Also, so wie ich das les ist das passiert:
-) Du hast Skars Klinge in die Schulter bekommen (statt in Edwards Aug) und nach ihm geschlagen
-) Edwards hat Skar in die Luft gerissen
-) Ich hab auf dich geschossen
-) Edward warf Skar in die Kugel, die er mit seinem Säbel abgeblockt hatte
-) Danach riss er Raoul in die Luft
-) Javier griff mich an
-) Raoul erzeugte einen "Patt"
-) Ich erzeugte einen "Patt"
Und wenn wir schon dabei sind, auch mal einige Anmerkungen von mir.
1) Einse Steinschlosspistole hat ne maximale Mündungsgeschwindigkeit von rund 300 m/s (der Wert ist von
hier). Wenn ich nun annehme, dass meine mit 200 m/s feuert, so überquert die Kugel das Kampffeld in 60ms (0.06s). Zum Vergleich, das menschliche Auge ist so träge, dass es einzelbilder mit einer Frequenz von 25Hz (40ms, 25 Umdrehungen pro Minute,
hier) als eine bewegung erkennt (d.h. keine Einzelbilder unterscheiden kann).
2) Die Kugel ist aus Blei, 4mm im Durchmesser, d.h. das sind 9 gramm. Nehmen wir weiters an, dass die Kugel bis zum eintreffen 25% seiner Geschwindigkeit eingebüßt hat, d.h. nur noch mit 150 m/s unterwegs ist. Das entspricht einem Impuls von 1,432 Ns (kg*m/s), was wiederrum Ekin=107.4J. Als Vergleich, ein Fußball (0.5kg) hat bei einem 11 Meter (30 m/s) rund 225J, nur dass dieser 22cm Durchmesser hat, d.h. die Aufschlagfläche 55x größer ist.
3) Der Platz ist Rund, 12m im Durchmesser und Rin steht knapp 2m vor einer Wand. Wenn ihr in der Mitte steht, wo Edwards ja gestanden ist, als er zu einem Drachen wurde, bedeutet das 4-6m zwischen Javier und mir. Das will ich sehen, wie du dich ihr näherst, ohne dass sie dich bemerkt.
Hier bei einem off-game sind mir die ersten 2 Punkte recht wurscht (hat grad nur Zeit und Lust ein wenig Physik zu machen
). Aber es sind halt Zahlen, die man im Kopf behalten sollte, nicht umsonst hat man kugelsichere Westen erfunden
.
lg
Rin