Aktuelles

Austausch

B

Beubo

Guest
Jaja. Wier lle müssen uns erst einmal wieder daran gewöhnen, Tanith wirklich mit ein zu beziehen nach dem langen out >.<' Sorry v.v...
Nichtsdestotrotz schön, dass du es geschafft hast zu posten. Gib ihm saures!
 
B

Beubo

Guest
Jo~ desweiteren habe ich ab morgen Urlaub. Ich denke, mit posten bin ich im aktuellen Präludium dran und im Blick in die Vergangenheit. Die werde ich also als erstes besorgen - im Laufe der Zeit prüfe ich ma endlich alle Tabellen und Angaben in unserem Crewforum. Ich bin mir sicher, nach euren enormen Updates und abgeschlossenen Abenteuers ist da so einiges schon lange nicht mehr aktuell >.>'''
 
B

Beubo

Guest
jo~ Also entweder Yukiko oder Ark oder Akataja. Es liegt an euch, wie es in der Geschichte weitergeht :x
 

Ark

Pirat
Beiträge
391
Posten
Koch
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich würde Yuki gerne den Vortritt bei uns lassen, da ich gerade etwas Motivationstief habe. Wenn es bei ihr nicht geht, dann werde ich posten, aber erwartet nicht glühenden Eifer beim Schreiben. Aber naja, jeder Post ist besser als keiner. ^^'
 

Yukiko

Piratenkapitän
Beiträge
743
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Zimmermann
Alter
19 Jahre
Größe
1,75 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich kann Posten :)

Aber komme erst am Wochenende dazu
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.901
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
wenn es Yukiko nicht stört poste ich noch vorher, ich versuche auch alles um ihr nicht in die Parade zu fahren.
 
B

Beubo

Guest
Sorry Aka, die Telekom hat zur Zeit Probleme mir DSL zu geben. Ist vorgestern krepiert, daher war ich zB ploetzlich im skype weg :mad: posten kann ich mit smartphone auch nicht, die sind aber scjon fertig. Wenn beide stehen wisst ihr, dass Berlin wieder telekomisiert wird :p
Voll geiler Post uebrigens~ ich hab mich sehr ueber die dunkle Bedrohung gefreit :)
 

Yukiko

Piratenkapitän
Beiträge
743
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Zimmermann
Alter
19 Jahre
Größe
1,75 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Hab es das Wochenende leider nicht geschafft :(

Gebe mir mühe dass es diese Woche klappt
 
B

Beubo

Guest
Okidoki~
Heute kommt n Techniker der sich hoffentlich um mein de es ell kuemmert... Ich bin gespannt -__-
 
B

Beubo

Guest
Jo~ der Fehler liegt in " der Zentrale". Meine Nachbarn und scheinbar auch mein ganzer Bezirk sind betroffen..... Oder so ._. Das haben die gestern festgestellt - ich check immer wieder obs inet irgendwann ma gerichtet ist. Bis dahin: hoffentlich schnell :mad:
 
B

Beubo

Guest
juhu! Plötzlich ist das Inet wieder da^^ Mein Com ubdated nun wie wild, morgen stehen die beiden posts sicher :D
 
B

Beubo

Guest
Meine lieben Crewmitglieder, alles soweit in Ordnung oder hat jemand etwas am Verlauf der Geschichte auszusetzen? Vielleichtt zu viel von dem einen oder zu wenig von dem anderen Storyelement? Zu verwirrend oder blöd? Meldet euch doch mal bitte, gebt mir und den anderen Data :')
 

Ark

Pirat
Beiträge
391
Posten
Koch
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Da hast du nun Pandoras Dose geöffnet. Dann erst einmal, das soll jetzt nicht als Maulen betrachtet werden, sondern einfach nur Punkte, an denen ich etwas aussetzen kann.

1.) Insel und Umsetzung: Die Insel kann man sich nicht aussuchen, das ist klar, aber in der Beziehung denke ich, dass mit Senjero einige von Anfang an verbunden waren, da es ein sehr interessantes, aber auch einseitiges Terrain ist. In der Beziehung denke ich, dass das Abenteuer, was du im Kopf hast, einfach sich etwas beißt und deswegen halt es etwas problematisch ist.
Beim nächsten Mal könnten wir, nachdem wir die Insel bekommen, vielleicht mal im Voraus einmal kurz brainstormen, was eigentlich wir Spieler mit den Charakteren da machen wollen. Im Nachhinein denke ich, dass ich es voll cool gefunden hätte, mit Ark und wer noch mag, in die Entdeckerschiene zu gehen, einfach mal atmosphärisch arbeiten und wenn der Rest soweit ist, kommt der Plot dann zu uns.
Jetzt aber waren wir etwas ungerichtet, was zwar Freiheit auch bedeutet, aber leider haben wir nicht alle gleichzeitig zu viel Freizeit, sodass man dann sehr gut spontan arbeiten kann.

2.) Sommerloch: Sommer ist immer problematisch, Leute haben Urlaub, sind wegen der Hitze fauler, etc. Das geht zum Herbst wieder weg, aber ist halt immer ein zu beachtender Faktor.

3.) Hineingewürgt: Es ist zwar sehr schön, auch mal längere Postings zu haben, aber wenn dann von zwei, drei Quellen sehr viele Informationen kommen und die für den eigenen Charakter wichtigen dann recht in die Fresse gerieben werden, dann steht man etwas da beim Posten und denkt sich: "Ach menno, jetzt muss ich darauf reagieren." Wenn man offensichtlich eingeschränkt wird, dann geht man generell auf bockig über.
Beim Schreiben, wie auch beim Reden, gibt es die wunderbare Technik, dass man eine Information zum Angebot machen kann. Das bedeutet also, dass man zwar etwas in den Raum stellt (Riesenameise erscheint - Post zu Ende; NPC erscheint und spricht die PCs einleitungsmäßig an - Post zu Ende; man stellt eine Frage in den Raum, die den Verlauf der nächsten Postings durchaus beeinflussen kann - Post zu Ende), aber man gibt dann freien Raum, wie man dazu reagieren mag.
Natürlich ist das nicht immer so möglich, aber wenn man nicht gerade merkt, dass man einen toten Punkt erreicht hat und man diesen schnell überwinden mag, bin ich durchaus ein Fan davon.

4.) Akataja und Beubo, fangt Posts die nicht mit euren Charakteren anfangen mit einem Einleitungssatz oder einer Überschrift wie "Bei der Red Carpi" oder so an: Ich habe keine Probleme, wenn man NPCs mit einem Spieleraccount steuert, insbesondere weil es die Anzahl der Accounts im Forum drückt, aber es ist tierisch verwirrend, wenn man versucht den Post zu lesen, da man aufgrund grundlegender Gehirnfunktionen unbewusst versucht eine Verknüpfung mit den Charakter zu schließen, weil man dessen Avatarbild sieht.



Da Yuki es bisher nicht geschafft hat, werde ich mich nun ransetzen, meine Motivationslosigkeit hat genug nachgelassen und selbst die würde mich nicht mehr aufhalten. ;)
 
B

Beubo

Guest
Hallöchen :)

Schön zu sehen, dass man mir und uns so schnell ein Feedback gibt. Danke für deine Mühe, wenn ich die Argumentation so lese, schäme ich mich richtig, das nicht selbst mitbekommen zu haben! Vielleicht hatte ich unterbewusst eine Art Ahnung, darum die Frage von mir neulich, aber letzten Endes ziemlich Meh von eurem Kapitän^^'
Aber wie dem auch sei: Vor allem hast du Recht, meine ich, dass Akataja und ich selbst immer mehr zum fanfictionieren (...) tendieren und wirklich so manches Ereignis und Storyelement mit aller (manchmal auch versteckter) Macht erzwingen wollen - was ja im Grunde die völlig falsche Richtung ist, schließlich is' das hier RPG... Manchmal habe ich jedoch den Eindruck, es wird von mir erwartet, Situationen zu erfinden, weil es anderen aus unserer Gruppe des öfteren an der Eigeninitiative zu fehlen scheint. Doch eventuell unterlag ich da bisher ständig einem Trugschluss.
In Zukunft werde ich mir gerne deine heute aufgeschriebenen Punkte ins Gedächtnis rufen beim Posten und überhaupt.

EDIT: Ich habe mich zB. mal dem angenommen und meinen letzten Posts die "Ortsbeschreibungen" hin zu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ark

Pirat
Beiträge
391
Posten
Koch
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Post steht, Käpt'n. War mir nicht sicher, ob wir nun Lefou, Krebos oder sogar beide haben, weswegen ich den letzten Teil ominös gelassen habe.

Ob wir die Situation meistern oder von ihr übermannt werden oder vielleicht unerwartet Hilfe bekommen, ist mir gleich, kannst da nach eigenem Gutdünken verfahren. Bekommst auch eine erweiterte Erlaubnis, den Charakter für das Kommende zu spielen, wenn aber lange Sätze benutzt werden, bitte mir vorher den Post PMen. ;)

Und was das "Erzwingen" anbelangt, das ist ein schwerer Drahtseilakt und klingt leichter als es ist, ich habe auch immer Probleme damit. Und du bist als Käpt'n für unsere Abenteuer zuständig und manchmal bedeutet leiten auch, den Fluss zu bestimmen. Hier aber mal ein paar Vorschläge, wie das vielleicht besser klappen kann in Zukunft (müssten aber noch erprobt werden).

Das sind jetzt Denkanstöße nur.
  • Bring die Handlung weiter voran, wenn du merkst, dass wir uns mit einer Situation zu lange lassen oder Probleme haben. Mache ich in der anderen Crew auch häufiger, dass ich dann die Sachen erzwinge (wenn es geht), die sowieso mit wenig Aktion seitens der Spieler passieren, weil bspw.: zu viel NPC-Aktionen die zu schnell hintereinander passieren; wirklich wichtige Storypunkte; der langweilige Quatsch, der gemacht werden muss, aber nicht unbedingt viel über die Charaktere aussagen
  • Wie gesagt, ich glaube dass mit der Insel als erster Startpunkt man sich vorher austauschen kann, ob da jemand mit der Insel als solche wie interagieren mag und vielleicht findet man auch dann jene, die lieber die Story direkt spielen wollen und dann kann man schauen, wie man alles unter einem Hut bringt
  • Wenn man gute Ideen für andere Charaktere hat, kann man diese den Spielern mitteilen, mag zwar Überraschung nehmen, aber andererseits fühlen sich Spieler damit wohler und mögen es auf andere Weise umsetzen. Und sei es: "Der Gegner-NPC da, ich fände es cool, wenn dein Charakter mit dem dann am Ende kämpft, weil eure Kampfstile sehr ähnlich sind und es dann zum Martial Arts Festival wird."

Was fehlende Eigeninitiative anbelangt, so denke ich bei der Crew nicht, dass es an den Ideen oder der allgemeinen Motivation fehlt, sondern eher an Verwirrung, verschiedenen Spielstilen und das man zu falschen Momenten dazu die Gelegenheit bekommt.
  • Verwirrung: Wenn zwischen "Das bekommt ihr" und "Jetzt seid ihr dran" es hin- und herwechselt, ohne dass man alleine Bescheid bekommt, dann ist man nicht wirklich in der Lage zu entscheiden, was von einem gerade erwartet wird. Auch ist mangelnde Transparenz, nehmen wir meinen akuten Post als Beispiel: Ich wusste, dass es jetzt an der Zeit ist, dass die verschiedenen Kleingruppen angegriffen werden und Beubo und Ark keine Ausnahme sind, weswegen dann mit diesen Rahmen es ein leichtes ist, einen Post zu schreiben, der dann neue Elemente aufbringt, da ein Rahmen gegeben ist. Gleiches ist mit auftauchenden NPCs, generellen Plotpointen, etc. Erinnere dich an die Eremiteninsel, wir alle hatten einen groben Rahmen und die Postings gingen flüssig und mit viel Eigeninitiative. Wir sind als Crew aber nun gewachsen, genauso wie die Plots, weswegen deswegen es schwieriger wird, den Überblick zu behalten, weswegen einfach hier und da ein paar Infos gut passen können. Wobei ich auch sagen muss, dass der Wunsch nach Informationen auch von den Spielern mehr verlangt werden sollten. ;)
  • Spielstile: Wir sind nun sieben Leute in der Crew und das bedeutet sieben Menschen mit verschiedenen Ansprüchen und manche passen besser zu einander als andere. Nehmen wir mal beispielsweise Tanith, der mischt sich nicht sehr gut mit Akataja, da Tanith sehr funktionell postet, wie es auch der Persönlichkeit seines Charakters entspricht. Akataja dagegen holt gerne atmosphärisch aus und ist mehr auf den Verlauf konzentriert. Beide Stile funktionieren, aber der eine ist Charaktergebunden und mehr Richtung Spiel, der andere ist Geschichtsgebunden und nimmt mehr den Blickwinkel eines Autors ein. Auch ist Tanith jemand, der sehr die Charakterfreiheit schätzt und das spiegelt sich wieder, während Akataja bereit ist, für den Fluss der Story auch mal weiter zu gehen. Natürlich wird es holpirg, wenn dann einer auf den anderen dann antwortet, weil beim Nachlesen der Postings einfach nicht die Stimmung aufkommt. Keines der beiden Dinge ist generell falsch und eigentlich ist das Ideal bestimmt irgendwo dazwischen, aber mit anderen Spielstilen kommen auch andere Ansprüche und somit auch andere OK-Zonen.
    • Man muss dabei auch bedenken, dass Tanith und ich mit einer gewissen Spielerschaft gespielt haben, deren Stil Aktajas³ ist, wo innerhalb eines 2-3k Wörter Postings genau 2 Zeilen dann mal für den eigenen Charakter von Bewandnis waren (natürlich nicht markiert), weswegen wir wahrscheinlich angefangen haben, da etwas sehr entgegenzusteuern.
    • An der Stelle möchte ich aber Akataja nochmal ausdrücklich dafür loben, dass er sehr gut die Sequenzen ausmalen kann, die sich hinter der Crew abspielen, die geben mir immer besonders viel Stimmung zum Posten.
  • Falsche Momente: Wenn der Rahmen gesteckt ist, macht es leider noch nicht automatisch einen guten Post. Die Situation muss auch stimmen. Beispielsweise kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Akataja sich deutlich besser darin macht, eine neue Szenerie anzufangen, als beispielsweise ich, aber dafür mag ich vielleicht der richtige sein, wenn es darum geht, dass eine entspannte Situation eskaliert, da ich eventuell es gut hinbekomme, den Informationsfluss anzupassen, sodass es nicht zu langatmig wird, aber auch nicht zu kurz angebunden. Beispielsweise denke ich auch, dass Yukiko wahrscheinlich von uns am besten das richtige Maß mit nichtexzentrischen NPCs zu finden, bei ihr wirken die Gespräche und Aktionen irgendwie natürlicher.
    • Natürlich kommen mit verschiedenen Stärken auch verschiedene Interessen. Ich bin beispielsweise jemand, der eigentlich es gerne ausbalanciert hat, für mich gehören zu jedem Abenteuer Dinge zu entdecken, Gegner zu bekämpfen und Leute kennenzulernen dazu, weswegen ich gerne Sachen mische oder Gelegenheiten ausnutze.
    • Dazu noch angemerkt, manchmal habe ich keine Ahnung, was ich mit den NPC, der mir zugepitscht wird, anfangen soll (wie Traitor), da ich das Gefühl habe, dass da Gedanke und Persönlichkeit dahinterstecken, aber ich keine Ahnung habe, was genau. Ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich da den Ball geschickt mit einem Szenenwechsel dann ausgewichen bin. :p
 
B

Beubo

Guest
Danke für die Tipps, auch diese hab ich mir immer gut sichtbar auf den Schreibtisch gepackt!

Was den Post betrifft, ich werde natürlich sehen, was sich machen lässt. Sehr unerwartet, diese Wendung, doch gerade deshalb gefällt es mir :D
 
Oben