So Leute, jetzt ist es soweit... ich muss etwas mit euch besprechen. Es geht so nicht. Es geht wirklich so nicht.
Ich weiß, dass ich selbst gerade wenig Zeit für das Forum aufbringe, es ist mein eigener Zeitplan, der sehr voll ist (und ein Teil der Schuld bringe ich auf durch andere Freizeitaktivitäten), aber der wahre Grund ist der, dass ich die Motivation verliere. Warum? Weil es sich einfach immer weniger lohnt ins Forum zu schauen. Der Grund dafür ist der momentane Stand der Hamster-Piraten.
Wir funktionieren gerade nicht. Ich gebe mir selbst einen Teil der Schuld, dass ich es nicht früher angesprochen habe, aber es ist ein Thema, bei dem ich auch lieber auch ansprechbar sein mag, weswegen ich nach meiner Prüfungszeit gewartet habe. Meine eigenen Ausreden dazu, um das Thema aufzuschieben. Ich werde also heute mal die Hauptgründe aufführen, warum diese Crew gerade nicht klappt:
- Neue Lebensphasen, neue Dinge: Wir sind eine alte Crew und deswegen sieht sich jeder Spieler, der zur Startzeit dabei war, sich vollkommen anderen Bedingungen vor als zu Start. Ich denke, dass es ganz natürlich ist, dass da etwas Aktivität verloren geht, aber hat jemand einen guten Grund, nicht mal bei diesem Projekt namens "Hamster-Piraten" mal eine halbe Stunde die Woche zu widmen? Sind wir so unbedeutend geworden, dass es sich nicht mehr lohnt, einfach sich ein wenig Zeit zu nehmen, um hier aktiv zu sein, Posts zu schreiben, mal etwas anzumerken, etc? Mal ehrlich, wir sind armselig! Die Beubos sind fast gleichauf, dabei sind sie 2 Jahre jünger als wir, ich weiß, jede Crew hat ihr eigenes Tempo und so, aber stellt euch mal die Frage: Ist das wirklich das was wir können?
- Wenig Feedback: Ich denke, ein Teil der Schuld trifft die Abenteuer, also etwas von meiner Seite, aber ich bekomme kaum Rückmeldung, was nicht gefällt, was man ändern soll, was nicht gut gelaufen ist, was ich für den Charakter tun kann und mehr. Das ist echt schade, dass ich mit einer Augenbinde euch durch die Abenteuer leiten soll, ohne wirklich eine Ahnung zu haben, was ich da für euch anpassen soll, was ich euch geben soll.
- Meine Güte: Ich bin ja mal ein ganz geduldiges Kerlchen, aber das wurde (unbeabsichtigt) schamlos ausgenutzt und auch wenn ich selbst jetzt nicht auf Sachen pochen mag, muss ich echt sagen, dass es dazu führte, dass wir den Bodensatz erreicht haben. Fühlt ihr keine Scham mehr, wenn ihr im November dran seid, dann es nicht schafft mir Bescheid zu geben, wenn ihr es wegen Weihnachten nicht schafft, danach immer noch nicht Bescheid gebt, wann wir mit euch zu rechnen haben, und am Ende selbst zwei Monate später weder eine Entschuldigung, noch ein Wort hinbekommt? Seid ihr so unzuverlässig geworden, dass ich immer derjenige sein muss, der euch erinnert? Seid ihr so abhängig darauf, dass jemand euch an eure Verpflichtungen erinnert? Ist das Forum und euer Charakter so uninteressant geworden, dass ihr es andauernd vergesst?
Ich weiß, mich trifft mehr Schuld als euch, denn ich bin euer Kapitän, deswegen trage ich die Verantwortung und werde euch vor die Wahl stellen: Ich werde euch hier, und nur hier, einmal die Chance geben, dass ihr euch mit folgenden Vereinbarungen einverstanden erklärt und mir hier drunter einen Post zu geben, der sagt, ob ihr damit einverstanden seid oder nicht. Ich bitte euch, die anderen Crewmitglieder nicht darauf aufmerksam zu machen, da diejenigen die in zwei Wochen nicht ins Forum schauen wohl es nicht schaffen werden.
- Ich erkläre mich bereit, einmal alle 2 Wochen Zeit (und sei es eine halbe Stunde) für das Forum zu nehmen, meine Postings zu machen, zu lesen was die anderen getan haben, meine Meinung kundzutun, etc.
- Wenn ich meinen Post nicht schaffe, dann melde ich mich. Ich weiß, dass Boris fast täglich in Skype reinschaut um Nachrichten zu checken, weswegen ich ihm da auch eine Nachricht hinterlassen kann, oder aber ich benutze den immer bereiten "Essraum"-Thread, der für solche Dinge da ist.
- Wenn ich gerade keinen Spaß am Rollenspiel habe, dann melde ich mich bei Boris, damit wir besprechen können, woran das liegen mag und wie wir es ändern können. Ich weiß auch, dass ich mich auf die Meinung anderer Spieler verlassen kann, wenn ich merke, dass da etwas nicht klappt und ich deswegen Boris ungern schon ansprechen mag.
- Ich sehe mich als Teil der Crew und bin auch bereit, mal jemanden auf die Füße zu treten, damit es mit der Crew klappt, selbst wenn ich dabei diplomatisch bleiben kann.
Wenn ihr nicht einverstanden seid, oder jemand wirklich 2 Wochen nicht ins Forum schaut und den Post entdeckt (wir haben kein abwesend gemeldetes Crewmitglied), dann werde ich das Crewmitglied schweren Herzens rausschmeißen. Ich fürchte, dass dies ein wichtiger Schritt ist, damit wir wieder stark und gesund als Crew werden und auch wenn unseren bisherigen Zenit zu übertreffen utopisch klingt, will ich mir das als Ziel setzen. Wenn es bedeutet, dass ich jemanden schmeißen muss, dann werde ich lernen damit zu leben.
Ich selbst fühle die Scham und will sie mit Taten wieder vergessen können! Ich hoffe, dass es euch auch so geht, dass ihr ein paar Schuldgefühle wie ich hege, und ich werde mein Bestes tun, dass wir daran etwas ändern (trotz der engen Zeit) und ich fände es toll, wenn ihr ähnlich denkt oder wenn nicht, dass ihr den Anstand besitzt hoch erhobenen Hauptes dann Lebewohl zu sagen.
Nebenbei, ich habe die
Crew-Regeln leicht angepasst.