Aktuelles

Shyld

Gimbli

New Member
Beiträge
101
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Shyld

Kampfart: Kampf mit Schilden
Waffenart: Zwei Holzschilde
Klassen: Krieger
Verfügbarkeit: Privat

Beschreibung: Shyld ist ein von Gimbli 'Schildramme' Vruden entwickelter Kampfstil, der auf den loagegebenen Fähigkeiten und Eigenschaften des Zwerges beruht. Als erstes wäre da seine geringe Körpergröße zu nennen, zum zweiten die außergewöhnlich hohe Sprungkraft und die dritte Eigenschaft wäre der unglaubliche Dickschädel des Zwerges. Ebenfalls erwähnenswert sind die Waffen die der Zwerg in diesem Kampfstil nutzt, denn dieser kleine Mann kann mit Schwertern, Äxten oder Ähnlichem einfach nicht umgehen und so blieb nur noch eine Waffenart für ihn übrig. Diese Waffengattung ist die der Schilde und die beiden, die Gimbli im Kampf einsetzt, müssen natürlich auf ihn abgestimmt sein, damit er mit ihnen optimal kämpfen kann und sie ihn nicht einschränken.
In erster Linie könnte man denken, dass dieser Stil, wenn gleich mit zwei Schilden und keiner Angriffswaffe gekämpft wird, ein rein defensiver Stil ist, doch dieser erste Eindruck wird einem schnell zum Verhängnis werden, wenngleich er sich am Anfang eines jeden Kampfes erst einmal bestätigen wird. Am Anfang eines jeden Kampfes konzentriert sich Gimbli nämlich fast ausschließlich darauf den Gegner müde zu machen, während er selbst eigentlich nur abwehrt und sich höchstens im Kreis dreht, sollte sein Gegner von einer anderen Seite angreifen wollen. Ansonsten bewegt er sich kein Stück von der Stelle und beobachtet ausschließlich.
Aber auch im späteren Verlauf läuft oder rennt der Zwerg eigentlich nie, was darin begründet liegt, dass seine kurzen Beine nie die erforderliche Geschwindigkeit aufbringen könnten, um den Zwerg schnell genug von A nach B zu bringen. Daher starten die meisten Angriffe mit einem Sprung und die Beschleunigungskräfte, die der kleine Krieger dabei auf kurze Distanz entwickelt ist wirklich enorm. Diese Kräfte können sich dann in Schlägen oder Tritten entladen, werden aber bevorzugt in Rammattacken mit dem Kopf oder mit den Schilden umgesetzt. Das Besondere hierbei ist, dass fast sämtliche Offensivattacken auch ohne Schilde durchzuführen sind. Sollte Gimbli also einmal seine Schilde verlieren, ist es zumindest für seine Offensivfähigkeiten kein großer Verlust. Ansonsten erinnert seine Kampfhaltung stark an die eines Boxers. Die Fäuste mit den Unterarmschilden leicht erhoben, der Oberkörper ganz sachte nach vorne gebeugt, der Blick fixiert den Gegner und die Beine stehen felsenfest auf der Erde. Der einzige Unterschied zu einem Boxer ist, dass die Füße nicht hin- und hertänzeln, sondern die gesamte Kampfdauer fest auf dem Boden stehen, ja förmlich in den Boden gepresst sind, um jederzeit mit einem überraschenden Sprungangriff den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Die einzige Möglichkeit für die meisten Gegner durch diese Verteidigung zu dringen ist, in genau dem richtigen Moment, einen Gegenangriff zu starten oder den abgeklärten Kämpfer zu überraschen. Welche von diesen Methoden schwerer umzusetzen ist, diese Entscheidung muss der Gegner treffen.
In diesem Zusammenhang sollte sicherlich auch erwähnt werden, dass Gimbli gegen Peitschenkämpfer oder andere Gegner, die den Kampf auf mittlerer Distanz anfangs ziemlich aufgeschmissen ist. Erst wenn die Reichweite seiner Sprungattacken groß genug ist, um mit einem Satz die zerstörische Wucht seiner Attacken auch noch in 4-5m Entfernung zu entfalten, kann er den Kampf mit solchen Leuten aufnehmen. Auf den ersten Stufen wird er daher, sollte er gegen solch einen Gegner kämpfen sich aufs Abwehren konzentrieren und abwarten bis dieser irgendwann doch den Nahkampf sucht, weil seine Angriffe aus mittlerer Distanz einfach nicht Treffen. Denn auch wenn Gimbli ihn nicht treffen kann, so sind für ihn die Angriffe solch eines Kämpfers ebenfalls leichter abzuwehren.


Stufe 1:
Blutiger Anfänger // Stärke 4, Widerstand 4, Kampfgeschick 3
Jeder fängt mal klein an. Für einen Schwertkämpfer heißt das Paraden und einfache Angriffe zu üben, für den Nutzer des Shyld-Stils heißt es sich mit seinen beiden Schilden auseinanderzusetzen. Denn schnell hat der Nutzer festgestellt, das es nicht reicht, wenn er sich lediglich die beiden Schilde umschnallt und hofft, dass der Gegner ihn deswegen nicht trifft. Aber aus Fehlern lernt man und so schafft er es schnell auch auf dieser Stufe erste Angriffe abzuwehren, selbst einfache Finten kann der Krieger schon durchschauen und selten funktioniert ein Trick zweimal. Zudem brauchen seine Gegner schon auf dieser Stufe entweder eine Menge Kraft und eine dicke Keule, um die Verteidigung des Zwerges zu durchbrechen und ihn mitsamt seinen Schilden nach hinten zu schleudern, oder aber diese Gegner müssen schnell genug sein, um eine Lücke zwischen den beiden Schilden zu finden. Offensiv hat der Kampfstil noch keine Überraschungen zu bieten, denn die Angriffe sind leicht vorherzusehen, doch wenn sie einmal treffen, dann ist die Wucht groß genug, dass sie selbst einen gestanden Mann nach hinten schleudern kann, sollte er beispielsweise den Kopf des Zwerges mit voller Wucht in den Bauch gerammt bekommen. Solche Rammattacken hinterlassen beim Nutzer auch erst dann Schaden, wenn der Gegner einen metallenen Brustpanzer trägt. Allerdings ist es auf dieser Stufe noch nicht ratsam seinen Gegner auf mehr als 1-2m Entfernung zu attackieren, denn das endet meist damit, dass man selbst einen Treffer einstecken muss.

Stufe 2:
Fortgeschrittener Schläger // Stärke 5, Widerstand 5, Kampfgeschick 4, Schnelligkeit 3
Nun hat der Nutzer das Stadium des blutigen Anfängers verlassen und kann auch mal einen Kampf überstehen ohne einen einzigen Kratzer zu bekommen. Sowohl seine Fähigkeiten im Abblocken von gegnerischen Attacken, wie auch sein Dickschädel und seine Offensivfertigkeiten haben sich gesteigert und so nimmt Gimbli es im Einzelkampf mit jedem auf seinem Niveau auf. Dessen Angriffe müssen wirklich besonders schnell sein, damit der Zwerg es nicht mehr schaffst eines der beiden Schilde zwischen ihm und dem kalten Metall der gegnerischen Waffe zu bringen. Eine weitere Möglichkeit diese Verteidigung zu druchbrechen wäre eine wirklich gute Finte anzuwenden. Eine letzte Möglichkeit besteht darin eine schnelle Schlagkombination zu starten, aber wer das kann, wird auch mit den ersten beiden Möglichkeiten gute Aussichten auf Erfolg haben. Nichtsdestotrotz ist es deutlich schwerer geworden diesen kleinen Dwarf zu treffen, der zudem gelernt hat richtig auszuteilen. Denn schon auf dieser Stufe sind seine Angriffe nicht mehr ganz so vorhersehbar. Die Vorbereitungszeit für seine Sprungangriffe hat sich auf eine Sekunde verkürzt und auch wenn es immer noch zu erkennen ist, wann er seinen nächsten Angriff starten wird, so ist es doch fraglich, ob man schnell genug ist, diesem auszuweichen oder ihn abzublocken, denn sowohl Genauigkeit, als auch Wucht dieser Attacken haben um einiges zugenommen.

Stufe 3:
Könner // Stärke 6, Widerstand 6, Kampfgeschick 5, Schnelligkeit 3
Schon in den ersten Sekunden des Kampfes merkt man, dass der Nutzer des Shyld-Stils viel trainiert hat. Die Kampfhaltung ist mittlerweile perfektioniert und es benötigt schon einige schnelle Attacken oder gewiefte Kombinationsangriffe, um dann mit dem letzten Angriff eine gute Chance zu haben einen Treffer zu landen. Selbst gegen mehrere Feinde kann sich dieser Kämpfer nun behaupten, auch wenn es immer noch schwierig ist mehrere Angriffe gleichzeitig zuverlässig abzuwehren, selbst wenn sie aus ähnlichen Richtungen kommen. Dafür hat die Blocktechnik an sich einige Fortschritte gemacht. Denn obwohl manch einer sich fragen wird, welche großartigen Techniken das Blocken von Attacken schon hervorbringen kann, so wird einem dieser Krieger etwas anderes lehren können. Neben dem frontalen Block, bei dem nahezu 100% der Schlagwucht aufgefangen werden muss, kann dieser nämlich Angriffe mittlerweile so geschickt blocken, dass die gegnerischen Waffen zur Seite wegspringen oder einfach sanft zur Seite geführt werden, obgleich Gimbli ebenfalls kaum Probleme damit hat,die komplette Schlagwucht kompensieren zu müssen. Im Angriff hat sich seine effektive Angriffsreichweite um einiges gesteigert. Aus dem Stand springt er ohne Probleme selbst über breite Bäche und auch der Sprung auf ein einstöckiges Dach sollte kein Problem darstellen. Das erlaubt es ihm im Kampf selbst Gegner mit Lanzen oder ähnlichen Waffen zu attackieren, ohne gleich befürchten zu müssen von ihnen aufgespießt zu werden. Die größte Wucht aber entfalten die Angriffe des Kriegers auf kurze Distanz und so haben die Beschleunigungskräfte seiner Sprünge auf dieser Stufe ebenfalls zugelegt.

Stufe 4:
Experte // Stärke 7, Widerstand 7, Kampfgeschick 5, Schnelligkeit 4
Mittlerweile ist es selbst für geübte Kämpfer schwer geworden diesem Meister der Verteidigung im Eins gegen Eins auch nur einen Treffer zu verpassen und selbst der Versuch ihn von der Stelle zu bekommen erweist sich als schwieirg. Egal von welcher Seite der Gegner seinen Angriff startet, immer wieder nur hört dieser das dumpfe Geräusch, dass seine Waffe verursacht, wenn sie von den Schilden abgewehrt wird. Das frustriert natürlich und so lassen sich selbst abgeklärte Kämpfer dazu hinreißen stürmischer und mit mehr Kraft zu attackieren, zumal dieser kleine Giftzwerg mit seinen beiden Schilden sowieso nicht anzugreifen scheint. Weit gefehlt und sobald man seine Defensive fallen lässt, wird man gnadenlos bestraft. Denn auf dieser Stufe kann man im Eifer des Gefechts schon einmal übersehen, wenn das 1,4m große Kraftpaket vor einem noch um einige Zentimeter schrumpft, weil es in die Hocke geht, nur um im nächsten Moment mit einem explosionsartigen Sprung, ähnlich einem Torpedo, aus seiner Deckung hervorzuschießen und seinem Gegner heftige Schmerzen im Unterleib zufügt. Wurde man da gerade eben von einem Zug überrollt, mögen sich viele Kämpfer fragen, denn solch ein Attacke steckt nicht ohne weiteres weg. Da fragt man sich ernsthaft, wie es der Dwarf schafft solche Kräfte zu entwickeln und nur wenige Augenblicke später wieder in derselben Position zu stehen wie Sekunden zuvor. Selbst wenn der Gegner mit 2m langen Lanzen kämpft, auf dieser Stufe ist es für Gimbli auch kein Problem mehr, auf solche Entfernungen den Gegner schmerzhaft zu treffen, ohne dass er sich diesem nähern muss. Da hilft es diesem nur wenig, dass er den Angriff hat kommen gesehen.

Stufe 5:
Meisterlicher Kämpfer // Stärke 8, Widerstand 8, Kampfgeschick 6, Schnelligkeit 4
Es fehlt nicht mehr viel bis zur absoluten Meisterschaft dieses Stils, wenngleich auch die Perfektion nie erreicht werden wird, denn ein Kampfstil entwickelt sich ständig weiter. Wie dem auch sei, der Kämpfer hat weitere Fortschritte gemacht, sowohl in der Defensive, wie auch in der Offensive. Mittlerweile ist es für ihn auch durchaus im Bereich des Machbaren mehrere Angriffe von verschiedenen Seiten abzuwehren, obwohl es immer noch nicht möglich ist einen Angriff von vorne und hinten zugleich abzuwehren. Aber nicht nur in diesem Bereich, auch im Durchschauen von Finten ist der Nutzer besser geworden und so schaffen wirklich nur noch die sehr gewieften und hinterhältigen Kämpfer einen Angriff durch diese Verteidigung durchzubringen. Ein anderer Weg wäre natürlich sich mit roher Gewalt durch die beiden Holzschilde durchzukämpfen, doch auch da muss man eine ganze Menge Kraft aufbringen um Gimbli von der Stelle zu bringen. Und selbst dann verfügt der Nutzer dieses Stils über genügend Kampfgeschick um Attacken so zu blocken, dass ein Großteil der Wucht einfach verpufft. Im Offensivbereich hat sich die Technik des Kämpfers enorm weiterentwickelt. Neben der beeindruckenden Sprungkraft, die es dem Schildkämpfer erlaubt aus dem Stand mehrere Meter weit und auch einige Meter hoch zu springen, verfügt er nun auch über Attacken die weitaus komplexer als die einfachen Rammattacken der ersten Stufen waren. Tritte und Boxschläge, die nicht gesprungen werden, gehören nun ebenso zum Angriffsrepertoire wie die gezielten Rammattacken, mit denen der Kämpfer es immer wieder schafft seinen Gegner genau da zu treffen, wo er ihn auch treffen will.

Stufe 6:
Legendärer Krieger // Stärke 9, Widerstand 9, Kampfgeschick 7, Schnelligkeit 5
Es ist geschafft, der weite Weg zur höchsten Stufe dieses Kampfstiles ist geschafft. Ohne Probleme nimmt man es mit mehreren Gegner gleichzeitig auf, kann Angriffe von mehreren Seiten gleichzeitig durch meisterliches Platzieren der Schilde abblocken und selbst ein durchgedrehter Stier würde den Krieger keinen Millimeter von der Stelle bewegen können, auch wenn dieser frontal auf die Schilde kracht. Selbst die gewieftesten Finten kann der Nutzer nun durchschauen und egal mit was für einer Waffe der Gegner kämpft und ob er mit Stichen, Schlägen, Hieben oder Tritten angreift, er weiß für jeden Angriff die passende Defensivaktion. Fakt ist, einen Angriff durch diese Verteidigung zu bringen erfordert eine Menge Können. Aber wie steht es um die Angriffsfertigkeiten? Auch die sind auf dem allerhöchsten Niveau angekommen. Aus dem Stand springst du ohne Probleme über ein Mehrfamilienhaus und solltest du in die Hocke gehen, um deinen nächsten Angriff zu starten, so sollte sich dein Gegner schleunigst in Deckung begeben, denn die Beschleunigungskräfte die du auf kurzer Distanz entwickeln kannst, entsprechen den Vielfachen der Erdbeschleunigung. Hinzu kommt, dass er für die Vorbereitung eines solchen Angriffes ungefähr so viel Zeit benötigt, wie Augenblinzeln. Und triffst der Angriff mit eine massive Steinwand, so wird es durchaus passieren, dass der Dickschädel des Zwerges die Wand einfach niederreißt. Wer von solchen Attacken getroffen wird und nicht gerade eine annähernd so hohen Widerstand wie der Nutzer besitzt, darf schon einmal die nächste Intensivstation buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Und ich hab' mich schon gefragt, wo denn der Stil bleibt. Da isser ja! =3

1. Holzschilde
Was mir zuerst aufgefallen ist, war deine Erwähnung der beiden Holzschilde in der Stilbeschreibung. Meiner Meinung nach solltest du die streichen, vorausgesetzt, du planst wirklich ausschließlich diese Schilde zu benutzen und/oder nach und nach selbst zu verbessern. Ansonsten verstellst du dir die selbst die Möglichkeit, zwei Schilde aus anderen Materialien zu tragen, bzw. die Stilbeschreibung würde dann einfach nicht mehr verpassen. Was im Grunde unnötig ist, da es ja theoretisch genügt zu sagen, dass Gimbli eben mit Schilden kämpft - ob die jetzt einen Holzrand oder zwei Lederriemen haben, ist nicht allzu wichtig. Oder zumindest weniger wichtig, als die Frage, wie du sie hältst und im Kampf bewegst.

2. Kampfklasse
Im Moment sehe ich noch nicht wirklich die Kampfklasse "Krieger" bei deinem Stil. Allein der Vergleich mit einem Boxer und der Hinweis darauf, dass die meisten Techniken auch ohne Waffe genutzt werden können, sprechen eindeutig die "Schläger"-Sprache. Gut, du legst etwas mehr Wert auf Widerstand, nutzt aber trotzdem eben keine große Waffe, sondern eher den ganzen Körper (Stichwort Rammattacken).

3. Ausdruck
Einige Stellen habe ich selbst behoben, allerdings hapert es hier und da noch etwas mit der Grammatik, besonders was Satzbau und auch Ausdruck angeht. Viele Fehler davon ließen sich mit einem einzigen, ausgiebigen Mal Durchlesen theoretisch korrigieren. Beispielsweise...
"auf dieser Stufe ist es für den Dwarf auch kein Problem mehr, auf solche Entfernungen dem diesem Kämpfer schmerzhaft zu treffen"
Ansonsten gibt es auch eine ziemliche Hauptsaz-Nebensatz-Verwirrung, die den Text eher holprig zum Lesen macht. Man versteht, was du meinst, da der Inhalt eben nicht so anspruchsvoll ist, aber eben leider nicht, weil alles sauber und klar formuliert ist.

Alle drei Punkte sind Meckern auf hohem Niveau, ich weiß. Der Stil insgesamt ist recht solide, und inhaltstechnisch könnte lediglich anmerken, dass im Grunde jede Stufe sagt "Und jetzt kann Gimbli einfach alles besser". Auf der anderen Seite ist Shyld technisch jetzt auch nicht allzu anspruchvoll, weshalb man zu ausgefeilten kampfbewegungen auf höheren Stufen einfach wenig schreiben kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Überleg' dir, was du mit der Beschreibung und der Kampfklasse machst, schau ein paar drüber und versuche, den Text einfach lesbarer zu machen, und du hast dein erstes "Angenommen" in der Tasche.
 

Gimbli

New Member
Beiträge
101
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Ahoi,

Danke für die schnelle Bearbeitung

1. Hast Recht, ist gestrichen.

2. Haben wir ja per Skype geklärt

3. Bin nocheinmal drüber gegangen, und hoffe es ist jetzt klarer formuliert.

Gruß Gimbli
 
F

Fact Sphere

Guest
Die Fact Sphere ist noch einmal über die Rechtschreibung gegangen, da gab es noch ein wenig zu korrigieren. Sonst sieht es aber gut aus, auch wenn die Fact Sphere noch eine Frage hat: Wie geht der Anwender gegen Gegner vor, die einen eher distanzierten Kampfstil verwenden, also beispielsweise Schleudern oder Peitschen? Auf reine Fernkämpfer (sprich Scharfschützen) musst du hierbei nicht eingehen, aber zumindest eine kleine Erklärung wäre gut.

Fakt: Der Name "Akihabara" des Tokioter Viertels bedeutet übersetzt "Herbstlaubfeld". Abgeleitet ist er von der Angewohnheit der Japaner, jedes Viertel nach dem zu benennen was als erstes in ihm von den Kindern auf die Straße gemalt wird.
 
Oben