So im großen Ganzen wird One Piece gerade live vor unseren Augen umstrukturiert. Und Leute, ist das geil.
Mit jeder weiteren Explosion durch die Kapitel (Strohhutbande auseinander gebracht, Riesenausbruch aus dem Impel Down, Ace soll exekutiert werden, Krieg gegen Whitebeard eingeleitet, Ruffy und Ace sind keine echten Brüder, Ace' Vater ist der gute Roger, Kuma ist mehr oder weniger gestorben, insgesamt 20 Pazifista räumen mächtig auf, Whitebeard scheint draufzugehen...) nimmt es mir nur noch mehr den Atem. Das ist tolles Storytelling =D
Wenn Whitebeard wirklich sterben sollte, und er wird es sicherlich - es sei denn der gute Iva lässt sich irgendwelche Organ- und Haut-Schnellwachs-Hormone einfallen -, gibt es meiner Meinung nach 3 mögliche Folgeszenarien: 1. Ace übernimmt das Kommando der kläglichen Überreste der Whitebeard-Bande, oder 2. Ruffy gelangt in irgendeiner Weise (vllt das Retten von Ace) in die Position des neuen Whitebeard-Kapitäns (eher unwahrscheinlich), oder 3. Ace wird Teil der Strohhutbande, weil die restlichen Whitebeards nicht mehr fähig sind, Pirat zu sein, oder ähnliches... Vielleicht ist es auch wirklich so, dass Ace draufgeht - aber so gemein schätze ich Oda nicht ein... obwohl man das mit den letzten Kapiteln nicht wirklich sicher sagen kann. Oda hat viele Katzen aus dem Sack gelassen.
BTW, der Moment, zu dem die Adrenalin-Hormone Ivas in Ruffy nachlassen, steht noch aus. Könnte eine weitere Wendung bedeuten, wenn der Kampf bis dahin andauert.