Damit das hier auch nicht untergeht^^
Den Teil aus der PN:
So damit ich hier nichts falsches erzähle ich mag mich daran erinnern, das die Red Carpi ne Holm??, oder was in die Richtung war, bevor sie umgebaut wurde. Wobei der grosse Unterschied glaube ich daran liegt, dass das Modell der Carpi eher bauchiger ist als eine Brigg. Also generell tiefer hinunter geht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich begebe mich da auf ein recht unsicheres Gebiet der Halbwissenschaften und Annahmen. Jedenfalls würde ich persönlich eine Brigg bevorzugen (was auch noch ne Idee wäre und ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Klipper, wobei ich nicht weiss ob wir das zum einen bekommen würden, da es doch eher ein grösseres Schiff ist, würde allerdings auch den Zweck erfüllen, dass es allgemein recht schnell ist, und auch noch bis mindestens GL vom Platz her nicht zu klein werden würde.)
Was haltet ihr von der Idee von nur einem Unterdeck? Dafür alles ein wenig in die Länge gezogen. Aber das ist nur mal ne Idee. Was ich gesehen habe, ist der Durchschnitt beim ersten Schiff der Crews meistens 9 Zimmer. Wenn wir davon mal noch die Küche/Versammlungsraum und Kapitänskajüte abziehen sind wir noch bei 6 oder 7 Zimmer. Man könnte es ja so machen, das die Küche an sich eher schlicht gehalten wird, dafür im gleichen Zimmer noch eine gemütliche Gemeinschaftsecke für die Besprechungen und so einrichten würde. So hätte man sicher einen Aufenthaltsraum und könnte das so recht gut einteilen. Dann zum Lagerraum, den ich eher großzügig vorschlagen würde, weil zu viel Vorrat kann man selten haben, vorallem wenn ich daran denke wie viel Appetit unsere Mitglieder haben könnten oder haben werden. Wobei ich da dann im späteren Verlauf auch noch gerne ein wenig Platz für ein Rohstofflager haben möchte, ebenso wie ich mir denken könnte für unseren Herr Zimmermann werden wir auch noch was brauchen. Wobei ich denke wir bekommen den Käpt’n schon weich wenn die beiden Ladys darum bitten in der Kapitänskajüte schlafen zu dürfen sollten wir nur einen zusätzlichen Schlafraum einplanen. Dann noch das Bad das sein muss. Also hätten wir 9 – Küche/Gemeinschaftsraum, Kapitänskajüte, grosser Lagerraum, Badezimmer, mind ein weiterer Schlafraum evt 2, also würden noch bei zwei Räume frei bleiben wenn wir 2 Schlafräume einplanen. Wobei ich denke, das die Jungs kein Problem damit hätten einen mit den Damen zu teilen, wie das andersrum aussieht kann ichs mir denken XD.
Einen davon würde ich persönlich bei der Truppe garantiert mit einer Krankenstation fix belegen. Weil ich kann mir gut vorstellen, dass da immer was los sein wird, und wenn die Crew wieder mal so fertig wie nach dem ersten Abenteuer ist oder noch schlimmer, dann würde ich zumindest gerne ne Krankenstation haben. Wegen der Werkstatt, die würde ich aktuell noch sein lassen, respektive (das kann jetzt ein etwas längerer abschweifender Text werden, nur als Vorwarnung) so wie ich mir das vorgestellt habe, hätten wir ein Unterdeck, dann eben das Deck mit dem Aufbau für den Käpt’n am Heck. Da hätte ich vorgeschlagen, das man es so macht, das auf der gesamten breite zuerst wenn man vom Deck in den Raum kommt auf der rechten Seite die offene Küche mit dem Gemeinschafts-/Versammlungsraum auf der linken Seite ist, und man dann durch eine weitere Türe nach hinten zur Kapitänskajüte gelangt. Von dem Aufenthaltsraum könnte man dann einen Wendeltreppe hinunter ins Unterdeck machen, und dort dann die beiden Schlafräume anlegen. Wenn man dann von diesen her in Richtung Bug geht, hätte ich gedacht könnte man dann das Badezimmer und die Krankenstation anbauen, damit diese recht einfach zu erreichen sind. Im Bug selber hätte ich dann vorgeschlagen, dass man das Lager macht, da es dort niemanden gross stört, und man recht einfach durch das Deck alle benötigten Sachen einladen könnte. Dann wären wir bei 5 Räumen auf dem Unterdeck, wobei das Lager meiner Meinung nach etwa die Hälfte des Unterdecks einnehmen sollte (oder ist das zu unrealistisch?) Auf dem Deck am Heck dann zwei. Somit würden noch 1-2 frei sein jenachdem man die Grösse des Lagers rechnen will. Also zurück zu der Sache mit der Werkstatt, ich hätte spontan gesagt warum machen wir diese nicht an Deck beim Bug? Was ich mich da so frage, ist ob man da nicht eine Art Aufbau machen kann. Ähnlich wie bei den Hamstern Kassia ne Wachshütte da stehen hatte, einfach ganz vorne auf der Höhe des Decks etwas zusammenbauen kann, das man als Werkstatt benutzen kann, und mit der Zeit auch so ausgerüstet wird. (Ja irgendwann will ich da ne vollausgerüstete Schmiede mit Hochofen (natürlich im kleineren Rahme) usw.^^) Der Gedanke daran war, wenn es da einmal brennt, möchte ich die nicht unbedingt in der Mitte des Schiffes haben, dass die Flammen rundum etwas zum Verschlingen finden. Und die könnte man Manuell danach noch langsam aufbauen, und müsste nicht jetzt schon auf dem Schiff fix installiert werden. Zudem in einer Werkstatt ist es herzlich egal, wenn es ein wenig kälter ist, als auf der Krankenstation, zudem dann später da drin ja eh geschmiedet wird, wobei es dann eh noch warm wird. Man könnte sich auch überlegen ob man so für später das Warmwassser so produzieren möchte, das man es einfach an der Schmiede entlanglaufen lässt, und es sich dabei hochheizt. Was unser Zimmermann dazu für Wünsche hat, was er gerne in der Werkstatt hätte, kann ich nichts sagen.
Ein Trainingsraum an sich wäre nicht mal schlecht, da ich der Meinung bin Victor würde den sehr gerne haben, aber das könnte man auch an Deck machen, oder vielleicht einen Teil des Lagers wenn es gerade nicht benutzt wird umfunktionieren. Ich meine es bringt nichts, wenn wir schon x Wochen auf See sind, der Laderaum zu ¾ leer und wir dann den Platz nicht nutzen. Man müsste da einfach ein wenig Flexibel sein. Oder was meint ihr? Vielleicht könnte man beim nächsten Schiff dann so was wie die Sunny machen, in der der Ausguck auch noch ein Zimmer wird, oder zumindest überdacht.
Mit der Erklärung damit man auch versteht was ich meine:
Plan
1:Kapitänskajüte
2:Küche/Versammlungs/Gemeinschaftsraum
3:Schmiede usw zusammen mit der Werkstatt am anfang
4: Deck halt, evt überdachte Trainingsfläche?
6: (Hälfte auf der Seite bei 1 und 2) Schlafräume; (Andere Hälfte näher bei 3) Badezimmer und Krankenstation
7: Lagerraum
Zudem sollte nach den aktuellen Rückmeldungen folgendes drauf:
(Ich bin mal so frei und kopiere was ich gefunden habe aus den PN's)
Aaron: ein Gemeinschaftsraum, Trainingsraum, getrennte Schlafzimmer, eine Kapitänskajüte und ein Lager wo vielleicht auch ein Arbeitsplatz für unseren Zimmerermeister wäre?! Und ein Klavier
Lydia: Egal aber mit einem Klavier im Versammlungsraum
Odi: Bei dem Schiff kommt es nach meiner Meinung hauptsächlich darauf an, wie lange wir das halten wollen. Spätestens ab der Grandline braucht Odi nämlich einen Maschinenraum, der am besten ganz unten im Schiff ist. Ich persönlich stelle mir ein Schiff mit zwei Unterdecks vor. Das Unterste Deck könnte, je nach Größe, eine Mischung aus dem genannten Maschinenraum, einer gemeinsamen Werkstatt für Victor und Odi und einem Lagerraum sein. Wie gesagt, kommt auf die Größe des Raumes an, sonst wirds zu eng. Das obere Unterdeck kann ich mir so vorstellen, dass die Ladies und die Herren zwei getrennte Schlafräume haben, mit zwei Bädern und Trias Krankenstation in der Mitte zwischen den Schlafräumen. Küche und Aufenthaltsraum würde ich gestalten, wie bei der Flying Lamb, damals. Das fand ich anversich schon relativ perfekt. Das Deck würde dann selbstverständlich für alles andere anfallen, wobei der Navigationsbereich, wie bei jedem klassischen Schiff, hinten auf der Kabine befindet, die ich als Küche und Aufenthaltsraum benannt habe.
Tria: Was wir also auf jeden Fall brauchen ist folgendes: eine Küche, mindestens ein Schlafraum für die Crew, ein Badezimmer. Mindestens ein Lagerraum und eine Kapitänskajüte. Was bleibt also noch übrig? Was sind die optionalen Räumen? Die Werkstatt, die Krankenstation, der Versammlungsraum und ein Trainingsraum. (Kein beharren auf die Krankenstation)
Also wenn ich das jetzt alles mal zusammenfasse was wir demnach sicher alle wollen:
-Kapitänskajüte (Navigation und stuff)
-Gemeinschaftsraum (mit Klavier) / Küche
-zwei getrennte Schlafzimmer
-Badezimmer
-Lager/Trainingsraum
-Krankenstation (Bei der Truppe garantiert ein muss.)
Habe ich irgendetwas vergessen? Anyway los wir brauchen ein Schiff XD