75 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
So ich bin wieder voll auf dem dampfer dh gesund .... Allerdings bin ich ausgestiegen wer jetzt als nächstes postet xD kann mir irgendwer helfen ???

Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich würde jetzt mal sagen, dass du oder Ark mal wieder können, eure letzten Posts sind am längsten her. Wenn du also irgendwas hast was du schrieben willst hau's raus!

B

Beubo

Guest
DAS war ja eigentlich mein Text, lieber Tanith XD Aber du hast natürlich Recht - Yuki und Ark wären schön. Freut mich übrigens, dass du es selbst auch geschafft hast, Tanith! Wenn du so etwas tolles ablieferst, wenn dir die Muse fehlt, dann bin ich ja mal wieder echt gespannt auf deine kreativen Tage :D Ich bin haltlos begeistert von deinem letzten Beitrag^^

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn jemand Beubo in einem seiner nächsten Posts wieder zu sich kommen lassen könnte oder ähnliches. Am liebsten etwas voll verwirrt und zittrig XD Er ist nicht das Crewmitglied, dass schlimm verletzt wird - derjenige weis schon Bescheid ;)

Yukiko

Piratenkapitän
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Zimmermann
Größe
1,75 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Dann werde ich mal schauen was meine Muse die nächsten Tage so her gibt :D

Akataja

Pirat
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Awww, jetzt hast du mich ja doch gespoilert wen es erwischt... is aber nicht so schlimm ^^

Yukiko

Piratenkapitän
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Zimmermann
Größe
1,75 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
die Muse war heut schnell xD
viel spaß beim lesen

Akataja

Pirat
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
nicht nur schnell die Muse, sondern auch ganz gut :D
Ein schöner Post an sich. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie Yukiko von Schiff zu Schiff brüllt :D
Aber ich würde dich bitten Akatajas Part zu ändern, er das Gift von Pain abbekommen und ist noch etwas benommen, lass ihn einfach benebelt neben Beubo liegen oder so :)

B

Beubo

Guest
Akataja und Beubo sind also Idioten XDDD Ich fand den Post auch klasse. Ich hoffe, du hast dich mit Tanith abgeklärt, das war alles ziemlich gewagt, noch mehr, als ich es immer treibe :O ABER sau cool :
Okay, also nun Ark, wenn er es denn schafft.

Oben