Der Aussage mit Sengoku kann ich nur zustimmen. Mir persönlich wurde er in den paar Seiten sehr sympathisch, da sich nun so langsam zeigt, wer in den Reihen der Marine/Weltregierung tatsächlich für "Recht und Ordnung" kämpft und wer schlichtweg die Dominanz der Weltregierung sichern will. Allerdings glaube ich nicht, dass Sengoku sich jemals offen gegen Mitglieder der Weltregierung stellen wird, auch wenn er mit Ao Kiji vermutlich einen Untergebenen hätte, den ähnliche Zweifel an den Methoden der Weltregierung überkommen werden. Irgendeine Abspaltung der beiden von Aka Inu und Ki Zaru wird es sicher mal geben und gerade Smoker würde ich in ferner Zukunft sogar eine kurzfristige Zusammenarbeit mit den Strohhüten zutrauen - selbst, wenn er nur "in die andere Richtung schaut" oder "zufällig" zu spät kommt, um eine Basis/ein Weltregierungs-Mitglied schützen zu können.
Was das Haki betrifft fände ich's aber ehrlich gesagt unschön, wenn Boa oder irgendjemand Luffy beibringen würde, wie man es nutzt. Bis jetzt hat er sich alles selbst beigebracht und gerade bei einer Fähigkeit die nur auf Willenskraft beruht wäre ein "Lehrer" da eher die Notlösung. Zudem weiß man ja auch noch nicht in wie weit Ace's Tod Luffys Charakter verändern wird. Ein Scherzkeks wird er wohl weiterhin bleiben, aber er wird durch die Erfahrung mit Sicherheit etwas ernster an die Sache gehen, wodurch das Meistern des Haki in kleineren Schritten von selbst kommen würde.
Ich finde es allerdings interessant, dass es nun wieder nach Amazon Lilly gehen soll. Für mich schreit das geradezu nach einer Erweiterung der Crew. Entweder erwarten alle, dass Boa anschließend auf AL bleibt und sie weigert sich (was ich nicht hoffe, da sie sich vom Kräfteverhältnis zu sehr von der übrigen SHB abgrenzen würde) oder aber Marguerite bittet darum mit dem Strohhut gehen zu dürfen. Dass man nur mal so an einen bekannten Ort zurückkehrt, um Luffy auf ein Bett zu legen, zu warten bis er fit ist und dann wieder abzuhauen halt ich jedenfalls für unwahrscheinlich. Solche "Manga-Filler" kennt man dann doch eher von Kubo und nicht Oda.
Eigentlich rechnete ich ja damit, dass das nächste (und wenn man Luffys Aussage hinzunimmt, dass er 10 Nakama haben will - wozu sicher auch Sunny zählt - vermutlich letzte) Crewmitglied erst auf Fishman Island zu ihnen stößt, aber die AL-Alternative gefiele mir auch recht gut.