Aktuelles

Wie wäre es mit einer Wiki?

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Hallo alle zusammen,

da ich mich mal wieder mit den Regelungen bezüglich einiger Dinge rumschlagen durfte ist mir aufgefallen, dass es manchmal etwas umständlich ist die Informationen zu finden, die man sucht, daher kam ich auf die Idee, ob es nicht möglich wäre eine Wiki zu machen in der Regelungen hinsichtlich Techniken und co eingetragen sind (evt. auch die Techniken selber) und in der man dann durch einfaches Navigieren alles finden kann?

Als Beispiel:
Wenn man sich darüber informiert ab welcher Stufe welche Art von Schusswaffe möglich ist wird auf die Waffenmeister Stufe verwiesen, diese sind dort allerdings nicht verlinkt und wenn man nun nicht genau weiß wo sich das befindet, geht man erstmal wieder auf Suche.

Also lange Story kurz: Ne Wiki wäre was tolles oder was denkt ihr?

P.S. Sowas war wohl mal angedacht, wie mir sichere Quellen samt Beweis berichteten ;)
 

Leni

Pirat
Beiträge
202
Crew
Marauder Piraten
Posten
Waffenmeisterin
Alter
21 Jahre
Größe
1,69 Meter
Steckbrief
Link
Bin dafür. Ich hab auch schon öfter (trotz Suchfunktion) etwas nicht gefunden und es dauert und dauert und dauert einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
313
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Also ich wäre dafür, wobei ich dann auch eine Wikiseite noch dafür nehmen würde, dass dort alle Steckbriefe UND die Stile/TF der jeweiligen Chars verlinkt sind. Würde mich auch dazu bereit erklären beim einrichten und aktuell halten des Wikis mitzuhelfen, wenn es nicht sowieso letztendlich der TA auferlegt wird, wo ich dann ja auch sowieso mit dran beteiligt wäre.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wir haben schon lange darüber nachgedacht, eine Wiki zu machen, aber es ist bisher einfach daran gescheitert, dass es höchst unwahrscheinlich erscheint, dass es längerfristig aktuell gehalten werden kann, sei es aus Zeitmangel oder aus dem Grund, dass nur ein kleiner Kreis die Befugnis dazu bekommen könnte, dort sensible Daten zu ändern und diese Leute haben ja schon gut zu tun.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Ganz ehrlich, ich sehe das Problem nicht, warum man es nicht macht, dass Leute die sich von hier da Anmelden was ändern können. Es müssen nun mal nicht nur die Leute aus den Abteilungen sein, sondern können auch die Spieler machen.

Ich sehe sie ja nicht als einzige Quelle, sondern würde sagen, dass sie wenn neben bestehenden Strukturen aufgezogen wird und bei Unterschieden immer das Forum gilt. Ich empfände es nur als einfacher schnell durch einfaches Navigieren und/oder Suchen die Sachen zusammen zu haben. Ein Forum ist halt für sowas meiner Meinung nach einfach schlecht geeignet, vorallem, wenn es sich wegen nem Wechsel oder nem Update oder so ändert.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Ah ja... der Wechsel. Hm da wird es zwar höchst wahrscheinlich ein "quasi Wiki" geben für das Regelwerk, aber das wird mit html code zu machen sein und dass ich das nicht jedem erlauben möchte, sollte wohl klar sein, weswegen dort wohl nur das Regelwerk reinkommen kann und nicht Sachen wie Steckbriefe etc.
 
B

Beubo

Guest
Ich bin dagegen.

Nicht, dass ich es nicht cool oder toll finden würde, sondern weil ich meine, wir sollten uns auf das Forum und all' den Kram konzentrieren, der hier noch anzupacken, bzw. immer wieder zu Händeln ist. Bringt Arbeit genug.
Neulinge und Interessenten schaffen es schon, sich die richtigen Regeln rauszusuchen, wir haben es schließlich damals auch alle hingekriegt.
Und alt eingesessene ziehen sich die entsprechenden Themen eben in ihre Browserfavoritenliste.... hilft ungemein beim wiederfinden.
 

Leni

Pirat
Beiträge
202
Crew
Marauder Piraten
Posten
Waffenmeisterin
Alter
21 Jahre
Größe
1,69 Meter
Steckbrief
Link
Ich bin dagegen.

Nicht, dass ich es nicht cool oder toll finden würde, sondern weil ich meine, wir sollten uns auf das Forum und all' den Kram konzentrieren, der hier noch anzupacken, bzw. immer wieder zu Händeln ist. Bringt Arbeit genug.
Neulinge und Interessenten schaffen es schon, sich die richtigen Regeln rauszusuchen, wir haben es schließlich damals auch alle hingekriegt.
Und alt eingesessene ziehen sich die entsprechenden Themen eben in ihre Browserfavoritenliste.... hilft ungemein beim wiederfinden.
Das Forum bringt Arbeit genug, das stimmt, aber es ist fraglich, ob es mehr Arbeit macht die Forenstruktur mit all den Unterforen und Verlinkungen zu ordnen und dann die ggf. von den Leitern erdachten Neuerungen einzubringen und das Sinnlose rauszuschmeißen ODER ob man das Forum nicht generell von besagten Unterforen und Verlinkungen befreit, damit es übersichtlicher wird und alle Abteilungen eigentlich nur auf das Wiki verweisen müssen. Da wäre dann alles wichtige für Neueinsteiger übersichtlich auf der Startseite zusammengefasst, von wo aus es zu den Artikeln geht während die 'alten Hasen' nur die Wikistartseite bookmarken müssten, anstatt die Regeln der Bewerbungsabteilung und der Technikabteilung und der Code-Vorlagen und und und... Zudem ergeben sich mit einem Wiki tolle neue Möglichkeiten!

Zusammenfassung wäre also...

Vorteile:
-VIEL bessere Übersichtlichkeit des Forums für jeden
-Man müsste nur eine Seite bookmarken, um einen guten Überblick über alle Abteilungen zu erhalten
-Einsteigerfreundlichkeit nimmt zu
-Es ergeben sich neue Möglichkeiten, von kurzen Wiki-Einträgen zu jedem Charakter und jeder Crew bis hin zu allgemeineren Begriffklärungen, wie z.B. Peacemaker und welche Crews eher in die Richtung tendieren bzw. den Bad Boys angehören :p

Nachteile:
-Zeit und Arbeit (wobei nicht klar ist, was mehr braucht: Das bestehende Forum zu überarbeiten oder einfach alles Wichtige gleich geordnet in ein Wiki stopfen, was natürlich erstellt werden müsste)
(-ggf. Mehrkosten durch Forensoftware und/oder Speicher?)
-Jemand der sich mit dem Erstellen einer Wiki-Struktur auskennt, also Software-mäßig, und dies auch tun würde


Was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Ah ja... der Wechsel. Hm da wird es zwar höchst wahrscheinlich ein "quasi Wiki" geben für das Regelwerk, aber das wird mit html code zu machen sein und dass ich das nicht jedem erlauben möchte, sollte wohl klar sein, weswegen dort wohl nur das Regelwerk reinkommen kann und nicht Sachen wie Steckbriefe etc.
Es geht aber nicht nur ums Regelwerk, sondern auch um Informationen und Listen und so weiter und so fort. Man könnte da dann auch Anleitungen reinstellen.
Wie gesagt die Wiki muss ja nicht nur von den Mitarbeitern gepflegt werden, sondern kann ja von freiwilligen Mitgliedern aka jeder der mindest Pirat/Kopfgeldjäger ist. Angenommene Steckbriefe etc. bleiben ja grundsätzlich im Forum noch erhalten und man kann dann halt im Zweifelsfall nen Abgleich machen.

Zu dem was Akasha gesagt hat möchte ich noch hinzufügen:

- Versionierung: Es ist leichter nachzuverfolgen wann welche Änderung geschehen ist.

Mal als ein Vorschlag Kasu:

Du stellst mir und Leuten die Interesse haben einfach ne Mediawiki Installation zur Verfügung. Wir pflegen dann erstmal beispielhaft einige Sachen ein (also Beispiele für Steckies und die Regeln und so) und dann geben wir es zur Wahl frei ob es gewollt ist oder nicht. Du hättest dann erstmal nur einen 5-10 minütigen Aufwand MediaWiki zu installieren und wir können dann halt auch testen ob und wie es Sinn bzw. wie groß der Aufwand wäre.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Zuerst einmal muss der Wechsel auf die andere Forensoftware gemacht werden und dann kann ich gerne mal schauen, was dort in Sachen Wiki realistisch möglich wäre, ohne dass es auf eine Extraseite ausgelagert werden müsste, wie es beispielsweise bei einem Mediawiki wohl sein würde.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Mein Stand ist, dass schon eine Mediawiki installiert ist, also wäre der einzige Aufwand, dass du bspw. mir einen Zugang mit den Rechten gibts, dass ich andere Accounts einrichten kann, dann könnte man zumindest schonmal testen ob und wie sich eine Wiki überhaupt dafür eignet und wie man sie strukturieren könnte. Es bringt ja nun auch nix darauf auf die neue Forensoftware zu warten und zu hoffen und dann bitterlich enttäuscht zu werden.
Klar ist es schöner, wenn es im Forum integriert würde, aber es macht keinen Sinn erst dann mit der generellen Evaluation anzufangen. Wenn wir schon früh bei der Wiki merken, dass es keinen Sinn macht, weil es nicht übersichtlich oder eingänglich genug ist, dann brauchen wir das Projekt ja nicht weiter zu verfolgen, nur ich bin der Meinung wir sollten es zumindest mal testen.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Ja, es ist eine Mediawiki installiert, doch die wird beim Umzug gelöscht werden. Ich werde nichts machen, wobei Informationen doppelt existieren (einmal im Forum und einmal im Wiki) und auch keine ausgelagerten Sachen auf andere Seiten. Wenn ihr unbedingt testen wollt, wie lange ihr durchhaltet, dann macht euch eine Wiki auf einer dieser Wikiseiten, wovon es ja genügend geben sollte, aber solange sie nicht voll integriert ins forum und auch den offiziellen Inhalt stellen kann, sehe ich da keinen Anlass, jetzt was zu machen. Darüber hinaus wird die Wikilösung für das neue Forum - wenn sie denn erworben wird, denn es sind immerhin 30 Dollar und Mehrwertsteuer - nicht die Wikimediaformatierungen haben, sondern mit html, php und bbcode arbeiten, offiziell sein, aber dann eben auch nur für die jeweiligen Mitarbeiter verfügbar, die dann dort ihre Sachen eintragen könnten, anstatt ins Forum. Damit das aber geschehen kann brauchen wir zum einen das Geld dafür und zum anderen den Willen zum Mehraufwand bei den betroffenen Mitarbeitern, denen ich ihnen garantiert nicht ohne ihre echte Einwilligung aufdrücken werde.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Weißt du was mich traurig macht Kasumi? Wie du das Thema von oben herab einfach abkanzelst und nicht auf Argumente eingehst und selber bis auf eins, das du wie ein Mantra wiederholst, keine Gegenargumente bringst. Ist ein anderes Thema, wollte es nur mal angemerkt haben.

Wieso pochst du drauf, dass nur Mitarbeiter die dann bearbeiten dürfen? Wo ist der große Unterschied, außer dass ein Mitarbeiter schon seine Zeit freiwillig beschränkt in dem er hier hilft? Weder weißt du ob es wirklich immer die urspüngliche Person dahinter ist noch weißt du wie vertrauenswürdig die Mitarbeiter wirklich sind, gleiches gilt bei jedem Spieler. Bitte nicht falsch verstehen ich halte eigentlich jeden hier im Forum für vertrauenswürdig, aber sehe keinen Unterschied zwischen den Personen nur weil einer MA und der andere halt nicht.
Was spräche dagegen die Wiki von Freiwilligen Leuten ,egal ob sie nun MA oder Kapitän oder nur einfacher Spieler sind, bearbeiten zu lassen?
Und bitte nicht sagen, dass die MAs sich einfer kontrollieren lassen, wenn davon einer Scheißebaun will, dann baut er scheiße, genau wie jeder andere auch.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wenn einige Leute eine Wiki machen wollen, dann können sie es gerne tun. Es gibt genug Seiten im Internet, wo man ein Wiki erstellen kann und sobald es 100% aktuell ist kann es als Begleiterseite gelinkt werden, solange es dann auch immer aktuell bleibt, denn solange es kein offizielles Modell ist, wie von mir vorher beschrieben, dann gehört es auch nicht offiziell zum Forum und ist ein Spielerprojekt, wie du ja bereits gesagt hast und somit sollten sich die Beteiligten auch entsprechend darum kümmern und das machen.

Edit: Das mit der Frage wegen den Mitarbeitern hat mich nun schon überrascht. Wenn wir eine offizielle Wiki hätten, dann würden die Mitarbeiter, die derzeit die Sachen ins Forum eintragen, die Sachen ins Wiki (und nicht mehr ins Forum) eintragen und hätten dort einen Mehraufwand durch verschiedene Formatierungen usw.
 
Oben