Aktuelles

Attribute, Kosten und der "Reiner Kämpfer"-Vorteil

J

Jackal

Guest
Morgen,

erstmal ein Lob für euer Forum und das System, das ihr euch aufgebaut habt. Ich weiß - wenn auch nicht aus eigener Erfahrung - wie aufwendig und kompliziert sein kann, wenn man es entwickelt.

Jetzt zu der Frage. Ich versuche gerade durch das Attributen-System durchzublicken und scheine es halbwegs zu raffen. Trotzdem kommt bei mir noch etwas verwirrung auf.

Wenn dies nun der 22-Punkteverteilung entspricht - was für die Frage höchstwahrscheinlich völlig unerheblich sein wird:

Stärke: 3
Schnelligkeit: 4
Kampfgeschick: 4
Fernkampfgeschick: 1
Intelligenz: 2
Geschicklichkeit: 2
Widerstand: 3
Willenskraft: 3

Und mein Charakter nun ein Zoan-Nutzer, wie auch Schütze ist, welche Lernstufen muss ich da genau beachten und in den Steckbrief setzen.

Die Zoanpunkte:
Stärke: 1
Schnelligkeit: 1
Kampfgeschick: 1
Fernkampfgeschick: 3
Intelligenz: 2
Geschicklichkeit: 2
Widerstand: 2
Willenskraft: 2

Oder die Schützenpunkte:
Stärke: 1
Schnelligkeit: 2
Kampfgeschick: 3
Fernkampfgeschick: 1
Intelligenz: 2
Geschicklichkeit: 2
Widerstand: 2
Willenskraft: 1

Bzw. wie verrechne ich das beides miteinander? Überspielt die Teufelsfrucht die Jobmodifikatoren einfach? (wovon ich momentan ausgehe)

Und dann noch der Job. Dass der Job den Modifikator eines Wertes verringert (etwa Navigator macht die Preisstufe von Intelligenz -1) habe ich verstanden, aber "Reiner Kämpfer/Schütze" lässt mich immer wieder vor eine Wand rennen. Laut diesem Punkt wird Widerstand und Willenskraft -1, aber Kämpfer wie Schütze haben beide nur Willenskraft 1, was den Abzug sinnlos macht. Dafür habe ich mehrere Charaktere gesehen, die anstelle von Stärke 2 (Kämpfer) einen Wert von 1 dort stehen haben, als wäre der Willenskraft-Malus auf Stärke gewertet worden. Kann es sein, dass mit Willenskraft doch eigentlich Stärke gemeint ist?

Für die Antworten schon mal danke im Vorraus.
 
V

Vita

Guest
Bzw. wie verrechne ich das beides miteinander? Überspielt die Teufelsfrucht die Jobmodifikatoren einfach? (wovon ich momentan ausgehe)
Sofern ich mich jetzt nicht völlig täusche, muss man immer die Steigerungswerte der Teufelsfrucht nehmen, wenn diese Werte vorgibt. Aber ausser bei Zoanfrüchten haben so ziemlich alle für die Attributssteigerung ein "der gewählten Kampfklasse angepasst" stehen.

Laut diesem Punkt wird Widerstand und Willenskraft -1, aber Kämpfer wie Schütze haben beide nur Willenskraft 1, was den Abzug sinnlos macht.
Ja, der Abzug wird in so einer Kombination nicht möglich, denn die Steigerungsstufen können nicht unter 1 sinken. Wer sich so eine Zusammenstellung einrichten will muss damit leben können.

Dafür habe ich mehrere Charaktere gesehen, die anstelle von Stärke 2 (Kämpfer) einen Wert von 1 dort stehen haben, als wäre der Willenskraft-Malus auf Stärke gewertet worden. Kann es sein, dass mit Willenskraft doch eigentlich Stärke gemeint ist?
Nein, das glaube ich nicht, die Personen würde ich gerne sehen. Wahrscheinlich haben diese ihren Bonus (in Steigerungsstufen ist ein Abzug ein Bonus, denn dadurch wird die Steirung billiger, was gut ist) auf Stärke durch ihre Teufelskraft oder ähnliches erhalten. Oder sind nach einer Umstellung des Klassensystems übersehen worden.
 
J

Jackal

Guest
Sofern ich mich jetzt nicht völlig täusche, muss man immer die Steigerungswerte der Teufelsfrucht nehmen, wenn diese Werte vorgibt. Aber ausser bei Zoanfrüchten haben so ziemlich alle für die Attributssteigerung ein "der gewählten Kampfklasse angepasst" stehen.
Ah, okay. Dann habe ich das doch richtig verstanden.

Ja, der Abzug wird in so einer Kombination nicht möglich, denn die Steigerungsstufen können nicht unter 1 sinken. Wer sich so eine Zusammenstellung einrichten will muss damit leben können.
Argh, jetzt wo ich das lese kapiere ich, dass der Vorteil "Reiner Kämpfer/Schütze" auf alle Kampfklassen zutrifft, nich? Ich habe sie jetzt nur für Kämpfer und Schütze gewertet, weshalb ich es so seltsam fand. Lag wohl an der Uhrzeit ~.~

Nein, das glaube ich nicht, die Personen würde ich gerne sehen. Wahrscheinlich haben diese ihren Bonus (in Steigerungsstufen ist ein Abzug ein Bonus, denn dadurch wird die Steirung billiger, was gut ist) auf Stärke durch ihre Teufelskraft oder ähnliches erhalten. Oder sind nach einer Umstellung des Klassensystems übersehen worden.
Okay, dann ist die Frage geklärt. Es wunderte mich halt woher dieser Abzug bzw Bonus bei Stärke kam. Ich sollte vielleicht die ganzen Steckbriefe lesen und nicht immer nur den Attribute-Teil *Grml*
 
A

Ayanami

Guest
Kleiner zusatz,

Du darfst als Zoannutzer die Attributsteigerung selber festlegen, musst dich allerdings halbwegs an den normalen Klassen orientieren außerdem sollte es zum Tier passen.
Weiterhin ist Schütze bei Zoan wohl die flasche Klasse, die Zoanfrüchte sind die stärksten im Nahkampf das würde dir aber nichts bringen wenn du Schütze bist.
 
J

Jackal

Guest
Nun, ich gehe aber davon aus, dass sich nicht jedes Tier für den Nahkampf eignet. Körperlich eher durchschnittliche, dafür flinke/schnelle Tiere mit guten Augen sind im Fernkampf sicher fähiger als im Nahkampf. Nehmen wir als Beispiel den Adler. Die Sehkraft, die diese Zoanfrucht mit sich bringen müsste wäre für einen Schützen ein sprichwörtlich unmenschlicher Vorteil. Dazu kommt, das Adler hauptsachlich mit Geschwindigkeit jagen, nicht mit Kraft. Für mich ein Tier, das im Nahkampf kraftmäßig eher auf "Hit and Run"-Taktiken zurückgreifen würde, wenn der Zoan-Nutzer nicht sogar die Vorteile aus Sichtkraft und Agilität mit einer Fernwaffe kombiniert.

Jedes Tier auf den Nahkampf zu münzen erscheint mir halt etwas abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben