Aktuelles

Kopfgeldjäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico-Nya

Guest
Ich möchte mal die Ungerechtigkeit zwichen Kopfgeldjägern und Piraten ansprechen.
- Piraten können andere Spieler weder töten noch fangen. Wird ein Pirat aber gefangen ist es so wie ich verstehe für ihn vorbei, zumindest ist es so umschrieben.
- Dazu kommt Piraten haben es schwerer Kopfgeld auf zu bauen als Kopfgeldjäger Ruf, da sie Zeugen brauchen. Kopfgeldjäger können einfach ein NPC Piraten nach dem anderen fangen, diesen abliefern und in der Stufe steigen.
- Kopfgeldjäger haben weniger Feinde als Piraten und können im alttäglichen Leben es lockerer angehen als berüchtigte Piraten.
- Als letztes möchte ich die mögliche Unterstützung der Kopfgeldjäger durch Marine ansprechen, welche in meinen Augen sehr weit vom Orginal One Piece entfernt ist. In meinen Augen sieht die Weltregierung Kopfgeldjäger mehr als Konkurenz, da sie den Ruf der Marine schädigen. Wie stehen diese denn da wenn ein Außenstehender etwas schafft das die Marine nicht schafft? Es schädigt klar ihren Ruf wenn ein Kopfgeldjäger bekannt wird für so etwas.

Kurz um Kopfgeldjäger ruinieren die Balance zwichen den Spielern.
 
N

Nico-Nya

Guest
Ich fände es besonders interessant die Meinung der Kopfgeldjäger dazu zu hören, wie sie diesen Vorteil rechtfertigen.
 

Emma Flanka

Pirat
Beiträge
514
Alter
32
Posten
Zimmerfrau
Ich lege überhaupt keinen Wert darauf andere Spieler anzugreifen oder sonst was. Ich weiß wohl das diese Möglichkeit besteht, finde es aber schwachsinnig.
Ich kämpfe auch nur gegen NPC's mehr sag ich dazu nicht. oO

gez. Kira ~.~
Sorry Char fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luziver Law

Guest
Jetzt da wo Nico es so aufgelistet hat, ist es mir auch aufgefallen.
Vorallem hat sie in dem Punkt recht, dass Kopfgeldjäger mehr eine Konkurenz gegenüber der Marine darstellen, als Verbündete. Bestimmt gibt es schon so einige Verbündete, aber... Es ist etwas unwahrscheinlich.


Und gegenüber den Piraten ist es schon etwas unfair. Denn diese sind wirklich aufeinander angewiesen, während Kopfgeldjäger scheinbar mehr Freiheiten zu haben scheinen bzw. es auch wirklich leichter haben.

Na ja... Meine kurze Meinung dazu.

EDIT:

gegen Kopfgeldjäger habe ich ncihts, ist auch eine kleine Abwechslung, nur sollte es besser nochmal durch dacht werden und so^^
So dass es etwas fairer gegenüber den Piraten ist ;D
 
L

Leon

Guest
Ich stimme da mit Kira/Fuuka überein, ich hatte als ich den Char erstellt hatte keine Absicht damit wirklich Spieler zu fangen. Ich weiß das die Option besteht, aber sie reizt mich nicht, besonders weil ich einen Kapitän ebenso spiele.

Ich finde allerdings, obwohl ich beim erstellen der Regeln etwas mit geholfen habe, sie ebenso Unpassend wie Niya. Schande über mich ^^
 
N

Nico-Nya

Guest
Und gegenüber den Piraten ist es schon etwas unfair. Denn diese sind wirklich aufeinander angewiesen, während Kopfgeldjäger scheinbar mehr Freiheiten zu haben scheinen bzw. es auch wirklich leichter haben.
Dazu noch etwas: wenn Piraten auf andere Piraten treffen kommt noch das diese sich oft als Konkurenz sehen und einander bekämpfen über Territorium, Ruhm, Geld usw. Somit haben diese einfach VIEL mehr Feinde + nun die Gefahr von Kopfgeldjägern gefangen zu werden.
Kopfgeldjäger hätten dies nicht und somit die Möglichkeit eine annähernd geeinte Kopfgeldjäger Front + Marine gegen die Piraten zu führen. (Dies ist natürlich nur eine sehr distopiche Zukunft aus sicht der Piraten, aber Umwurf des Mächte Gleichsgewichts anyone?)

Ich finde es nett dass Kopfgeldjäger hier keine Spieler fangen wollen. Wobei ich dann ein Verstoß gegen Regel Nr. 3 des Rollenspiels sehe und befürchte das Kopfgeldjäger einfach mit NPCs ihre Stufe unendlich hoch steigern und so attribute über 10 erreichen.

Beim fangen von Spielern sehe ich ein "fast Verstoß" gegen Rollenspiel Regeln Nr. 2, will man dies umgehen wird sicher auch kein Pirat unter egal welchen Umständen eingestehen sich fangen zu lassen und somit gegen Regel Nr. 1 verstoßen schätze ich.
Das ganze führt zu unnötigen Unruhen und Streiterrein zwichen den Spielern und bald haben wir eine gespalltene Community oder schlimmeres.

Die 3 Regeln die ich Anspreche finden sich hier.
 
S

Sargon

Guest
Na ja Nicos Argumente sind schon nicht ganz falsch. Aber wenn man sich mal die Zahlen betrachtet, dann gönne ich den Kopfgeldjägern ihren Vorteil doch irgendwie. Es stehen hier immerhin 4 Kopfjäger einer riesigen Horde Piraten gegenüber :biggrin:
Ich hab mal nachgesehen und haben entdeckt das selbst die kleinste Piraten-Crew (die neuen hab ich mal nicht mitberechnet) 4 Mitglieder hat. Für die Kopfgeldjäger dürfte es also recht schwer werden, eine Spieler-Piraten zu fangen.


- Dazu kommt Piraten haben es schwerer Kopfgeld auf zu bauen als Kopfgeldjäger Ruf, da sie Zeugen brauchen. Kopfgeldjäger können einfach ein NPC Piraten nach dem anderen fangen, diesen abliefern und in der Stufe steigen.
Könnten Piraten nicht auch einfach unzählige NPC Handelschiffe überfallen? Das müsste das Kopfgeld doch theoretisch auch in die Höhe treiben.


- Kopfgeldjäger haben weniger Feinde als Piraten und können im alttäglichen Leben es lockerer angehen als berüchtigte Piraten.
Das hat man sich als Spieler, als auch als Char selber ausgesucht. Man hätte ja auch einen Kopfgeldjäger spielen können. Daraus kann man denen nun wirklich keinen Strick drehen. :wink:


Dem Punkt mit der Marne stimme ich allerdings voll und ganz zu. Zwischen Marine und Kopfgeldjägern dürfte doch eher Rivalität herrschen.
 
A

Ark

Guest
Dann gebe ich mal meine Meinung durch:

Vielleicht genießen wir Kopfgeldjäger ja Vorteile, die ihr nicht so bekommt, aber ich frage dich ernsthaft, ob das wirklich so schlimm ist? One Piece handelt um Piraten, ganz einfach, kaum jemand mag es wohl, diesen Manga zu lesen, nur um Kopfgeldjäger zu sehen, mal ehrlich! Eine einzige Kopfgeldjägerbewerbung seit unserem Start, so groß ist das Interesse nicht, dass man jetzt aktuell deswegen weinen müsste.

Wir arbeiten genauso wie ihr an unseren Posts, wir alle haben noch andere Charas, die alles Piraten sind und auch dadrin stecken unsere Seelen. Wir wollen Piraten spielen und übernehmen die Vorreiterrolle der ersten Kopfgeldjäger, also werden wir die Regeln erproben, wir kennen beide Seiten, oder lernen zumindest die zweite Seite kennen. Dann kann ja gesehen werden, wie fair oder unfair es ist und wir werden uns danach richten. Auf jeden Fall sollte man ein System nicht verurteilen, welches noch nicht mal ausprobiert worden ist. Zumindest ich bin dafür, dass wir die Regeln bei Gelegenheit nochmal überarbeiten, jedoch könnt ihr auch keine schnellen Wunder erwarten.

Ich bin der Meinung, wir können mit den Piraten genausogut zusammenspielen, harte Konkurrenz fördert gute Abenteuer und wir können auch verlieren und was die Piraten dann mit uns machen werden... wer weiß?

Die Hilfe der Marine ist natürlich nicht unbedingt so einfach, wie es dargestellt wird. Am Anfang sind wir kaum mehr als Ratten, aber es gibt halt auch gute Kopfgeldjäger, gerade weil es starke Piraten gibt, und wenn die Marine mal Hilfe von einigen starken Individuen auf hohem Kampfniveau braucht, aus welchen Gründen auch immer, dann können sich Kopfgeldjäger wichtig machen und durchstarten, dann bekommen sie Ehre, Ruhm, Dank. Aber das passiert wohl gemerkt INGAME, so wie Piraten auch Vergünstigungen sich ingame holen.

Was die Stufen angeht, bin ich da auch nicht ganz so zufrieden, aber ich sage dazu eines: Lieber werde ich eine Millionen NPCs in den Knast bringen, anstatt dass ich dazu beisteuere, dass Spieler gefangen genommen werden müssen, wenn sie es selbst nicht wollen, um dann schon ein weiteres Abenteuer für die Crew zu haben, was wieder alle vollkommen begeistern wird, weil es jetzt darum geht, einen Freund aus dem Knast zu holen.
Oder wäre es etwa besser, dass wir uns mit Spielern anlegen? Oder hat jemand einen guten Vorschlag als Alternative, wie wir unsere hohen Stufen bekommen? Wenn ja, dann raus damit, wir hatten echt Probleme und Gewissensbisse beim Erstellen, aber zumindest wir von Yon Shokin Kasegi legen es nicht darauf an, euch irgendwie zu schaden.

Wir wollen niemanden was zu leide tun, es war einfach eine nette Option, mal einen Kopfgeldjäger zu spielen, einen weiteren Charakter zu erschaffen, aber größtenteils wollten wir auch einfach zusammenspielen, wir vier. Das könnt ihr uns vorwerfen, aber nicht, dass wir ein nicht gerechtes System wollen.

Bitte beachtet aucch mal die Chancen, die es den Piraten gibt, wenn sie mit Kopfgeldjägern interagieren und sei es bloß ein kleiner Artikel in der Zeitung, der von einer großen Tat von "So-und-so" erzählt.
Verleihen wir diesem RPG-Forum mehr Tiefe und auch einen anderen Blickwinkel, sei es auch erstmal nur in Gedanken.

So stehe ich dazu.
 

Emma Flanka

Pirat
Beiträge
514
Alter
32
Posten
Zimmerfrau
Ich hab neulich schon mit Vita darüber gesprochen, dass es eigentlich viel einfacher wäre, wenn wir Piraten wären die einfach gegen Böse Menschen (Ich nenn die nun einfach mal so xD) kämpfen und sich damit Geld verdienen. o_o"
Ich persönlich bestehe nicht unbedingt auf dieses "Kopfgeldjäger" Zeug *seufz* Ich will doch einfach nur meinen Charakter mit meiner Crew spielen... @_@ und ich finde es ist auch mal erfrischend zwischen den ganzen vielen Piraten mal etwas weniger "Böses" zu spielen.
Ich weiß selbst nicht was ich davon halten soll... Ich spiele den Char gern so, wäre aber auch bereit, wenn es der Allgemeinheit so viel ausmacht, einen normalen Piraten zu spielen.
 
N

Nico-Nya

Guest
Ich hab mal nachgesehen und haben entdeckt das selbst die kleinste Piraten-Crew (die neuen hab ich mal nicht mitberechnet) 4 Mitglieder hat. Für die Kopfgeldjäger dürfte es also recht schwer werden, eine Spieler-Piraten zu fangen.
Im Moment schon, aber selbst jetzt ist z.B. Kasumi einer der stärksten Charakter des Forums. Zusammen mit Raoul, Edward, Cashoo, Nico-Nya und vielleicht noch Cyric. Also ich habe schon angst auf sie zu treffen.

Zu Fuuka, so war es ja lange bevor es den extra Rang Kopfgeldjäger gab und viele Piraten tun dies ja auch.
 
S

Sargon

Guest
Im Moment schon, aber selbst jetzt ist z.B. Kasumi einer der stärksten Charakter des Forums. Zusammen mit Raoul, Edward, Cashoo, Nico-Nya und vielleicht noch Cyric. Also ich habe schon angst auf sie zu treffen.

Zu Fuuka, so war es ja lange bevor es den extra Rang Kopfgeldjäger gab und viele Piraten tun dies ja auch.

Das Kasumi der stärkste Char ist, heißt nicht das sie auch automatisch jeden Kampf gewinnt. Sie ist zum Beispiel Teufelsfruchtnutzerin und damit leicht durch einen beherzten Stoß ins Meer aus dem Verkehr zu ziehen :smilewinkgrin:
Allerdings muss ich dir recht geben, dass nur im Moment die Kopfgeldjäger in der Minderheit sind. Aber solange sie es sind, wäre es da nicht unfair ihnen die Vorteile zu rauben? Denn derzeitig würde ich sagen, haben sie kaum eine Chance Spieler-Piraten zu fangen.
 
N

Nico-Nya

Guest
Es geht hier um die allgemeine Spiel Balance nicht darum es Momentan irgendwie aus zu gleichen, Momentan sind sie eh zu unwichtig um Unterstützung von der Marine zu bekommen.
 
A

Aera Juno

Guest
Zu Fuuka, so war es ja lange bevor es den extra Rang Kopfgeldjäger gab und viele Piraten tun dies ja auch.
Peace-Main ist die Bezeichnung für einen "friedlichen" Piraten. Das Gegenteil der Peace-Main sind Morgania, normale Piraten eben, wie man sie kennt. Während Morgania alle Menschen ausrauben und überfallen, vergreifen sich die Peace-Main nur an Morganian!


Info von Oda selbst, aus einem seiner ersten Werke zum Universum von One Piece.
Befinde ich als ein wichtiges Argument, denn das sagt, in OP gibt es so direkt keine Kopfgeldjäger, nur Piraten die aus Bosheit plündern und so weiter und eben Diejenigen, die die Piraten jagen (-> wie Kopfgeldjäger es halt täten), aber beide Gruppen werden von der Marine gejagt/gehasst, weil sie halt einfach nicht in den Plan passen und deswegen als Obergruppe "Piraten" zusammengefasst abgestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jiro Muan

Guest
Ich finde den Kopfgeldjägerrang nicht überpowert. ich finde er fügt sich gut mit dem eines "normalen" Piraten zusammen.

Der größte und für mich wichtigste Grund einen Kopfgeldjäger spielen zu wollen liegt in der Zielsetzung. Als Pirat hätte ich die Möglichkeit ein Kaiser der neuen Welt zu werden, wohingegen ein Kopfgeldjäger eher in die Richtung Samurai der Meere tendiert.

Und Samurais haben enorme Vorteile gegenüber Piraten, aber auch extreme Nachteile. Ihnen wird zwar von der marine mehr Handlungsspielraum bewilligt, aber die Marine wird immer relativ gut über sie informiert sein und sollte einer von ihnen aus der Reihe tanzen, wird er von den anderen Samurai seines Amtes enthoben und ein neuer wird an seine Stelle gesetzt.

Mich würde ein Kopfgeldjäger schon reizen, jedoch würde ich bei einem solchen auch bei der Charaktererschaffung darauf achten ihn nicht mit vielen Marineverbündeten zu versehen, da er sich das erstmal erarbeiten muss und selbst dann wird er nur geduldet und nicht als Verbündeter angesehen und muss der Weltregierung gehorchen. Also nicht umbedingt der große Vorteil auf Seite der marine zu stehen.

P.S. Wenn ich eine Kopfgeldjägercrew spielen würde, fände ich als ersten Maat einen Wachhund der marine sehr lustig und interessant.^^ Damit stünde ich in ständiger Kontrolle der Weltregierung und muss bei fehlverhalten mit sofortigen Maßnahmen der Marine rechnen.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
- Piraten können andere Spieler weder töten noch fangen. Wird ein Pirat aber gefangen ist es so wie ich verstehe für ihn vorbei, zumindest ist es so umschrieben.
Natürlich können Piraten auch andere Piraten fangen. Vielleicht sagt dir der Name Blackbeard was? Sie müssen das nur mit der Übergabe dann schlau regeln. Da Kopfgeldjäger sich innerhalb des Gesetzes befinden ist es ja nur logisch, dass sie nicht für Kopfgeld gefangen werden können.


- Dazu kommt Piraten haben es schwerer Kopfgeld auf zu bauen als Kopfgeldjäger Ruf, da sie Zeugen brauchen. Kopfgeldjäger können einfach ein NPC Piraten nach dem anderen fangen, diesen abliefern und in der Stufe steigen.
Sicherlich ist es auf dem Papier einfacher, aber um einen Piraten NPC zu fangen, der sie auf die nächste Stufe bringen würde, müssen sie schon ein langes Abenteuer vorlegen und dafür eine Genehmigung bekommen. Darüber hinaus besteht diese Regelung deswegen, damit keine Spielercrews angegriffen werden MÜSSEN.


- Kopfgeldjäger haben weniger Feinde als Piraten und können im alttäglichen Leben es lockerer angehen als berüchtigte Piraten.
Das kommt daher, weil sie sich innerhalb der Gesetze bewegen und deshalb auch nicht gesucht werden.


- Als letztes möchte ich die mögliche Unterstützung der Kopfgeldjäger durch Marine ansprechen, welche in meinen Augen sehr weit vom Orginal One Piece entfernt ist. In meinen Augen sieht die Weltregierung Kopfgeldjäger mehr als Konkurenz, da sie den Ruf der Marine schädigen. Wie stehen diese denn da wenn ein Außenstehender etwas schafft das die Marine nicht schafft? Es schädigt klar ihren Ruf wenn ein Kopfgeldjäger bekannt wird für so etwas.
Und deswegen hängen sie überall diese lustigen Zettel mit Bildern, Nummern und „Wanted“ auf? Sie arbeiten sehr wohl mit Kopfgeldjägern zusammen, auch wenn sie sich als über ihnen stehend befinden. Mit einem kleinen Tip an einen Kopfgeldjäger kann man ohne weiteres ohne großen Aufwand eine nicht sonderlich akkute Problemsituation lösen und muss dafür nicht einmal die eigenen Ressourcen verschwenden.


Kurz um Kopfgeldjäger ruinieren die Balance zwichen den Spielern.
Die Balance wird sicherlich nicht ruiniert, da sich beide Seiten innerhalb eines Attributs- und Regelsystem befinden. Wenn dir persönlich das nicht gefällt, ist das bedauerlich, aber es besteht absolut kein Grund, etwas an diesen Regeln zu ändern.

Alles in allem denke ich also nicht, dass da was geändert werden müsste und wie Ark schon gesagt hat, ist das System auch noch gar nicht erprobt und deswegen liegen noch keinerlei Fakten vor, wie sich das im Endeffekt wirklich auswirken wird. Also werden wir diese Diskussion vertagen, bis sie wirklich notwendig werden sollte, denn derzeit ist das nur Panikmache oder der Versuch gegen Langeweile anzukämpfen. Konzentriert euch auf eure Piratencrews, habt Spaß und macht euch über so etwas erst Gedanken, wenn es wirklich Not tut. Es bringt doch keinem etwas, ohne handfeste Fakten nun über sowas zu diskutieren, oder? Deswegen:

~~~ Bis auf Weiteres closed ~~~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben