Schonmal irgendwer darüber nachgedacht, dass wir die gleiche Situation schonmal hatten?
Fragestellung war damals: Wie kann es bitte sein, dass ein Feuerlogiamensch an Verbrennungen stirbt? Ich denke, dass es offensichtlich ist, dass Law mittlerweile durch seinen puren Willen/Instinkt/what ever Dinge im Körper von Menschen lokalisieren, fokusieren und nach belieben manipulieren kann. So wie er die Seelen von Nami, Sanji etc. vertauscht hat, die ja nun weitaus schwieriger zu "greifen" sein dürften als so eine Sache wie ein Herz.
Auch ein Logianutzer braucht seine Organe, zugefügte Verletzungen kann er nicht einfach verschwinden lassen, das kann bisher nur Marco. Der Witz an ner Logiafrucht ist doch, dass man die Nutzer i.d.R. nicht verletzen KANN, außer man besitzt spezielle Techniken.
Für mich stellt sich die Situation so dar: Law trennt Smokers Herz aus seinem Körper. Wurscht, ob der gerade als Rauch durch die Gegend schwebt, auch sein Herz wird als Rauch vorhanden sein, kann dementsprechend auch vom Körper getrennt werden (is für den Autonormaltyp nur etwas schwer zu bewerkstelligen, für Law halt nicht). Die Kiste ist eben dafür da gewesen, damit sich die Pumpe nicht wieder verflüchtigt.
Nun bleibt die Frage: Wieso kippt Smoker um? Wir sind es doch gewöhnt, dass die von Law zerschnittenen Körper eigentlich auch unabhängig voneinander funktionieren. Man sieht es wieder an Tashigi. Sie ist erstaunlich gut drauf, vor allem lebendig, für jemanden, der gerade seinen gesamten Unterleib eingebüßt hat.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Schock, oder Tod, abhängig von der Frage, ob Oda Smoker sterben lassen will. Persönlich glaube ich das nicht, das wäre einfach ein zu nichtssagendes Ende für einen Char der jetzt schon seit Logue Town dabei ist und den wir eigentlich alle sehr lieb gewonnen haben, der vor allem aber auch ein verdammt starker und zäher Hund ist. Sollte Oda Smoker trotzdem sterben lassen wollen wird die Erklärung sein, Pumpe aus Körper entfernt und in einer speziellen Kiste aufbewahrt, Blut wird nicht mehr durch den Körper gepumpt, Smoker stirbt an den klassischen Folgen eines ordinären Herzinfarktes.
Für den Schock spricht für mich mehr. Bisher waren alle Leute erstmal vollkommen fertig, wenn Law sie zerschnitten hat und auch Smoker kann die körperliche Trennung eines so essentiellen Teils seiner Selbst mal kurfristig aus der Bahn werfen. Es ist nun leider auf dem Bild nicht richtig zu erkennen, ob das Ding noch schlägt. Wenn ja, dann wird er im nächsten Chapter mit den Worten "Du verdammter Bastard" wieder aufstehen. Allerdings is er dann garantiert auch fürchterlich zahm, da ich glaube, dass Law jetzt natürlich auch die Kontrolle darüber haben dürfte, wie schnell und ob das Herz noch arbeitet.
Noch eine Rolle kann natürlich die japanische Symbolkraft haben. Ich meine, um Himmelswillen, ausgerechnet das HERZ zu verlieren, sowas kommt dem Verlust des eigenen Willens und noch einiger anderer Charaktereigenschaften gleich. Vielleicht schläft Smoker jetzt auch einfach einen Dornrösschenschlaf, bis Law so nett ist ihm sein Körperteil wieder zu geben. Irgendwie bin ich auch gerade an Fluch der Karibik erinnert.
Alles fachsimpeln nützt nichts, wir werden ja sehen. Ich find es auf jedenfall sehr aussagekräftig, wie sehr es Law offensichtlich nicht passt, dass Ruffy plötzlich auftaucht. Ich glaub er mag den Strohhut und will sich eigentlich nicht mit ihm anlegen. Und der Spruch "Schwächlinge können sich nicht aussuchen wie sie sterben" ist schon ganz schön fies...aber irgendwie auch wieder episch.
Langer Vortrag, wir sehen ja am Mittwoch was passiert.