Sicarius Loki
Pirat
- Beiträge
- 437
- Posten
- Waffenmeister
Ich habe mir mal gedacht, da es ja Kombinationsangriffe gibt, bei denen zwei Charaktere, zum Teil mit anderen Attributsschwerpunkten und oder Stilen, ihre Fähigkeiten Kombinieren, um so einn noch stärkere Angriff zu erschaffen, dann sollte es dies auch bei Berufen geben.
Es gibt Grundfähigkeiten, die jeder Beruf braucht (etwa das analysieren von Berufsspezifischen Informationen – Ein Artzt muss seine Medikamente ebenso begutachten und Mischen, wie ein Koch seine Zutaten), auch wenn er dies anders macht. Warum sollte jeder Beruf diese Fähigkeiten einzeln Bewerben? Es gibt Fähigkeiten, die bestimmte Berufe brauchen (etwa muss ein Arzt Pflanzen kennen, die ihm Medikamente und Gifte bringen und ein Koch muss diese kennen, um zu wissen welche er Kochen kann). Dann gibt es jedoch auch wieder Fähigkeiten, die mehr als eine Berufsklasse benötigen (Etwa würde ein perfektes Holzbein einen Zimmermann benötigen, damit es angefertigt wird, und einen Arzt damit es perfekt zum Patienten passt und das alte ersetzen kann).
Darum habe ich mich entschieden, den Versuch zu Starten, übergreifende Jobfähigkeiten zu Bewerben, in die jeder einsteigen kann^^
Für Alle:
Kooperation
Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 150
Voraussetzungen: Alle beteiligten Charaktere müssen über Kombination verfügen
Beschreibung: Bei dieser Fähigkeit übt sich der Anwender darin, sein Wissen mit Leuten zu teilen, die nicht über ein derart tiefgründiges Wissen verfügen, wie der eigentliche Anwender. Auf diese Weise kann man Wissen, das benötigt wird, wesentlich leichter weitergeben und mit einbeziehen. Dadurch werden Berufsübergreifende Fähigkeiten überhaupt erst möglich.
Lernen
Jobstufe: 1-6
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Die analysierte Fähigkeit muss zu den Jobtechniken des Berufes gehören, die Grundvoraussetzungen für die Jobtechnik müssen erfüllt werden | Intelligenz: 3
Beschreibung: Wer eine besondere Ausbildung in einem Beruf genossen hat, wird sich viele Tricks von seinem Lehrer abgeguckt haben. Doch man lernt ja bekanntlich nie aus.
Mit dieser Jobfähigkeit, die jedem Beruf freisteht, ist es möglich, das Werk eines anderen Mitglieds dieses Berufes zu untersuchen und zu verstehen. Damit ist es möglich, die fremden Fähigkeiten unter Umständen zu kopieren.
Man beobachtet das ausführen von Fähigkeiten oder das „Zubereiten“ der Gegenstände, um sich diese einzuprägen und später zu üben. Entweder gelingt einem dies perfekt, oder man bekommt zumindest eine Idee, wie es klappt. Wenn man es sich nicht merken kann, oder es nicht umsetzten kann, gelingt einem dieses natürlich nicht.
Es ist also schwerer eine Technik zu kopieren, je komplizierter diese ist, oder desteo schlechter die Möglichkeit ist, diese Technik zu beobachten.
Analysieren
Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200
Voraussetzungen: Lernen, der Produktionsweg Gegenstand muss zu den Jobtechniken des Berufes gehören, die Grundvoraussetzungen für die Jobtechnik müssen erfüllt werden | Intelligenz: 4
Beschreibung: Wenn es einem möglich ist, dass Ergebnis zu kopieren, indem man den Weg imitiert, sollte es einem auch gelingen, den Weg zu erfahren, indem man das Ergebnis untersucht.
Wenn sich nun der Charakter hinsetzt und ein Produkt gründlich untersucht (z.B.: Ein Medikament, ein Metall- oder Holzstück, ein Lied oder dergleichen), kann er, mit etwas Glück, herausfinden wie es entstanden ist und einen eigenen Weg finden, dieses zu reproduzieren.
Imitieren und Verbessern
Jobstufe: 3
Erfahrungspunktosten: 300
Voraussetzungen: Analysieren, Lernen, die Verbesserung muss zu den Jobtechniken des Berufes gehören, die Grundvoraussetzungen für die Jobtechnik müssen erfüllt werden | Intelligenz: 5
Beschreibung: Wenn man nun einen Gegenstand oder einen Produktionsweg erlernt hat, ist es möglich, dass dieses Wissen noch unvollständig, oder unproduktiv ist.
Nun ist es dem Charakter möglich, den erlernten Weg, oder das analysierte Objekt effektiver zu gestalten und somit zu verbessern. Natürlich kann man so auch seine eigenen Erfindungen noch einmal überdenken.
Kombinationen:
Künstliche Gelenke
Jobstufe: 4
Erfahrungspunktosten: 600
Voraussetzungen: Arzt und Zimmermann oder Arzt und Schmied, oder alle drei
Beschreibung: Hierbei werden vom Arzt neue Gelenke für einen Patienten angefordert. Ob dies nun künstliche Hüftgelenke, neue Ellenbogen oder ein paar Fingergelenke sind, spielt keine Rolle.
Der Arzt muss dabei exakt die Vorgaben herausfinden (also die Größe, Beweglichkeit, Schwere etc.) und eine genaue Skizze anfertigen, damit das neue Gelenk allen Daten des neuen Entsprechen. Wenn er also die „Informationen“ zusammengetragen hat, trägt er diese an den Schmied oder den Zimmermann weiter.
Diese werden nun, aus ihrem „Element“ (also Schmied Eisen und Zimmermann Holz) ein neues Gelenk aus den exakten Vorgaben anfertigen. Wenn es sowohl hölzerne Bestandteile, als auch metallische haben soll, müssen die einzelnen Elemente auch noch zusammengefügt werden.
Wenn das Werk dann Fertig ist, muss es vom Arzt überprüft werden und, falls es gut genug ist, eingesetzt werden. Sollten bei einem der beteiligten ein Fehler geschehen, wird das gesamte Projekt versagen.
Prothesen
Jobstufe: 5
Erfahrungspunktosten: 750
Voraussetzungen: Arzt und Zimmermann, Arzt und Schmied oder alle drei | künstliche Gelenke
Beschreibung: Wie bei den Gelenken, wird diese Prothese theoretisch vom Arzt ausgefertigt und dann an den Schmied und oder Zimmermann weitergegeben, damit diese die Anweisungen umsetzten. Wenn die Teile erfolgreich produziert und zusammengesetzt wurden, wird die Prothese vom Arzt am Patienten angesetzt.
Ich weiß, dass dies wohl erst einmal besprochen werden muss, also kann ich warten^^
Ich habe mir aber gedacht, gerade wenn man sowas wie Cyborgs erschaffen will, braucht man nunmal hochwertige „Waffen“ und exelente Medizinkenntisse.
Von den Kosten hätte ich gesagt, dass die für alle (oder mehrere Berufe) 100% der kosten haben, weil es ja wie normale sind und das die für Kooperationen etwa 150% kosten sollten, da es ja wegen der Interaktion schwerer ist. Natürlich muss jeder Teilnehmer bei diesen auch seinen Part übernehmen können. Ich kann ja keine 0,5mm Schrauben fertigen, wenn ich nichts kleineres als einen Hammer herstellen kann.^^
Es gibt Grundfähigkeiten, die jeder Beruf braucht (etwa das analysieren von Berufsspezifischen Informationen – Ein Artzt muss seine Medikamente ebenso begutachten und Mischen, wie ein Koch seine Zutaten), auch wenn er dies anders macht. Warum sollte jeder Beruf diese Fähigkeiten einzeln Bewerben? Es gibt Fähigkeiten, die bestimmte Berufe brauchen (etwa muss ein Arzt Pflanzen kennen, die ihm Medikamente und Gifte bringen und ein Koch muss diese kennen, um zu wissen welche er Kochen kann). Dann gibt es jedoch auch wieder Fähigkeiten, die mehr als eine Berufsklasse benötigen (Etwa würde ein perfektes Holzbein einen Zimmermann benötigen, damit es angefertigt wird, und einen Arzt damit es perfekt zum Patienten passt und das alte ersetzen kann).
Darum habe ich mich entschieden, den Versuch zu Starten, übergreifende Jobfähigkeiten zu Bewerben, in die jeder einsteigen kann^^
Für Alle:
Kooperation
Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 150
Voraussetzungen: Alle beteiligten Charaktere müssen über Kombination verfügen
Beschreibung: Bei dieser Fähigkeit übt sich der Anwender darin, sein Wissen mit Leuten zu teilen, die nicht über ein derart tiefgründiges Wissen verfügen, wie der eigentliche Anwender. Auf diese Weise kann man Wissen, das benötigt wird, wesentlich leichter weitergeben und mit einbeziehen. Dadurch werden Berufsübergreifende Fähigkeiten überhaupt erst möglich.
Lernen
Jobstufe: 1-6
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Die analysierte Fähigkeit muss zu den Jobtechniken des Berufes gehören, die Grundvoraussetzungen für die Jobtechnik müssen erfüllt werden | Intelligenz: 3
Beschreibung: Wer eine besondere Ausbildung in einem Beruf genossen hat, wird sich viele Tricks von seinem Lehrer abgeguckt haben. Doch man lernt ja bekanntlich nie aus.
Mit dieser Jobfähigkeit, die jedem Beruf freisteht, ist es möglich, das Werk eines anderen Mitglieds dieses Berufes zu untersuchen und zu verstehen. Damit ist es möglich, die fremden Fähigkeiten unter Umständen zu kopieren.
Man beobachtet das ausführen von Fähigkeiten oder das „Zubereiten“ der Gegenstände, um sich diese einzuprägen und später zu üben. Entweder gelingt einem dies perfekt, oder man bekommt zumindest eine Idee, wie es klappt. Wenn man es sich nicht merken kann, oder es nicht umsetzten kann, gelingt einem dieses natürlich nicht.
Es ist also schwerer eine Technik zu kopieren, je komplizierter diese ist, oder desteo schlechter die Möglichkeit ist, diese Technik zu beobachten.
Analysieren
Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200
Voraussetzungen: Lernen, der Produktionsweg Gegenstand muss zu den Jobtechniken des Berufes gehören, die Grundvoraussetzungen für die Jobtechnik müssen erfüllt werden | Intelligenz: 4
Beschreibung: Wenn es einem möglich ist, dass Ergebnis zu kopieren, indem man den Weg imitiert, sollte es einem auch gelingen, den Weg zu erfahren, indem man das Ergebnis untersucht.
Wenn sich nun der Charakter hinsetzt und ein Produkt gründlich untersucht (z.B.: Ein Medikament, ein Metall- oder Holzstück, ein Lied oder dergleichen), kann er, mit etwas Glück, herausfinden wie es entstanden ist und einen eigenen Weg finden, dieses zu reproduzieren.
Imitieren und Verbessern
Jobstufe: 3
Erfahrungspunktosten: 300
Voraussetzungen: Analysieren, Lernen, die Verbesserung muss zu den Jobtechniken des Berufes gehören, die Grundvoraussetzungen für die Jobtechnik müssen erfüllt werden | Intelligenz: 5
Beschreibung: Wenn man nun einen Gegenstand oder einen Produktionsweg erlernt hat, ist es möglich, dass dieses Wissen noch unvollständig, oder unproduktiv ist.
Nun ist es dem Charakter möglich, den erlernten Weg, oder das analysierte Objekt effektiver zu gestalten und somit zu verbessern. Natürlich kann man so auch seine eigenen Erfindungen noch einmal überdenken.
Kombinationen:
Künstliche Gelenke
Jobstufe: 4
Erfahrungspunktosten: 600
Voraussetzungen: Arzt und Zimmermann oder Arzt und Schmied, oder alle drei
Beschreibung: Hierbei werden vom Arzt neue Gelenke für einen Patienten angefordert. Ob dies nun künstliche Hüftgelenke, neue Ellenbogen oder ein paar Fingergelenke sind, spielt keine Rolle.
Der Arzt muss dabei exakt die Vorgaben herausfinden (also die Größe, Beweglichkeit, Schwere etc.) und eine genaue Skizze anfertigen, damit das neue Gelenk allen Daten des neuen Entsprechen. Wenn er also die „Informationen“ zusammengetragen hat, trägt er diese an den Schmied oder den Zimmermann weiter.
Diese werden nun, aus ihrem „Element“ (also Schmied Eisen und Zimmermann Holz) ein neues Gelenk aus den exakten Vorgaben anfertigen. Wenn es sowohl hölzerne Bestandteile, als auch metallische haben soll, müssen die einzelnen Elemente auch noch zusammengefügt werden.
Wenn das Werk dann Fertig ist, muss es vom Arzt überprüft werden und, falls es gut genug ist, eingesetzt werden. Sollten bei einem der beteiligten ein Fehler geschehen, wird das gesamte Projekt versagen.
Prothesen
Jobstufe: 5
Erfahrungspunktosten: 750
Voraussetzungen: Arzt und Zimmermann, Arzt und Schmied oder alle drei | künstliche Gelenke
Beschreibung: Wie bei den Gelenken, wird diese Prothese theoretisch vom Arzt ausgefertigt und dann an den Schmied und oder Zimmermann weitergegeben, damit diese die Anweisungen umsetzten. Wenn die Teile erfolgreich produziert und zusammengesetzt wurden, wird die Prothese vom Arzt am Patienten angesetzt.
Ich weiß, dass dies wohl erst einmal besprochen werden muss, also kann ich warten^^
Ich habe mir aber gedacht, gerade wenn man sowas wie Cyborgs erschaffen will, braucht man nunmal hochwertige „Waffen“ und exelente Medizinkenntisse.
Von den Kosten hätte ich gesagt, dass die für alle (oder mehrere Berufe) 100% der kosten haben, weil es ja wie normale sind und das die für Kooperationen etwa 150% kosten sollten, da es ja wegen der Interaktion schwerer ist. Natürlich muss jeder Teilnehmer bei diesen auch seinen Part übernehmen können. Ich kann ja keine 0,5mm Schrauben fertigen, wenn ich nichts kleineres als einen Hammer herstellen kann.^^