1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Organisationsstruktur und Forenteam

Dieses Thema im Forum "Informationen und Regeln" wurde erstellt von Kasumi, 22. Feb. 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kasumi

    Kasumi Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.215
    Organisationsstruktur und Forenteam

    An diesem Forum arbeiten viel fleißige Hände mit, um den Spielern ein möglichst unkompliziertes Spielerlebnis bieten zu können und das bedeutet natürlich, dass es einige Abteilungen mit verschiedenen Aufgabengebieten gibt, welche nachfolgend vorgestellt werden, so dass auch Neulinge einfach durchblicken können, wie welche Entscheidungen von welchen Personen getroffen werden und welche Aufgabenbereiche die Abteilungen haben.




    Administration
    Die Administration kümmert sich zum größten Teil um technische und administrative Belange des Forums und hat deswegen nur wenig mit dem laufenden Rollenspiel zu tun und im Optimalfall wird ein Forenmitglied kaum etwas von ihrer Arbeit mitbekommen, da das Meiste eher hinter den Kulissen oder wenn irgendwo Probleme auftreten passiert.
    Aufgaben des Administrators: Der Aufgabenbereich des Administrators ist breit gefächert und fängt mit technischen Sachen an. Sollten technische Probleme auf dem Forenserver auftreten, so obliegt es ihm, diese so zeitnah wie möglich zu beheben und natürlich zählt die reguläre Serverwartung und das Aufspielen von Serversoftwareupdates ebenfalls zu seinen Verantwortungen. Auch die Forensoftware wird von ihm regelmäßig geupdatet, sollte eine neue Version verfügbar und ohne Probleme aufzuspielen sein. Falls Außenstehende Anfragen haben, so ist er ihr Ansprechpartner, beispielsweise wenn jemand eine Forenpartnerschaft sucht. Das Aktualisieren und Ändern der Forenregeln wird vom Administrator durchgeführt, so dass stets eine aktuelle Version gültig ist, die auch auf in der Vergangenheit aufgetretene Probleme oder Änderungen des deutschen Rechts eingeht. Hat die Forenleitung eine Änderung an dem Rollenspielregelwerk beschlossen, so muss diese noch vom Administrator ratifiziert werden, bevor sie ins Regelwerk aufgenommen werden kann. Die täglichen Geschäfte der Forenaspekte außerhalb des Rollenspiels werden von ihm geregelt und schließlich stellt der Administrator die oberste Instanz des Forums dar und hat im Zweifels- oder Notfall die Entscheidungsgewalt, wodurch er gleichzeitig der Ansprechpartner für Forenmitglieder, deren Probleme nicht durch die anderen Instanzen geregelt werden konnten oder Probleme mit den Abteilungsleitern haben wird.
    Aufgaben des Sekretärs: Der Sekretär des Administrators ist weder an der Forenleitung beteiligt, noch am Moderatorenteam und wie es der Name schon verrät, haben seine Aufgaben mit Schreiben zu tun. Hin und wieder hat der Administrator Aufgaben zu erledigen, bei der eine Menge copy-paste Arbeiten zu machen oder Sachen von A nach B zu übertragen sind und hierbei assistiert der Sekretär. Außerdem hilft er dem Administrator beim Ausarbeiten von nicht Forenleitung internen Texten und sicherlich noch anderen Dingen, die hier ebenfalls aufgeführt werden, sobald ein Sekretär eingestellt wurde und man es genau sagen kann. Der Sekretär wird von Administrator eingestellt, aber nicht öffentlich ausgeschrieben und derzeit ist es nicht geplant, diesen Posten zeitnah zu besetzen.
    Aufgaben der Moderatoren: Die Moderatoren des Forums haben die Aufgabe, auf die Einhaltung der Forenregeln in den Postings zu achten und bei Verstößen gegen diese Regeln die nötigen Schritte einzuleiten, um dafür zu sorgen, dass möglichst nicht noch weitere Regelverletzungen von den betroffenen Personen begangen werden. Dabei sind sie autorisiert, Ermahnungen, Verwarnungen und temporäre Bans auszusprechen. Für genauer Informationen über die möglichen Strafen und die Systematik hinter den Verwarnungen lest euch diesen Thread hier durch. Natürlich werden sie auch jeden Regelverstoß in einem internen Bereich notieren, so dass sie zu jedem erneuten Regelverletzer die nötigen Informationen haben, um das passende Strafmaß bestimmen zu können. Sie arbeiten unabhängig von der Forenleitung und die Moderatoren werden vom Administrator eingestellt, von dem auch die Moderatorenstellen stets öffentlich ausgeschrieben werden.
    Administrator: Kasumi
    Sekretär: Derzeit unbesetzt
    Moderatoren: Boil (Akataja)


    Spielleitung
    Die Spielleitung kümmert sich um die Belange des laufenden Rollenspiels, die über die Aufgaben der anderen Rollenspielrelevanten Abteilungen gehen und sorgt dafür, dass stets genug Rollenspielregeln und Inhalt bereit stehen, dass keine Crew an eine Stelle kommt, an der sie erst auf etwas warten muss, was sie nicht selber bereitstellen kann. Die Spielleitung besteht aus dem Administrator als Vorsitzenden und den Abteilungsleitern der Bewerbungsabteilung, der Technikabteilung und der Verwaltungsabteilung.
    Aufgaben der Spielleitung: Die Spielleitung arbeitet Änderungen am Rollenspielregelwerk aus und beschließt diese durch einen Mehrheitsbeschluss. Weiterhin überwacht sie, dass die Spieler die Rollenspielregeln einhalten und greift bei Regelverletzungen ein, bzw. vermittelt bei Problemen rund um diese Regeln. Spieler können bekanntermaßen verschiedene Anträge oder Vorschläge, wie beispielsweise Zweitcharakteranträge oder Vorschläge zu Regeländerungen einreichen und die Forenleitung wird darüber diskutieren und schauen, in wie weit diese Anträge und Vorschläge angenommen oder umgesetzt werden können und je nach Ergebnis verfahren. Abteilungsleiter werden von der Spielleitung eingestellt und im Bedarfsfall auch wieder abgesetzt und auch die Kapitänsprüfungen werden von der Leitung durchgeführt. Sollten Fragen rund ums Rollenspiel auftreten, die nicht von der Bewerbungs-, Technik- oder Verwaltungsabteilung beantwortet werden können, so ist sie der Ansprechpartner. Der Hintergrundplot wird von der Leitung ausgearbeitet, sowie die großen NPCs, wie beispielsweise die Admiräle oder Kaiser von ihr gespielt. Sollte das Moderatorenteam eine Empfehlung für einen Permabann eines Forenmitglieds eingereicht haben, wird die Leitung darüber entscheiden und schließlich erörtert sie noch mögliche Erweiterungen des Rollenspielregelwerks oder des Webangebotes des Rollenspiels.
    Vorsitzender: Kasumi
    Mitglieder der Spielleitung: Cosmo (Agwe, Marlon), Puc (Boris, Ark), Ennosuke (Luci)


    Bewerbungsabteilung
    Jeder Spieler, der an unserem schönen Forenrollenspiel teilnehmen will, kommt früher oder später mit der Bewerbungsabteilung in Kontakt. Doch was ist die Bewerbungsabteilung und was macht sie?
    Die Bewerbungsabteilung ist die Abteilung die sich um alles kümmert, was deinen Charakter betrifft und nicht in die Technikabteilung fällt. Sie ist der Ansprechpartner für alle Neulinge und hilft ihnen dabei, ohne Probleme ins Rollenspiel einzusteigen. Sie liest die fertigen Bewerbungen und achtet darauf, dass alles Forenkonform ist. Die Geschichte, die Fertigkeiten und auch das Wesen des Charakters werden im großen Paket namens Bewerbung von dieser Abteilung geprüft und nach den Forenmaßstäben bewertet. So achtet sie darauf, dass zum einen das Forenniveau gehalten wird und zum anderen, dass das Gleichgewicht der Spielercharakter eingehalten wird und nicht zum Beispiel unwissentlich Powerplay betrieben werden kann oder sich gar Mary Sues ins Forum einschleichen. Doch ist mit der fertigen Bewerbung die Aufgabe der Bewerbungsabteilung noch nicht beendet. Auch die Akademie fällt in das Gebiet der Bewerbungsabteilung, in dieser werden sowohl die spielerischen Fähigkeiten, als auch das „Langzeit“ Interesse an unserem Rollenspiel wird in der Akademie geprüft. Neben diesen Tätigkeiten fällt auch noch das Bewerten von Crew NPCs und NPCs, die die Kapitäne für ihre Abenteuer erstellen.
    Aufgaben des Abteilungsleiters: Der Abteilungsleiter ist die höchste Instanz der Bewerbungsabteilung. Seine Aufgabe besteht vor allem darin, den letzten Blick über die Bewerbungen zu werfen um, falls vorhanden, die letzten Unstimmigkeiten zu beseitigen. Auch ist er derjenige, der alle Akademiamission am Ende noch einmal gespannt liest und zusammen mit den Trainern entscheidet, ob der Schüler zum vollwertigen Spieler werden kann. Neben diesen Missionen kümmert er sich auch um das Bewerten der NPCs und begleitet auch noch in späteren Momenten den Charakter der einzelnen User. So fallen alle Charakterupdates in seinem Aufgabenbereich, egal ob es nun das Erlernen von neuen Techniken oder das Erweitern des persönlichen Steckbriefes ist. Auch das Verteilen der Erfahrungspunkte (egal ob nun die monatlichen, die Mitarbeiter- oder die Abenteuererfahrungspunkte) liegt in seinem Aufgabenbereich. Zu guter Letzt dient er zusammen mit all seinen Mitarbeitern den Neulingen als Anlaufstelle für ihre Fragen.
    Aufgaben der Bewerter: Das sind die fleißigen Mitarbeiter, die ein Auge fürs kleinste Detail haben und Ungereimtheiten finden, die andere übersehen würden. Sie haben meist eine gewisse Erfahrung im Rollenspiel-Geschäft und nicht nur eine Bewerbung geschrieben. Durch diese Erfahrungen wissen sie worauf es ankommt und helfen den Usern aus ihren guten Bewerbungen, tadellose zu machen. Ein Bewerter ist dabei kein einfacher Kontrolleur, der stur nach einem Schema arbeitet, er ist vielmehr ein aufmerksamer und vor allem neugieriger Leser, der alles über eure Charaktere wissen will, ihnen beratend den letzten Schliff verpasst und nebenbei noch darauf achtet, dass sie die Regeln einhalten. Auch das Bewerten der NPCs kann in ihren Aufgabenbereich fallen.
    Abteilungsleiter: Ennosuke (Ishimaru Rei)
    Bewerter: Oktosensei (Mika Ruko)


    Technikabteilung
    Die Technikabteilung hat die Aufgabe, sich um die spieltechnischen Belange der Spieler zu kümmern, was Teufelsfrüchte, Kampfstile, sämtliche Arten von Techniken, Schiffe, Gegenstände und Fischmenschenunterarten miteinschließt. Während die Bewerbungsabteilung auf den Charakter und seine Persönlichkeit schaut, kümmert sich die Technikabteilung um alles, was dem Charakter möglich ist.
    Aufgaben des Abteilungsleiters: Der Abteilungsleiter soll in erster Linie die Dinge die zweimal angenommen sind, noch einmal ein letztes Mal überfliegen und danach in die Techniklisten übertragen, sofern es nichts Wichtiges mehr anzumerken ist. Hin und wieder springt er selbst als Bearbeiter ein, wenn entweder eine Bearbeitung dringender ist oder aber aufgrund verschiedener Umstände sein Urteil braucht. Bei Grenzfällen obliegen ihm die Entscheidungen, auch wenn sie selten ohne Rücksprache mit anderen Mitgliedern der Abteilungen erfolgen.
    Aufgaben des Stellvertreters: Der Stellvertreter ist wie ein normaler Mitarbeiter zu sehen, doch obliegt es ihm bei Abwesenheit des Technikleiters sich um dessen Aufgaben zu kümmern, auch wenn spezielle Dinge (wie Teufelsfrüchte) noch einmal vom Technikleiter geprüft werden sollen.
    Aufgaben der Mitarbeiter: Die Mitarbeiter (und jene auf Probe) bewerten die Dinge, die in der Technikabteilung vorgestellt wurden anhand ihrer Erfahrungen mit dem Forensystem, Vergleichen mit ähnlichen schon angenommenen Sachen und gesundem Menschenverstand. Sie weisen den User auf Probleme mit den Rollenspielregeln, speziellen Grenzfälle und Logikfehler hin und sorgen dafür, dass dem User möglichst seine Wünsche im erlaubten Rahmen erfüllt werden.
    Abteilungsleiter: Puc (Boris, Ark)
    Stellvertreter: Derzeit unbesetzt
    Mitarbeiter: Kamina (Enrico)
    Auf Probe: Gambit (Brody)


    Verwaltungsabteilung
    Die Verwaltungsabteilung kümmert sich in erster Linie um selbst erstellte Inseln, wie es die Technikabteilung mit selbst erfundenen Techniken tut. Darunter fällt die Erstellung dieser Inseln ebenso wie ihre Updates wenn eine Crew dort ein Abenteuer bestanden hat.
    Aufgaben des Abteilungsleiters: Dem Abteilungsleiter obliegt das letzte Wort bei Inseln, ebenso wie bei wichtigen NPCs. Er geht ein letztes Mal über eine Insel oder ein Update und verschiebt dieses am Schluss in den "Angenommen"-Bereich. Außerdem ist er für die Verwaltung der NPCs zuständig und bei allen Fragen um diese erster Ansprechpartner.
    Aufgaben der Mitarbeiter: Die Mitarbeiter erstellen wichtige NPCs, beurteilen die Inselentwürfe und -updates von Spielern und sind, wie auch der Abteilungsleiter, Ansprechpartner bei Fragen in diesem Bereich.
    Abteilungsleiter: Cosmo (Agwe, Marlon)
    Mitarbeiter: Sir M (Mika, Bartleby), Godot (Vincent Vega), Wanda (Haydee, Lucian), Miranda (Iljana Rhyswood, Igraine), Constructor (Edward Buraddo), Pan (Ebony)
    Auf Probe:


    IRC Chat Channel
    Aufgaben der Chat Leitung: Die Chat Leitung kümmert sich darum, dass der Forenchat Thread aktuell ist und ist der Ansprechpartner, sollte jemand ein Problem mit einem der Operatoren haben. Außerdem stellt sie Operatoren ein und kann diese auch wieder entlassen.
    Aufgaben der Operatoren: Die Operatoren sind dafür zuständig, dass die Chatregeln, sowie die Forenregeln im Chat eingehalten werden und wird bei Fehlverhalten Ermahnungen, Verwarnungen und Bans aussprechen.
    Chat Leitung: Kasumi
    Operatoren: Mika Ruko
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.