Aktuelles

Techniken des Stils Drachenhammer - Fortsetzung

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Stufe 1

Drachengriff

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 150
Voraussetzung: Stärke 4| Stil: Drachenhammer

Beschreibung: Diese Technik erlaubt es dem Krieger einen Konter aus der Angriffsbewegung des Gegners heraus zu leiten. Dieser erfolgt aus einem Block mit der Waffe bei dem die Klinge des Gegners zur entgegengesetzten Seite der Waffenhand des Kriegers abgeleitet wird und der Gegner so ins Straucheln kommt. Wenn dies passiert, so ist der Krieger dann in der Lage die Waffenhand des Gegners am Handgelenk zu fassen und aufgrund seiner Stärke dieses festzuhalten wenn der Gegner über eine geringere Stärke verfügt. Wenn der Krieger nun also das Handgelenk festhält und den Gegner so am ausweichen hindert so kann der Krieger nun mit seinem eigenen Schwert einen Angriff vornehmen oder mit seinem Knie den Bauch des Gegners angreifen - Je nach Kampfgeschick ist es dem Krieger möglich, verschiedene Manöver als Folgeangriff anzuschließen.

------------------------------------------------------

Stufe 2

Doppelte Drachenhand

Typ: Kampf
Klassenstufe: 2
Benötigte Erfahrungspunkte: 250
Voraussetzung: Stärke 6, Kampfgeschick 6 | Stil: Drachenhammer

Beschreibung: Bei dieser Technik verwendet der Krieger zwei Waffen, die er einerseits zum blocken aber auch zum Angriff verwendet. Als Anfänger dieser Technik hält der Krieger seine Waffen noch gekreuzt nach unten um dann je nach Angriff des Gegners die Waffen so zu lassen oder aber sie hochzureißen um dann den Angriff abzuwehren. Auch wird ein Anfänger noch Einhandwaffen bzw. Katanas verwenden. Mit steigendem Kampfgeschick und wachsender körperlicher Kraft ist er dann auch in der Lage diese Technik mit Zweihändern zu vollbringen.

------------------------------------------

Stufe 3

Überraschung des Drachen

Typ: Kampf
Klassenstufe: 3
Benötigte Erfahrungspunkte: 300
Voraussetzung: Stärke 6, Kampfgeschick 5, Schnelligkeit 4 | Stil: Drachenhammer

Beschreibung: Mit Hilfe dieser Technik kann der Krieger sofort nach dem Ziehen einen Angriff setzen, hierbei ist es egal ob er angreift oder angegriffen wird, es muss nur die Waffe noch nicht gezogen worden sein. Diese Technik funktioniert wie folgt: Der Krieger steht seinem Gegner gegenüber und wartet einen Angriff ab, sobald der Gegner angreift kann der Krieger nun seine Waffe ziehen und sofort einen Schwung durchführen um den Gegner anzugreifen ohne seine Waffe erst in Ausgangsstellung zu bringen. Greift der Krieger selber an so ist dieser Angriff schwer vorhersehbar, da er ansatzlos durchgeführt wird, eben direkt beim Ziehen der Waffe wird Schwung aufgebaut und dann der Angriff eingeleitet. Eigentlich ist diese Technik also eher eine Einleitung von Angriffen die der Krieger beherrscht.

-----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Hmm... die Idee mit dieser Art der Stufeneinteilung un der formalen Umsetzung ist zwar wirklich lieb gemeint, aber ich persönlich sehe dabei folgende Probleme:

  • Das ganze ist ziemlich unübersichtlich. Gerade bei der zweiten Technik ist nicht genau ersichtlich, wo die Grenze zwischen Anfänger, Experte und Meister verläuft.
  • Diese Art in einen Steckbrief zu bekommen ist denke ich nicht gerade leicht. Soll man die Stellen, die du (noch) nicht beherrschst, schwärzen? Soll man einen Vermerk heransetzen?
  • Die Steigerungen rehchtfertigen in meinen Augen keine Kosten von über 50 Punkten. Es ist natürlich in Ordnung, wenn du mehr Exp als nötig zahlen willst, keine Frage, aber ich habe das leise Gefühl dass das nicht in deinem Sinne ist ^^
Insgesamt würde ich dir also raten, die Techniken etwas abzuspecken, dich mehr an den Attributen zu orientieren (beim Drachenschwung könntest du die Möglichkeit, mit dem Schwert angreifen zu können, von Schnelligkeit und/oder Kampfgeschick abhängig machen) und sie mit um 50 Punkte erhöhten Kosten zu verbuchen, oder sie aber als separate Technik auseinander zu gliedern.

Hast du die beiden ersten techniken auf diese Weise verbessert würde ich dich bitten noch einmal "per Hand" nach Schreibfehlern zu suchen, da ich auf Anhieb doch recht viele entdecke.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Habe jetzt die Stufen rausgenommen und hoffe so ist es OK.
Weil es geht ja eigentlich nur um die Technik das ich sie kann im weiteren Verlauf ist es doch dann eiegntlich egal mit welcher Waffe ich diese Techniken bis auf den Griff mache oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
An sich ist es egal, ja, aber da du ja schon selbst erkannt hast, dass die Technik weiter geht als ein 08/15-Schlag wäre es nicht verkehrt, für eine Stufe 1-Technik 150 Exp zu veranschlagen, für eine zweite Stufe 250 und so weiter. Damit zeigst du, dass die Technik mehr beinhaltet als eben ein ganz normaler Angriff mit einer Waffe und einem Bewegungsablauf, aber dass sich gleichzeitig auch nicht so weiterentwickelt dass man mehrere Ränge bräuchte.

Was du auch noch ändern solltest: In die Vorraussetzungen gehören nur Attribute und der Stil, und zwar in folgender Form:
"Schnelligkeit 1 | Drachenhammer-Stil" oder "Schnelligkeit 3, Kraft 4 | Stil: Drachenhammer"
Der Stil wird also mit einem vertikalen Strich getrennt, und Waffen gehören nicht in die Voraussetzungs-Zeile. Die Waffenwahl ergibt sich aus Beschreibung und Stil. Auch musst du beim Stil keine Stufe nennen, die ergibt sich ja automatsich aus der Klassenstufe, die übrigens ohne Ausnahme folgendermaßen so ausehen sollte:
"Klassenstufe: X"
Soll heißen kein separates "Stufe" am Ende.

Verbessere alle drei Techniken also noch einmal, feile an der Formulierung und schau auch gleich, ob du inhaltlich vollkommen zufrieden bist, dann schauen wir ob die Techniken auch von der beschreibung wirklich einwandfrei sind.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Ich hoffe ich hab jetzt verstanden was du meinst ansonsten muss ich wohl eine Nacht drüber schlafen:rolleyes5:
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Naja, fast, aber ich glaube bevor ich mich nochmal in möglicherweise missverständlichen Hinweisen ergieße änder ich es lieber einmal selbst ^^

Formalia

  • Die Erfahrungskosten wurden angepasst
  • Unnötige Kommata wurden entfernt
  • Satzzeichen anderer Art wurden der Übersicht halber ergänzt
  • Unter "Typ" bei allen Techniken "Kampf" eingetragen (als Kategorien gibt es bloß "Kampf", "Schießen", "Teufelskraft" und "Lied"; "Konter" und "Angriff" nicht)
Drachenangriff
Hier hab ich den letzten Absatz zur "Meisterung" geändert:
Wenn der Krieger diese Technik gemeistert hat so wird sich sein Verhalten bei dieser Technik ändern. Anstelle des Knies wird er dann gelernt haben den Kniestoß gegen einen Stoss mit der Waffe einzutauschen, wichtig hierfür ist dass er sein Kampfgeschick auf 5 gesteigert hat denn erst dann ist es ihm erlaubt diese Technik zu meistern.
ersetzt durch...
- Je nach Kampfgeschick ist es dem Krieger möglich, verschiedene Manöver als Konter anzuschließen.
Mi dieser Formulierung kannst du im RPG sehr flexibel mit deinem Angriff umgehen, da die eigentliche Technik, der Griff, ja dieselbe bleibt. Außerdem ist dei Wendung "Wenn der Krieger diese Technik gemeistert hat" hinfällig, da wir keine separaten Exp veranschlagen, sondern einfach statt 100 150 nehmen.

Doppelte Drachenhand
Zahlwörter bis etwa zwölf in Fließtexten bitte ausschreiben, danke =3
Wenn der Krieger es dann mit zunehmender Steigerung des Stils geschafft hat diese Technik zu meistern
ersetzt durch...
Mit steigendem Kampfgeschick und wachsender körperlicher Kraft
Dazu ein paar kleine Worte und Sätze gelöscht/geändert.

Überraschung des Drachen
Schnelligkeit 4 als Voraussetzung hinzugefügt.

Fazit
Ich persönlich würde das ganze jetzt annehmen, allerding habe ich teilweise doch ziemlich an der Formulierung geschraubt und würde dich deshalb bitten, noch einmal drüberzusehen und dein OK zu den ganzen Änderungen zu geben bzw. nach deinen Wünschen anzupassen.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Also nach dem durchlesen und deiner Hilfe sind diese Techniken genau das was ich mir vorgestellt habe, manchmal bin ich wohl etwas naja umständlich. Weil ich es eben immer perfekt machen möchte und naja dann etwas übers Ziel rausrenne und es dann eigentlich total schlecht mache was eigentlich eine gute Idee war.

Daher danke ich dir sehr für deine Hilfe
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Keine Ursache ^^

Angenommen


Edit:
Nach Hinweis von Waylander musste ich feststellen, dass meine Änderungen im Daten-Nirvana verschwunden waren. Jetzt dürfte allerdings alles passen =3
 
Zuletzt bearbeitet:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Geht so klar, angenommen.

*Übertragung beendet*
 
Oben