Ich melde mich hier mal seit langem wieder, da ich die Diskussion "Wie stark ist Jimbei und wie stark ist Luffy" vollkommen sinnfrei finde. In OP waren Kämpfe nie etwas, was sich alleine durch das "Level" entschieden haben, sondern es oftmals eine Verknüpfung von Umständen waren.
Luffy gegen Captain Kuro: Ein erstes gutes Beispiel, wir haben Kuro der mit seinem Todesbuckel so schnell ist wie ein CP9-Agent mit Rasur (nach Odas eigener Aussage). Also so schnell, dass Luffy damals es hätte unmöglich sehen können. Warum konnte er dennoch Kuro den Schlag versetzen? Wieso konnte Luffy den Gegner treffen? Das war (wie wir Luffy kennen) wohl am ehesten Instinkt. Und da Kuro beim Todesbuckel keine Verteidigung hat, hat der Angriff reingehauen.
Ergo: Luffy gegen unmenschliche Geschwindigkeit, Sieg für Luffy.
Luffy gegen Crocodile: Crocodile ist ein Meister seiner Teufelskraft, jedoch hatte er beim zweiten Kampf einiges einstecken müssen und beim dritten Kampf hätten die meisten seiner starken Angriffe eher dafür gesorgt, dass das Mausoleum vorzeitig einstürzt. Für jemanden, der seinen Piratenstolz verteidigte wäre diese Art von Sieg schlimmer als eine Niederlage, Croc hat Pluton nicht bekommen und seine Planung verlief im Sande, sodass er nur noch seinen Stolz hatte.
Ergo hat Crocodile wohl aufgrund seines Stolzes verloren, jedoch war er in der Niederlage immer noch der gleiche Kerl.
Luffy gegen Enel: Die Goro-Goro no Mi gilt als die stärkste TF und ich muss bisher dem zustimmen, da sie mit dem menschlichen Körper kompatibel ist, immerhin haben wir selbst viele elektrische Signale.
Aber Enel ist kein Kämpfer und Luffy gegen direkte Blitze immun. Aber Enel war saustark und ziemlich mächtig und nur Enels Stolz und der Umstand, dass er Luffy die Goldkugel gegeben hat, hat am Ende sein Ende gegeben, da er anders als Crocodile auch durch Flucht sich seines Sieges freut.
Was viele scheinbar gerne vergessen: Luffy ist unheimlich stark, seine körperlichen Kräfte sind unglaublich und im Gear 2 ist er schneller als jeder andere, den ich bisher gesehen habe. Immer wieder sind Gegner überrascht, wo er plötzlich ist und das ist seine "Kampfgeschwindigkeit" (anders als Kizaru, der zum Angriff wieder menschlich wird).
Luffy scheiterte meistens an Haki, einer TF oder reiner Erfahrung bei seinen Angriffen. Körperlich trennt ihn nicht viel von den Admirälen und Vize-Admirälen (Garp vielleicht ausgenommen, da dieser auch ohne TF seinem Beinamen "die Faust" mehr als gerecht wird).
Luffy gegen Rob Lucci: Hier wird es klarer als sonst irgendwo, dass Luffy einen Gegner besiegt hat, der klar über ihm stand. Lucci ist in ziemlich allen Aspekten besser als Luffy, selbst bei dessen Stärken und dennoch konnte Luffy siegen. Der Grund: Rückgrat, Willenskraft und Überraschungsmoment. Die eine Giganto Pistole hat Lucci ziemlich reingehauen aber auch nur getroffen, weil Lucci sie nicht wirklich kommen sah und trotz aller Schutzmaßnahmen einen Volltreffer abbekam.
Luffy gegen Moria: Wie Viktor gesagt hat, Moria ist ein Schwächling und seine TF und Kampfweise ein Papier zu Luffys Stein.
In den zwei Jahren ist er nun einige seiner Defizite nun "losgeworden" und ich denke nicht, dass wir rein körperlich wirklich etwas sehen werden, was nicht schon vorher da war, eher durch die Kombinationen mit anderen Techniken (wie Haki) wird die Zerstörungskraft steigen.
Meine persönliche Einschätzung: Sobald jemand der oberen ihn nicht ernst genug nimmt, wird Luffy ihn schlagen, da nun es keinen Logiaschutz mehr gibt. Da es aber unwahrscheinlich ist, dass ein Vize-Admiral oder darüber sich nun die Blöße geben wird, wird es dann wohl einfach darauf ankommen...