Tanith meinte:
Außerdem versteh ich nich wie die Attributsteigerungen meine Startatrribute beeinflussen können.
Ups, irgendwas ist immer, wurde noch einmal in die News hineineditiert, stand in den
Bewerbungsregeln schon drin.
Aber im Grunde ist das System recht einfach... vorher hatte jeder Charakter ja zwei Spalten in der Liste: Gesamt-EXP und noch vorhandene. Also so (erfundene Werte):
[TABLE="class: grid, width: 500"]
Beubos Bande
|
Gesamt-EXP
|
Vorhanden
|
Tanith
|
6.000
|
455
|
Ark
|
5.700
|
1.200
|
Yukiko
|
1.200
|
1.200
|
[/TABLE]
Jetzt hat nicht mehr der Charakter, sondern die Crew den Gesamt-EXP-Stand. Da es aber dämlich wäre, immer den gleichen Wert pro Crewmitglied dann zu schreiben, ist er nun oben. Also so wie
hier.
Unser Gesamt-EXP-Stand ist nun 5.100 und jeder kann nun 5.100 Punkte verteilen, weil die ja vorhanden sind. Keiner nimmt etwas weg, also wenn ich beispielsweise nun mal 3.000 EXP verteile, dann sieht es so aus:
Beubos Bande
Gesamtpunktzahl: 5.100
[TABLE="class: grid, width: 500"]
Crewmitglied
|
vorhandene Exp
|
Tanith
|
5.100
|
Ark
|
2.100
|
Yukiko
|
5.100
|
[/TABLE]
Nur weil ich etwas ausgebe, wirkt sich das nicht auf euch aus. Dafür verdienen wir als Crew nun gemeinsam unsere EXP, selbst die Mitarbeiter unter uns (also Beubo und ich) packen EXP auf den EXP-Stand von allen drauf.
Sobald Sumi aus Akademia draußen ist, bekommt sie mit einem Schlag 5.100 EXP (oder mehr, je nachdem wie hoch unsere Gesamtpunktzahl ist), da sie bei uns anheuert. Das bedeutet dass jede Person die wir dazubekommen, auch gleich an unserem Niveau her von den EXP herankommt und somit langfristig alle Charaktere gleichstark bleiben.
Die Besprechungen der großen Crews kommen, da sie deutlich mehr EXP und Mitglieder haben, dennoch eine Stufenbeschränkung haben wollen und die Kapitäne bemüht sind, dass sich die Charaktere nicht zu leicht ähneln und die gleichen Nischen benutzen. Solche Sorgen haben wir ja nicht, also solange Beubo nicht noch schnell uns Regeln auferlegt, brauchen wir uns darum nicht zu kümmern. :thumbsup:
Und das zweimal posten des Statusblattes: Muss man mit leben, sorgt aber auf jeden Fall dafür, dass alles schneller verläuft und auch wenn es etwas nerven mag, entlastet es die Spielleitung, die schon so genug zu tun hat... ich spreche da aus Erfahrung.

rrr:
Poste dann im Verlauf der Nacht.