Aktuelles

Pen & Paper Rollenspiele?

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wer von euch hat eigentlich schon mal Pen & Paper Rollenspiele gespielt und wenn ja, welche? Habt ihr eine Gruppe derzeit und was waren eure Erfahrungen?

Ich fang mal mit mir an. Angefangen hat es vor etwa 16 Jahre mit den Rollenspiel Rolemaster, was bekanntlicherweise das mit den meisten Regeln war und in der Herr der Ringe Welt spielt. Wir brauchten für unsere Charaktere beim ersten Mal etwa 4 Tage, hatten aber unseren Spaß dabei. Weiter ging es mit Shadowrun, ein Rollenspielsystem mit einem sehr interessanten Hintergrund, denn es ist quasi Fantasy in der Zukunft, vermischt mit einer Konzernwelt. Dort fing auch so langsam die Zeit an, wo ich andauernd Spielleiter war, denn sonst lies sich kein besserer finden und es blieb an mir hängen. Kurze Abstecher in einige andere Systeme, wie Vampire oder AD&D sowie DSA rundeten die ganze Sache ab. Leider hab ich derzeit keine Gruppe, denn nach einem erneuten Umzug gelang es mir nicht, auch nur eine Rollenspielgruppe zu finden.
 
J

Jiro Muan

Guest
Bei mir hat es so vor 2 1/2 bis 3 Jahren angefangen mit dem Pen & Paper Rollenspiel. Seitdem habe ich schon mehrere Systeme durchgespielt und fande das alle ihren Charme besaßen.

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit DSA (Das schwarze Auge) gesammelt, wobei ich das Spielsystem ganz gut finde und auch die Welt recht gut ausgefeilt ist. Dort habe ich einen geweihten gespielt.
Danach folgte eine Shadowrun-Runde in der selben Gruppe. Das Setting gefiel mir mehr als das von DSA, da es sich im Cyberpunk bereich ansiedelt. Jedoch ist dadurch das sich das ganze in diesem Ramen abspielt manchmal echt schwer vorzustellen. Mein Problem war das ich einen Elfen-Decker (Hacker) spielen wollte und ich mit dieser Sache so meine Probleme hatte, da die Matrix (sozusagen das Internet) nochmal eine zusätzliche Welt in der Welt war. Damit war ich heilos überfordert. Heute würde ich nicht nochmal einen Decker spielen, da dies einfach zu komplex ist und eher einen Rigger (Ich klinke mich in ein Fahrzeug rein) oder einen stinknormalen Straßensamurai spielen.
Ich habe dann noch eine Runde HdR (Herr der Ringe) gemeistert und schön viele Anfänger Fehler gemacht.
Diese Rollenspielrunde hat sich jedoch so selten getroffen, dass es sich zerlief und nie wirklich Fluß in die Runde hinein kam.

In der Familie haben wir dann mal ein Star trek Rollenspiel ausprobiert, aber da hatten die anderen schnell ihre Lust verloren, obwohl das System eigentlich sehr schön ist.

Dann war ich noch kurzzeitig in einer Warhammer Fantasy-Rollenspielrunde, aber da kamen nur zwei Spielabende zusammen.

Dann stieß ich zu einer anderen Gruppe in der wir Anfangs D&D 3.5 (Dungeons & Dragons) spielen und spielten. Mir gefiel das System recht gut, wobei ich das Manko hier einfach darin sehe, dass D&D sehr auf Kämpfe ausgelegt ist und diese schon ihre zeit dauern und so des öfteren die Kämpfe die Spielabende deutlich dominierten.
Ebenfalls bin ich mit Vampire - Die Maskerade bekannt und habe dort auch schon eine kleine Chronik gespielt.
Dann habe ich noch Erfahrung in Degenesis, welches zur ndE (neue deutsche Endzeit) gehört, jedoch hat unser Meister das auf das Setting von Metro 2033 umgeschrieben und das gefällt mir sehr gut.
Dann habe ich noch Erfahrung mit der nWdD (neue Welt der Dunkelheit) und habe dort auch einen Char gespielt.
Ebenfalls habe ich in der neuen Rollenspielrunde auch wieder einmal HdR gemeistert und das läuft wesentlich besser als bei der alten Runde.

Im bin dann noch im Besitz einiger Rollenspielbücher deren Systeme ich noch nicht ausprobiert habe.
Das wären:
Werwolf - Paria (basiert auf nWdD und ist mit Vampire - Requiem kompatibel)
Vampire - Requiem (basiert auf nWdD und ist mit Werwolf - Paria kompatibel)
Warhammer 40.000: Schattenjäger (besitze ich seit der RPC)
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Also ich spiele auch etwa 3 Jahre lang, hab aber bisher nur Erfahrungen mit DSA und war bis November letzen Jahres in einer Gruppe, welche sich allerdings dann aufgelöst hat, weil wir alle immer weniger Zeit hatten. D&D hatte ich mir mal das Regelbuch angesehen, aber ohne Gruppe kann man es schlecht spielen und leider hat sich keine in erreichbarer Nähe finden können.
Regelwerke besitze ich eine DSA Hardcover Version und einmal die gleiche Version als E-Book (letztere habe ich von der Drakensang Gold Edition ^^).
Joa das war eigl meine P&P Erfahrung

OT: Kann es sein Kasumi, dass du das Fragst weil du die Idee hattest eine P&P Runde über Skype zu machen ?
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Kann schon sein. Wer weis das schon? :confused: Aber wer Interesse daran hätte, kann sich gern bei mir melden...
 
E

Edward del Cielo

Guest
So ich spiele jetzt ungefähr 5 Jahre, obwohl ich zwischen drin ungefähr 2 jahre pause gemacht hatte. Ich habe mit D&D angefangen und besitze auch selbst alle 3 Regelbücher der 3.5 Variante. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit diesem Rollenspiel. Seid kurzen spiele ich die neuste Variante von DsA, was ich auch nicht schlecht finde. Wenn man aber d&d gewohnt ist es schon was anderes XD.

YaY ne 20 ... Verdammt -.-

Meine momentane gruppe habe ich warscheinlich verkrault, die haben sich seid 2 wochen nicht mehr gemeldet XD
Das waren die erfahrungen die ich gesammelt habe ^^
 
A

Alexis

Guest
hm ich hab keine ahnung wie lange es her ist aber angefangen hatt ich glaub mit shadowrun *love* dann Dsa,Werwolf ( weis net ob das genau der name war XD),Vampire ;vampire the Mascarade, extaled , angel, und natürlich selbst erfundene ( nicht von mir) mit den schönsten alles rassen ( sag nicht welche das ist^^).. naja weiss auch nicht wirklich wie gut / schlecht ich dabei war und naja nur schade das se nicht ewig gehalten haben^^ Regelwerke besitze ich von Shadowrun,Extaled,Engel und Vampire die Makerade^^
 
C

Chain-Moe

Guest
Aaaalso ich hab vor 3 Jahren mit DSA, dem Urvater der Pen ´n´ papers angefangen und bin ihm eigentlich noch relativ verfallen. auch habe ich eine Zeit D&D gespielt, was mir aber nicht so gut gefiel da es bei dieser art von Rollenspiel auf ein einziges gemetzel herrauslaufen kann. Auch werde ich bald mit ein paar Kollegen das Warhammer 40k P&P ausprobieren, da wir begeisterte tabletopler der beiden Spielsysteme Warhammer FB und Warhammmer 40k sind^^. Nunja back to topic, Ich bin sehr in diesem Thema behaftet und eigentlich immer für ne Partie zu haben.
 
T

Teiko Kyuzo

Guest
P&P RPGs hab ich seit der 5ten Klasse täglich gespielt, immer mit Freunden und dabei immer die unterschiedlichsten Dinge :D
Von Ninja bis Ganster Boss, war schon recht witzig.

Mit steigendem Alter wurde es aber weniger, dafür stieg der Internet RPG Anteil an^^
 

Agwe

Kopfgeldjäger Boss
Beiträge
615
Crew
Mojo Bunch
Posten
Arzt/Kapitän/Hohepriester
Alter
27 Jahre
Größe
1,97 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
P&P'ler seit ungefähr 7 Jahren mit Erfahrung (Meister und Spieler) in folgenden Systemen:
-Das Schwarze Auge (Edition 3 & 4, mit der 4er habe ich damals angefangen)
-Vampire die Maskerade
-Cthulhu/Arkham Horror
-Shadowrun
-Dungeons & Dragons
-GURPS
-Wuxia
-Castle Falkenstein
-Legend of the Five Rings

Meistens spiele ich etwas eigenwillige Charaktere, so hatte zum Beispiel mein Tzimisce in Vampire eine ganze Sammlung an Möbeln, die er mit Vor- und Nachnamen vorstellen konnte und eine Wanduhr, mit der er philosophische Diskussionen geführt hat. Fleischformen 5 machts möglich.
 
O

Odys

Guest
Ja, an und für sich bekennender P&P-Speiler (warum habe ich den Faden hier nie gesehen?), aber derzeit mal wieder eine der Phasen ohne aktive Gruppe. Entweder hat man keine Zeit, oder die Leute ziehen einfach dreist weg.
-DSA vor gut 13 Jahren angefangen (dementsprechend mit Edit 3.). Zumeist mehr Meister, denn Spieler
-Shadowrun kam erst recht jung hinzu und fand seinen Weg vor 4 Jahren zu mir, liegt aber Mangels Spieler brach
-GURPS tauchte irgendwann auf und wird gelegentlich gespielt
-D&D war nur ein kurzer Ausflug für mich, da in meiner Umgebung dieses sehr unterrepräsentiert ist/war
...
 

Brody

Piratenkapitän
Beiträge
689
Alter
39
Crew
Royal Flush Piraten
Posten
Kapitän
Alter
25 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ja ich bin ein begeisteter Pen & Paper Spieler und das schon seit 10 Jahren. Habe zur Zeit 2 Gruppen in denen ich spiele. (mit beiden DSA)
Meine Systeme
Angefangen mit DSA 3, dann aber gewechselt zu DSA 4. Spiele ich auch jetzt noch hauptsächlich.
Deadland The Weird West: Leider nur ein paar mal gezockt. Trotzdem ein gutes System.
Desweiteren habe ich mich in verschiedene andere Rollenspielsysteme eingelesen wie Opus Anima, Pathfinder, Das Herr der Ringe Rollenspiel, Shadowrun und Lodland aber mangels Zeit und Gruppe noch ungespielt.
 
Oben