Aktuelles

Vorschlag für Teufelsfrucht-Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Liebe Forennutzer, liebes Forenteam,

Ich weiß ich bin noch nicht so lange hier im Forum und irgendwo bin ich mit den Meisten auch schon einmal kollidiert, aber trotzdem würde ich gerne einen Vorschlag zur Überarbeitung der Regeln, genauer gesagt bezüglich des Auswürfelns von Teufelsfrüchten vorschlagen. Bitte seht das nicht als negative Kritik an euch, der alten Regelung oder dem Forum. Mir ist klar, dass diese Regeln schon seit fast 3 Jahren existieren und dass Menschen Arbeit in ihre Ausarbeitung gesteckt haben. Was ich nun hier vorschlage, ist nichts, was ich um jeden Preis durchbringen möchte und ich verstehe es vollkommen, wenn ihr es ablehnt. Darum möchte ich euch auch nicht bitten, diese neuen Regeln anzunehmen, sondern einfach sie in Ruhe anzusehen und einmal darüber nachzudenken. Vielleicht ist meine Idee ja auch nur ein Anreiz für einen von Euch, um etwas noch Besseres auszuarbeiten als wir es schon haben. Mehr verlange ich gar nicht!

Also meine Idee sähe wie folgt aus:
Jeder Spieler darf sich beim Verzehr einer Teufelsfrucht aus der Liste der vorhandenen Früchte 15 Modelle aussuchen. Dabei würde die Anzahl der Zoan-, Paramecia- und Logiafrüchte, die er sich aussuchen darf, weiterhin von seinem aktuellen Standpunkt abhängen. Da die Wahrscheinlichkeit bei der Verteilung der drei Typen schon sehr logisch und auch nachvollziehbar ist, habe ich fürs erste an folgende Verteilung gedacht, wobei sie natürlich nur ein Vorschlag meinerseits ist und von euch gerne bearbeitet werden kann.

In den Blues
9 Paramecia- und 6 Zoanfrüchte
Davon dürfte maximal eine Zoan eine mystische oder eine antike Zoan. Damit ständen die Chancen auf eine dieser seltenen Früchte bei grade mal 7%, wären aber durchaus möglich. Außerdem würde ich vorschlagen, bei den normalen Zoanfrüchten die Liste der Vorgaben zu entfernen und jeden seine normalen Tiere selbst wählen zu lassen. Einfach weil es so unzählig viel mehr Tiere gibt, als in dieser Liste stehen.

Auf der Grand Line
7-8 Paramecia, 6-7 Zoan und 1 Logiafrucht
An dieser Stelle würde ich vorschlagen, dass man je nach Vorliebe sowohl eine Antike und eine Mystische, oder eben zwei Antike oder zwei Mystische wählen darf. Außerdem würde ich für eine Variation der Anzahl an Zoan und Paramecia plädieren, damit man ein wenig mehr Chancen auf eine Tierverwandlung hat, sollte man diese bevorzugen. Bei der Logia tritt nun dieselbe Regelung auf wie in den Blues mit den antiken und mystischen Zoan-Früchten. Die Chance wäre also immer noch sehr gering, aber durchaus vorhanden.

Ab der neuen Welt
6-8 Paramecia, 6-8 Zoan und 2-3 Logiafrüchte
Ab der neuen Welt finde ich sollte das Anrecht auf eine Logia wesentlich höher sein wie in der ersten Hälfte davor, schon alleine wegen der irrsinnigen Zeit, die man bereits ohne Teufelsfrucht verbracht hat. Die Anzahl der entsprechenden Sorten, sollte man an dieser Stelle auch ein wenig mehr sortieren dürfen, da der Charakter sich inzwischen deutlich in eine Richtung entwickelt haben wird und man daher genauer weiß, ob eine Zoan oder Paramecia für einen nützlicher wäre. Bei der Anzahl der Antiken und Mystischen Zoans würde ich maximal 2 und 1, je nach Wahl, vorschlagen.


In meinen Augen hätte dieses System mehrere Vorteile. Zum einen könnte man die Teufelsfrüchte etwas mehr auf dem eigenen Charakter abstimmen. Man würde so auf jeden Fall eine Frucht bekommen, die zur Figur passt. Ich denke jeder hat einen Haufen Früchte, die überhaupt nicht passen würden. Da reichen drei oder selbst fünf oder mehr Früchte, die man weglassen darf, in meinen Augen gar nicht aus, um diesen Unsicherheitsfaktor auszuklammern. Gleichzeitig würde so aber der Zufallsfaktor bei der Zuweisung vorhanden bleiben und man wüsste nicht, was genau man denn nun am Ende kriegt. Diesen Teil fand ich schon bei der originalen Regel sehr gut, denn bei One Piece selbst weiß man ja auch nie, was man bekommt. Die Chance eine bestimmte zu kriegen, läge auch hier nur bei 1 zu 15!
Zum anderen würde es durch dieses System eine viel realistischere Chance geben, dass ein Spieler tatsächlich irgendwann einmal eine Logia Frucht erhält. Fakt ist, dass man nach der aktuellen Regel selbst in der neuen Welt kaum eine wahre Chance auf so eine Frucht hat und die meisten Charaktere, die dort ankommen sich in ihrem eigenen Kampfstil so stark entwickelt haben, dass eine Teufelsfrucht für sie fast schon zum Nachteil gereicht, da sie bei Null anfangen müssten, was mich annehmen lässt, dass nur die wenigsten wirklich bis zur Neuen Welt warten.

Ich erkenne natürlich die Problematik bei den Logia-Früchten und warum diese nach den aktuellen Regeln erst so spät zugänglich sind. Die Fähigkeit, den eigenen Körper in ein Element aufzulösen, Wunden zu heilen und dergleichen, macht sie unglaublich stark. Aus diesem Grund würde ich zusätzlich noch vorschlagen, dass man eben diese Faktoren, die sie so gefährlich und teilweise unfair machen, erst ab TF-Stufe 5 erlauben würden. Das würde eben jenen Schreckensfaktor minimieren und anderen Spielern die Chance geben, Haki als Gegenwaffe zu erlernen. Oder selber eine Logia zu finden, je nachdem.

Natürlich gibt es bei der ganzen Sache vieles, was man diskutieren kann. Die Verteilung der einzelnen Typen zum Beispiel, die ich ja ab der Grand Line ein wenig locker gelegt habe. Oder auch die Anzahl der Antiken und Mystischen Zoanfrüchte. Ich selbst finde die aktuelle Verteilung gut (sonst hätte ich sie auch nicht vorgeschlagen), vor allem in Hinsicht, dass in der aktuellen Zoan-Liste auch wirklich eine Menge dieser Exemplare stehen, aber man könnte sicherlich dagegen halten, dass laut Kizaru diese Früchte noch seltener sind als die normalen Zoan- und selbst die Logiafrüchte.
Um das ganze noch ein wenig zu verschärfen, könnte man die Regelung z.B. noch um den Punkt erweitern, dass zusätzlich zu den 15 gewählten Früchten 5 Unbekannte hinzugefügt werden könnten, natürlich aus dem bereich der Paramecia und Zoan. Ebenfalls denkbar wäre, die Starterfrüchte zur Pflichtwahl in den Blues zu machen. Es gibt wirklich sehr viel Spielraum für Veränderungen.

Das wäre mein Vorschlag und ich bin gespannt auf jede Art von Kritik und Beurteilung. Vielleicht möchten ja auch noch der eine oder andere Spieler konstruktive Kritik anbringen oder sonst etwas dazu sagen? Auch wenn mir bewusst ist, dass die Abteilungsleiter und der Administrator am Ende das letzte Wort haben, so bin zumindest ich der Meinung, dass in manchen Punkten alle Mitglieder eines Forums mitsprechen sollten, denn nur so kommt man zu einem Ergebnis, dass wenn auch vielleicht nicht allen, wenigstens den Meisten recht ist.
 

Lace

Member
Beiträge
584
Posten
Chaosverwalterin
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Dafür. Ein ähnlicher Vorschlag wurde soviel ich weiß schonmal diskutiert und Heidis Vorschlag zeigt mir wieder, dass das Thema einfach nicht zur Ruhe kommt. Ich sehe das genauso wie sie und bin mittlerweile ja nun nich mehr so ganz frisch *unter den Armen schnupper* Einerseits hat der Überraschungseffekt beim Finden der TF`s durchaus seinen Reiz, aber der Nachteil, den eine unpassende Frucht mitbringt gleicht das einfach nicht aus. Was wir hier doch eigentlich machen und wovon das Forum lebt ist Charakterausarbeitung. Wir hocken alle ewig über unseren Chars und machen uns Gedanken darüber was zu ihnen passen könnte und dann wird durch den Fund einer TF alles kaputt gemacht. Schlaue Köpfe werden jetzt sagen "Dann lass deinen Char eben keine TF finden" aber wir sind hier in einem RPG über One Piece und die Teufelsfruchtkräfte sind doch eigentlich mit das Spannenste in der Serie. Da kann die Haltung "Wenn du Angst hast das deine Figur versaut wird hast du eben Pech gehabt" nicht die Richtige sein. — Wie sehr die Früchte auf die Chars angepasst sind erkennt jeder, schaut euch nur mal Smoker an o,o Man stelle sich ihn mal mit der Bubble-Bubble Frucht vor o,O Oder Ace mit seiner Feuerfrucht. Überall wird sehr danach geguckt ob und wie bestimmte Kräfte zum Char passen, nur wir hier stolpern stets bei der leidigen Sache mit den Tf´s. Von daher find ich Heidis Idee schon ganz vernünftig.
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Loki kriegt die Tunt-Tunt-Frucht TToTT "HILFEEEEEEEEEEEE"

Ich finde die Idee auch sehr gut, aber muss sagen, dass ich zumindest die Mystical Zoanfrüchte höchsten auf dem Zahlwert der Logia führen würde.... die Antike... ggf 1 auf dem Blue, wobei ich eher zur GL mit 1 über Logia argumentieren würde (Also eher 3 Antik, 2 Logia, 1 Mystical)


Oh, und wenn man jetzt Angst hat, ein Brachiosaurus könnte das Spielgleichgewicht durcheinander bringen..... möglich..... aber das kann auch ein Riese als Gegner^^

Im Zweifellsfall, wenn die Community damit einverstanden wäre.... wäre es auch nur halb so wild.... also ich persönlich würde es als Tragbar erachten, das das Risiko besteht, bereits auf der Grandline, einem zu begegnen, der eine Logiafrucht gegessen hat... (werden wir ggf sogar als Gegner einbauen, kann ich mir denken) und ich meine das hat auch einen Effekt: Ein Gegner vor dem man abhauen muss (wie Smoker) und irgendwann kann man ihn von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten und vermöbeln!

Naja egal: bin dafür Y^^Y
 

Mika Ruko

Inaktiv
Beiträge
356
Alter
32
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Zimmermann
Alter
22 Jahre
Größe
2,02 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ich kann meinen Vorrednern hier nur in allen Punkten zustimmen. Sicher, das Zufallsprinzip hat seine Vorteile und macht es ungleich spannender, was man denn nun findent, aber niemand will eine Teufelsfrucht finden, die nun rein gar nicht zu seinem Charakter passt. Joar, was soll man noch groß dazu sagen? Die anderen 3 haben schon fast alle Argumente vorweg genommen, aber ich führe hier noch mal eines an, was mir eher am Herzen liegt. Es ist einfach mies, wenn es einem Charakter nur schwer möglich ist, eine Teufelsfrucht zu essen allein aus der Furcht heraus, dass man eine schlechte Frucht erwischt. Das nimmt solchen Charakteren, die gerne einmal eine solche essen würden, ein wenig den Spielspaß. Das miese ist ja gerade, wenn man dann eine unpassende Kraft erwischt, die nun rein gar nicht zum Chara-Konzept passt. Für Mika wären das zum Beispiel plumpe Tiere. Es ist dann einfach schade, wenn die Arbeit, die man in den Charakter inwestiert hat, in einer solchen Weise dann "verhunzt" wird.

Auch finde ich den Vorschlag von Haydee bezüglich der Verteilung schon sehr gut, auch wenn, wie von Loki gesagt, mystische Zoan-Früchte seltener sein sollten als Logia, da dies ja auch im Manga der Fall ist. Hey, ich mein, wie viele Logia-Nutzer hat man schon gesehen und wie viele mit mystischen Zoan-Früchten? Ja, auch antike Zoan-Früchte sind sehr selten, aber dafür verleihen sie einem auch bei weitem nicht die Stärke einer Logia oder mystischen Zoan. Da wäre dann die Frage, wie man die einordnen sollte, doch auch sicher nicht oft, vielleicht sogar nur so selten wie Logia. Aber klar ist, dass all diese Typen erst ab der Grandline findbar sein sollten.

Alles in allem ist es doch auch so, dass das Warten schon in irgendeiner Art belohnt werden sollte, denn es dauert manchmal eben Jahre, bis man so weit ist, dass man die Grandline erreicht und somit Zugang zu stärkeren Früchten erlangt. Wäre einfach besser, wenn es möglich ist, ne passende Frucht zu bekommen, da dadurch der Spielspaß ungemein höher ist =) Bei OP hat ja auch kein Charakter eine Frucht, die rein gar nicht zu ihm passt und das aus gutem Grund.

Also ich wäre auch dafür ^^
 
M

Mero

Guest
Ahoi, ich bin ebenfalls dafür, Haydees Vorschläge umzusetzen. Vor allem bin ich stark dafür, dass Spieler, die noch keine TF haben, sich ggf. ihr Zoanmodell selbst aussuchen dürfen. Denn sellt euch mal folgenden Fall vor: EIn Spieler (Beispielsweise Raven oder Sukrus) findet eine Zoan. So, was wäre für die beiden denn nun passend? Wahrscheinlich eine Rabenfrucht für Raven, und für Sukrus irgendetwas in Richtung "schwer und stark" (würde ich jetzt tippen). Was würde es den beiden bringen, wenn sie durch den reinen Zufall eine Hasenfrucht oder eine Kolibrifrucht finden? Ihr komplettes Charakterkonzept wäre zerstört, zumindest denke ich das (Ich weiß ja nicht wie ihr die Sache seht, und kann deshalb auch nicht für euch und eure Chars sprechen). Deshalb sollte man auch das Modell selbst wählen können.
In Sachen "logia-antike zoan" würde ich es hingegen halten wie Loki.

Mfg Mero
 

Agwe

Kopfgeldjäger Boss
Beiträge
615
Crew
Mojo Bunch
Posten
Arzt/Kapitän/Hohepriester
Alter
27 Jahre
Größe
1,97 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Also ich muss sagen, das Konzept gefällt mir ausnehmend gut.

Natürlich, das Finden einer Teufelsfrucht ist vollkommener Zufall und kein Mensch auf See (abgesehen vielleicht von einigen Experten) weiß, was genau er bekommt wenn er in eine dieser Früche hineinbeißt. Dennoch kann man ja sehen, wie ungewöhnlich gut viele Teufelsfrüchte zu ihren "Wirten" passen und ich finde dem könnte man mit diesem Konzept sehr gut entgegenkommen. Wie Haydee schon schrieb kann man ja immer noch fünf "Zufallsfrüchte" einbringen (die Zahl halte ich für durchaus akzeptabel) um dem "Zufallsfaktor" noch ein wenig mehr Genüge zu tun. Wobei ich das nicht einmal unbedingt als nötig empfinden würde, 15 passende Früchte für einen Charakter zu finden ist schon ein Ding der Unmöglichkeit. Für Agwe jedenfalls fielen mir gerade einmal vier ein (abgesehen von seiner jetztigen), den Rest würde ich einfach nach Gutdünken auffüllen.

Insofern: Ein klares Ja für diesen sehr schönen Vorschlag und wieder einmal ein Kompliment daran, wie gut Haydee sich hier einbringt.
 

Alice Hyde

Piratenkapitän
Beiträge
531
Posten
Kapitän/Barbier
Klasse Idee, meiner Meinung nach. Wobei ich Loki zustimmen muss und vorschlagen würde, dass die mystischen Zoan-Früchte noch schwerer zu erlangen sind, als Logia. Und selbst bei Logias würde ich Klassifizierungen vornehmen. Eine Donner- oder Licht-Logia ist meines Erachtens um einiges stärker, als eine Rauch-Frucht zum Beispiel. Müsste man sich Gedanken machen, meine ich.
Mfg
Alice Hyde
-gesunder Barber-
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Also ich möchte noch schnell anmerken, dass du zwar recht hast, Alice, und eine Donnerfrucht strker ist als eine Rauchfrucht (obwohl die Rauchfrucht sehr viel mehr möglichkeiten bietet jemanden unschädlich zu machen), doch auf der anderen Seite sehe ich eine Kroko-Frucht auch als Stärker an, als etwa eine Meerschweinchenfrucht.... und da wird ja auch keine Unterteilung vorgenommen ^^
 

Agwe

Kopfgeldjäger Boss
Beiträge
615
Crew
Mojo Bunch
Posten
Arzt/Kapitän/Hohepriester
Alter
27 Jahre
Größe
1,97 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Meine Rede, man. Zudem es hier imo auch sehr auf die Umwelt ankommt. Ein Rauchnutzer wird z.B. in einem Schwelbrand enorme Vorteile haben, wohingegen ein Blitznutzer in einer nicht oder nur schwer leitenden Umgebung Probleme haben wird. Sowas hängt imo sehr stark von der Umwelt ab, was den Logia-Typ sehr situationsabhängig macht.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wenn ihr euren Vorschlag ausgearbeitet habt, reicht ihn wie gewohnt bei der Spielleitung ein.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Hallo,

wie wir bereits Haydee mitgeteilt haben, hat dieser Vorschlag nicht zu einer Regeländerung geführt, da die Spielleitung das derzeitige System nach wie vor mehr als zufriedenstellend findet. Von Beginn des Forums an war es klar, dass Spieler nur mit Glück an die wirklich starken Teufelsfrüchte herankommen können sollen. Um das Spielgleichgewicht nicht zu zerstören gibt es die Logiafrüchte nur in der neuen Welt. Die derzeitige Hauptsorge der Spieler zum momentanem System ist eine Teufelsfrucht zu bekommen, die dann ihrer Meinung nach nicht zu ihrem Charakter passt, doch da diese Furcht komplett unbegründet ist, sehen wir da keinen Handlungsbedarf. Immerhin gibt es das halbjährlich wachsende Buch der Teufelsfrüchte, man hat mehr als einen Versuch bei einer Teufelsfrucht und man muss eine gefundene, aber nicht identifizierte Frucht auch nicht unbedingt essen, wenn man es nicht möchte. Gleichzeitig entzieht das Buch der Teufelsfrüchte auch die Grundlage für die Befürchtungen, viele Spieler würden keine Starterfrucht nehmen, weil sie ja im Blue bereits eine bessere Frucht finden können, dabei gibt es im Blue wirklich noch keine Möglichkeit, zu wissen, welche Frucht man da vor sich liegen hat.

Wir von der Spielleitung finden es gut, wenn ihr euch Gedanken wie man das Forum verbessern kann macht und halten euch weiterhin dazu an, über sinnige Regeländerungen nachzudenken. Jedoch sind die Grundkerne des Regelwerks oftmals durch lange Diskussionen und Zeiträume immer mal wieder durchgenommen worden, weswegen sie auf einem Stand sind, wo für längere Zeit kein weiterer Bedarf an Änderungen besteht. Stattdessen arbeiten wir an Erweiterungen und Ergänzungen und falls ihr dazu Ideen habt, sind sie sehr willkommen.

Gruß,
Die Spielleitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben