Aktuelles

Ich ...

Beiträge
313
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich gratuliere Beubs auch^^

Und zum Thema Disney-Version von Märchen: Ich erinnere da gerne an Pinocchio, der eigentlich Jimminy mit nem Hammer erschlägt und Rotkäppchen (okay, ich glaub davon gibt es keine Disney-Version), welches im Original nicht von einem Wolf gefressen, sondern von einem Mann vergewaltigt wird.
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.901
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
ich kenne die Version von Rotkäppchen, in der es keinen Jäger gibt.
Der Wolf frisst die Großmutter, verkleidet sich, füttert Käppchen mit dem FLeisch und dem Blut der Großmutter und frisst sie danach, ende :D
Ein Mädchen, dass in den Wald geht und vergewalltigt wird? das klingt mir zu realistisch für ein Märchen. Das haben wir schon andauernd in den Nachrichten.
 
Beiträge
313
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich kenne beide Versionen, kann aber gut sein, dass meine ebenfalls 'ne modernere Version ist. Aber die Vermutung, dass es sich eigentlich um keinen Wolf handelt, sondern eben um einen Mann, liegt ja schon recht nahe.
 
E

Ennosuke

Guest
Aka, es kann gut sein, dass die Vergewaltigung die original Version ist, da die Märchen ursprünglich nicht zur Unterhaltung dienten, sondern um den Kindern zu zeigen, was alles passieren kann. Märchen im Original sind immer brutal und nach heutigen Standards nicht für Kinder geeignet.
 
Beiträge
295
Alter
36
Crew
Hamsterpiraten
Posten
Musiker und Chronist
Alter
32 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ich sag mal: Naja aber nicht alle Märchen waren für Kinder, so gab es auch Geschichten, die eigentlich für Erwachsene als unterhaltsame Geschichte gedacht war. Dornrösschen zum Beispiel, da ging es am Anfang auch viel viel mehr um Sex oder zum Beispiel das Lied vom Bi Ba Butzelmann ist eigentl. eine alte satanische Beschwörung.
Und eines Tages erzählt man unseren Kindern die Märchen von Quentin Tarantino wie z.B. Joe und die Reservoir Dogs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mika Ruko

Inaktiv
Beiträge
356
Alter
32
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Zimmermann
Alter
22 Jahre
Größe
2,02 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ich will ja nicht meckern, aber die Posts hier sollten schon mit "Ich..." anfangen :D
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.901
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
ich sagte nie, dass es nicht die Originalversion sein kann, vielleicht war es sogar der Ursprung, dass es so erst passiert ist und später adaptiert wurde? Ich meinte nur, dass es zu realistisch für ein Märchen klingt. Geht es denn bei Märchen nicht darum, dass es ein unglaubliches fiktionales Element wie einen sprechenden Wolf gibt?
 
Beiträge
313
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber das, was von den Gebrüder Grimm veröffentlicht wurde, wurde von ihnen teilweise vermärchenisiert da die Originale Version, die sie raus bringen wollten ein totaler Flop war. Danach nahm der eine einige Änderungen an den Geschichten vor und entfernte wohl die wissenschaftlichen Anmerkungen seines Bruders. Ist aber auch nur etwas, dass ich mal gelesen hab.
 

Lucian

Piratenkapitän
Beiträge
148
Crew
Luster-Piraten
Posten
Kapitän
Alter
22 Jahre
Größe
1.94 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich bin mir ziemlich sicher das zumindest die Ursprüngliche Version von Rotkäppchen vor vergewaltigung warnen sollte. In der Version legt sich Rotkäppchen nackt zum Wolf ins Bett und wird dann gefressen. Das wars auch schon, ohne happy ever after
 

Ark

Pirat
Beiträge
391
Posten
Koch
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich bin der Meinung, dass Grimms Märchen größtenteils Überarbeitungen von schon vorhandenen Geschichten im Raum Deutschland, Frankreich und einige Altnordische Mythengeschichten handelt, die in Büchern ver- und zusammengefasst worden sind (da ja viele solcher Geschichten nur mündlich existierten). Aber auf jeden Fall gab es zahlreiche Überarbeitungen, insbesondere im Rahmen der Christianisierung (ich hatte das nach Recherche, warum so viele Stiefmütter die Antagonisten da sind, herausgefunden; eine echte Mutter würde solche grausamen Dnge ja nie tun...).

Aber da sie mehr als 200 Märchen geschrieben haben und die meisten vielleicht 10 aufzählen können, mag Disney demnächst wieder eines davon ausgraben (hoffe auf Dat Erdmänneken).
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.901
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich mag das Märchen vom Gefatter Tot :D Das kann man irgendwie nur schwer verfälschen ^^ Du kannst aus der Geschichte nicht einfachden Tot rausnehmen ^^ das war aber auch kein Grimm-Märchen ^^
 
Beiträge
313
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich bin immer wieder erstaunt, was es so alles gibt. Habe grade folgendes über den Namen Wey (den ich mir eigentlich ausgedacht hatte o.o') erfahren: "Wey is a word used by mexican people that means different things. When you say it in a nice way it means buddy, but when you try to offend someone it means Jackass."
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich hab vorgestern herausgefunden, dass das “H“ in Haydee stumm ist. Manchmal sollte man sich den Namen seines Charakter mal etwas genauer ansehen.
 
Beiträge
313
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich glaub dafür gibt es zu viele Sprachen, als das man von jedem Namen - oder eigentlich ausgedachten Wort - jede Bedeutung oder Aussprache kennen könnte.
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.901
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich hab auch einfach mal nachgeguckt, aber abgesehen von dem Facebook-Profil eines gewissen "A. Kataja" hab ich bei mir nichts gefunden :D und Kataja ist eine kleine unbewohnten Insel im Bottnischen Meerbusen (*Kicher* "Busen") KATAJA ist aber auch ein Förderprogramm für angehende Doktorranten in Finnland ^^
 
Beiträge
295
Alter
36
Crew
Hamsterpiraten
Posten
Musiker und Chronist
Alter
32 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ich bin seit 5:15 wach und vollkommen ausgeschlafen ^^° Das Lustige ist, dass ich gestern aus der Nachtschicht kam und eher damit gerechnet hätte heute nicht aus dem Bett zu kommen.
Das Leben ist wohl einfach ein Mysterium *macht sein mystisches Mie*
 

Leni

Pirat
Beiträge
202
Crew
Marauder Piraten
Posten
Waffenmeisterin
Alter
21 Jahre
Größe
1,69 Meter
Steckbrief
Link
Ich habe deine Müdigkeit scheinbar absorbiert... Verflucht seien deine Voodoozauber! Leider kann ich es mir nicht erlauben schläfrig zu sein, da ich noch für jemanden kochen und vorher einkaufen und Geschirr spülen muss.
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.901
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
ich bin schon wieder den ganzen Tag dabei Wände einzureißen... die Mistdinger sind viel Stabieler als ich mir meistens denke :D
 
Oben