Raoul zog die Klingen, die ihm an der Reling hielten in seinen Körper zurück und sprang auf das Passagierschiff herüber. Yoko war schon unter Deck verschwunden und so stand er mit den beiden Interessenten für die Crew alleine an Bord. Er musterte beide mit strengen Blick und ging dann an ihnen vorbei. Er passierte Cyric, ohne eine Reaktion zu zeigen und auch Jiro nahm er kaum wahr, bis er mit ihm auf einer höhe war. Er sah keinen von beiden an, sein Blick war halb gesenkt und richtete sich auf die untere Hälfte der Tür vor sich.
"Überdenkt eure Entscheidung gut und macht nichts Leichtsinniges, ich habe schon einen Verräter auf der Liste, der bald meinen Stahl schmecken wird und ich würde ungerne noch einen namen auf diese Liste setzen...."
Mit diesen Worten setzte er sich wieder in Bewegung, er startete so schnell, dass sein langes Haar und sein Mantel in die Luft stiegen und nahezu hinter ihm her flogen, was einen wirklich beeindruckenden Effekt hatte.
Kurz darauf war er durch die Tür verschwunden, die auch alle anderen zuvor genommen hatten.
Im inneren des Schiffes sah er sich um, doch seine Augen warn nicht das Sinnesorgan, welches ihn zum Ziel brachte, denn der in der Luft liegende Geruch nach Essen war es, der ihn letztlich den Weg zur Küche wies.
Doch als er die Türe aufstieß, wusste er für den Moment nicht, ob er jetzt in einer Küche, oder in der Rümpelkammer gelandet war, überall lagen Töpfe und Pfannen herum, Besteck wurde in einer Kiste in der Ecke aufbewahrt und manches davon sah aus, als hätte es seit seiner Herstellung noch nie einen Lappen gesehen.
*Die Marine stellt echt die letzten Vollpfosten als Köche ein, wie kann man eine Küche nur so verkommen lassen?*
Die drei Köche im Raum sahen Raoul schon an, seit er die Türe geöffnet hatte, doch nun kam einer von ihnen auf Raoul zu.
"Was haben Sie hier zu suchen? Passagiere haben zur Küche keinen Zutritt....."
Raoul ging an dem Mann vorbei und bückte sich nach der Besteckkiste, die er erst einmal auf einen der Tische stellte.
"Ach, das ist eine Küche? Ich dachte ich wäre in der Abstellkammer gelandet.... Sieht ja grausig aus hier..."
Der Mann hinter ihm reagierte wütend auf Raouls Äußerung, seine Stimme wurde deutlich ernster und bestimmender.
"Und wer bist du, dass du darüber Urteilen darfst?"
"Ich? Ich bin jemand, der euch mal zeigen wird, was es heiß, eine Küche zu führen, ihr Pfuscher!"
Die Köche wurden jetzt gradezu wütend und griffen nach Messern, die in der Küche herumlagen und gingen auf Raoul zu. Das mit den Pfuschern wollten sie nicht auf sich sitzen lassen. Was folge war ein kleines Handgemenge, infolge dessen die Köche des Schiffes besiegt am Boden lagen, während Raoul sich lediglich den Staub vom Mantel klopfte.
"Und lausige Kämpfer seid ihr auch noch.... Na ja, der langen rede kurzer Sinn: Beck will, dass ich die Küche hier ein wenig auf Vordermann bringe."
Die drei am Boden liegenden zuckten bei dem namen Beck zusammen und entschuldigten sich sogar, für ihr Verhalten bei Raoul. Dieser jedoch wies jede derartige Aktion zurück und erteilte erst einmal den Auftrag, die Küche aufzuräumen und alle vorhandenen Utensilien zu säubern, er selber packte auch mit an. Es dauerte zwar eine ganze Weile, aber die vier zusammen, unter Raouls Führung, schafften es zuguter letzt doch noch, die Küche als solche erkennbar zu machen. Dann entdeckte Raoul einen Topf, aus dem es sogar noch Dampfte, das war wohl das Essen der Crew, also ging er auf den Topf zu, unterwegs nahm er noch einen löffel mit und kostete von dem Essen, dass die Köche zubereitet hatten. Er verzog sein Gesicht, als er dieses Geschmacklose etwas herunterschluckte.
"Das schmeckt ja.... nach gar nichts.... Sagt mal, wo habt ihr denn Kochen gelernt?"
"Na ja, gelernt nicht richtig, wir sind eher durch Zufall an die Stellen gekommen, aber kochen kann doch wohl jed...."
Der Satz wurde nicht mehr beendet, denn in diesem Moment schlug Raoul den Mann zu Boden, so dass der Aufprall wohl im ganzen Schiff zu hören war.
"Das ist ja gradezu Blasphemisch.... Sag das noch einmal, und du fliegst aus diesem Bullauge, und sag jetzt nicht, da passt du nicht durch, wenn ich mit dir fertig bin, passt du da durch.... Hört mir jetzt mal genau zu, Kochen ist eine Kunst! Der Koch ist das Herz eines Schiffes, ohne gutes Essen ist die Crew schlecht drauf oder noch schlimmer: Krank, geschwächt und TOT! Ich bin nur aus einem Grund hier, um euch zu zeigen, wie man die Passagiere gut versorgt. Und das betrifft nicht nur die Versorgung mit etwas Zeug, das man Essen kann, ohne sich zu vergiften, sondern die Verwöhnung der Leute, mit Gaumenschmeichelnden Geschmäckern. Und wenn ihr nicht lernt, dann werde ich euch dazu treten, wenn nötig!"
Während Raoul durch den Raum ging musterte er jeden einzelnen und half dem, den er niedergeschlagen hatte, wieder auf. Dann sah er sich um. Sein erster Blick fiel in den Müll.
"Punkt Eins: Ihr werft viel zu viel Verwertbares weg, diese Schalen zum beispiel hätten eine prima Soße ergeben und an diesen Knochen hängt ja noch das halbe Fleisch.... gut, jetzt liegen sie im müll und sind verloren, aber merkt euch für das nächste mal: Es wird nur das Weggeworfen, was in keiner Denkbaren Variation, und sei es nur als Deko, verwendbar ist."
sein nächster Schritt ging zu dem Schrank, auf dem "Gewürze stand, doch dort fand er nur Salz und Pfeffer vor.
"Habt ihr nichts anderes?"
"Wir haben nie mehr benutzt, in der Vorratskammer sind noch ein paar Dosen...."
Raoul riss die Türe der Kammer auf und staunte nicht schlecht, als er sah, dass dort Edelgewürze verstaubten, während die da draußen nur mit minderer Ware kochten.
"Sofort die Gewürze auf den Tisch! HOPP!"
Die Köche folgten und stellten die verstaubten Dosen auf den Tisch.
"Das hier, das sind Gewürze meine Herren. Salz und Pfeffer zwar auch, aber diese hier, die veredeln das Essen. "
Raoul klärte die drei über die verschiedenen Gewürze auf und ihre Nutzung und zu welcher art von Essen welches Gewürz passt und wie man herausfindet, ob die verschiedenen Komponenten miteinander Harmonieren.
Der Vorgang nahm viel Zeit in Anspruch, doch am Ende schienen die drei Verstanden zu haben, was Raoul ihnen sagen wollte. Auch über Zubereitungsformen von Essen klärte Raoul die drei auf, die wohl zum ersten mal hörten, dass man essen nicht einfach zusammen schmeißt und dann aufwärmt.
Dann kam die Meisterprüfung, Raoul setzte sich nur hin und lies den dreien freie Hand, während sie ihren Job taten und tatsächlich war der Geruch schon ein völlig anderer, als zuvor.
Als sie dann Raoul das fertige Gericht vorsetzten, aß er den Teller leer und lächelte.
"Viel Besser, es ist noch nicht perfekt, aber ihr seit auf einem guten Weg. Ich denke, die Küche wird ab sofort mehr respektiert werden. Ihr habt es begriffen."
Die drei verbeugten sich vor Raoul.
"Wie können wir uns dafür bedanken?"
"Ich würde mir gerne etwas von den Gewürzen einpacken, sowie etwas Fleisch, Gemüse und vor allem Obst."
Der Satz war kaum beendet, da rannten die drei auch schon durch die Küche und packten Raoul so viel ein, wie sie entbehren konnten, es kamen zwei Säcke voller Proviant und ein dicker Beuten Gewürze dabei heraus, was jedoch nur ein kleiner Teil der Vorräte an Bord war. Raoul lächelte.
"Vielen Dank, Jungs und denkt dran, werft nichts weg, was man noch brauchen kann. Ich muss weiter, aber hört ja nicht auf, euch zu verbessern, wenn wir uns wiedersehen, erwarte ich ein Gourmet essen von euch!"
Die drei nickten und verabschiedeten sich von Raoul, welcher dann schon bald mit den Säcken auf dem Weg zum Schiff zurück war, während hinter ihm schon die Essensglocke geläutet wurde.
Als er das Schiff seiner Crew erreichte, war Yoko schon wieder zurück, erschöpft wirkend saß sie neben einem Kasten, in dem wohl ein Instrument war, Raoul konnte es nur nicht zuornden, und wartete. Raoul ließ die Proviantsäcke zu Boden sinken und öffnete einen, aus dem er zwei Äpfel holte, einen warf er Yoko zu, in den anderen Biss er selber herein. Der Apfel war extrem Saftig und hatte einen extrem guten Geschmack, wie er schon erwartet hatte.
"Na, wie war dein Beutezug, hast du was brauchbares Gefunden?"