Ich fand es bei Marvel auch nicht zu übel, aber da ist der Fokus auch mehr darauf, dass Thor und Loki Brüder sein sollen und es passt zu ihrer ursprünglichen Beziehung, dass die beiden als wirklich gute Freunde starten und später daraus ein Zwist besteht. Es zu vereinfachen und sie zu Brüdern zu machen ist da verständlich. Was mich stört ist eher, dass alle das nun als "normal" ansehen, ungefähr wie die meisten bei den von Disney adaptierten Märchen (die wirklich gute Filme sind) eher die Disneys-Version als wahre Geschichte wahrnehmen (wobei der Unterschied ob die kleine Meerjungfrau ihre Liebe erfüllt bekommt oder zu Schaum wird doch einen Unterschied bei der Moral macht).
Und die erste Viertelstunde von Maske 2 war einfach nur schlecht mit zu vielen Nahaufnahmen bei der ewig langen Tanzszene (und ich würde auch nicht Jim Carrey als Maske nicht zu nah filmen, das erschreckt Kinder). Aber nach der ersten Runde Bullshit, der bestimmt dazu da ist, um dich in Sicherheit zu wiegen, kommen die Szenen die zwar cartoonartig rüberkommen sollen, aber durch zu viele Details und maßlose Übertreibung nur noch scary sind. Zum Glück bringt das Internet uns Leute, die
so etwas zusammenschneiden (schaut das am besten bei hellichten Tage und mit Freunden, nicht wie ich in tiefer Nacht, bei Kinobeleuchtung und alleine).
Nach suchen eines geeigneten Videos ist mir aufgefallen, dass die Szene zu Start wo Loki jemanden das Gesicht abnimmt, es durch den Raum fliegen lässt und es aufhängt auch ziemlich gruselig ist. Und jetzt weiß ich, an was für einen Film es mich erinnert hatte, Wishmaster! Nur dass er für Kinder freigegeben ist!