Aktuelles

Sonas sonorer Sonatenshop

S

Sona

Guest
Willkommen, willkommen im Laden der Melodien!
Ihr trachtet auf eurer Reise nach Liedelei und Harmonie? Ihr wolltet schon immer euer eigenes Thema haben, dass immer dann in den Vordergrund tritt, wenn ihr etwas richtig cooles macht oder sich euer Charakter verwirklicht?
Dann seid ihr hier genau richtig! Einfach das Formular ausfüllen, besonders den Inhalt mit feinsten Nuancen bespicken, dem Komponisten Zeit lassen und prompt seid ihr um prägnante Noten in einem Taktgefüge von 8 Takten reicher.
Noch nicht überzeugt? Dann verfolgt dieses Beispiel:


Sougon N. Nasshingu meinte:
Tonart: Die bevorzugte Tonart; ob Es-Dur, C-Dur oder Fis-Moll - alles im Bereich des möglichen. Und hast du keinen Plan - was solls! Überlass das ganze ruhig mir! ;)
Taktart: Ob 3/4, 4/4 oder sogar 5/4 - einfach Wunschtaktart angeben oder dem Künstler überlassen. Was dabei rauskommt, wird hoffentlich dennoch überzeugen!
Orchestration: Schwieriges Wort, einfacher Inhalt. Welche Instrumente willst du hören, welche nicht? Soll es ein Soloinstrument geben oder ein gewaltiges Orchester? Du hast keine Ahnung? Ich überlege mir schon etwas.
Stil: Jazz, Funk, Rock oder Pop-Allüren - kurz: Welche Musikrichtung soll bei deinem Stück herausstechen? Auch keine Ahnung? Vertrau auf die Finger von Sona! ;)

Inhalt: Der letzte wohl aber wichtigste Punkt. Was soll dein Musikstück ausdrücken, welche Nuancen deines Charakters sollen in den Vordergrund des Stückes, welche Stimmung soll aufkommen?

Jut, dann hoff ich doch, dass du klarkommst - ich werde mein bestes geben ;D
Ace Cavalera meinte:
Tonart: Ehrlich gesagt kA
Taktart: siehe Tonart^^ kA was am besten klingt...
Orchestration: Geigen sind immer schön, doch auch andere, Instrumente können gerne drin vorkommen. Rl bin ich ein Solo-Gitarren-Fan, aber, na ja, das kommt nicht soo gut beim theme^^ denke, da bist du besser drin bewandert. Wenn dann aber Akustik-guitarren

Stil: Bei einem Theme ist wohl jede Kategorie fehl am Platz.

Inhalt: Er ist ein Schwertkämpfer. Jemand, der eher als Außenseiter angesehen wird und alleine seinen Weg geht. Es sollte weder Wut, noch Zorn drin vorkommen. Eher etwas... "klangvolles?" Ist halt schwer in Worte zu fassen, ein Beispiel paste ich mal ganz unten hin.


Hoffe du kannst i-was damit anfangen, auch wenn ich es dir nicht ganz leicht mache x_X







http://www.youtube.com/watch?v=TBtj-...e=channel_page
Sougon N. Nasshingu meinte:
Okay, ich versuche mich^^
Ihr wollt wissen, was dabei rumgekommen ist? Dann schaut doch direkt in die dazugehörige ZIP-Datei.

PS.: Benutzt am besten das Formular aus dem ersten Zitat und habt bitte Geduld - ich werde mit Sicherheit länger brauchen als unser guter Shien mit seinen Signaturen. Seid nicht scheu, wenn euch doch noch etwas nicht gefällt und schreibt mich einfach an! Also dann! =)

PPS.:

Die Fortschrittstafel:

Eol D. Anglachel: 5/5
Jiro Muan: 5/5
Eric: 5/5
Romano: 5/5
Dwain Kusaka: 5/5
Jennifer Black: 0/5
Keiko: 0/5
Ishimaru Rei: 0/5
Ryoon, der Teufel: 0/5
Boris: 0/5
Ategoto Takeru: 0/5

Legende:
0/5 - keine Inspiration und / oder noch überhaupt keine Ahnung, wo es hingehen soll
1/5 - erste Überlegungen zu Instrumentierung oder Formalität
2/5 - Hauptmotiv ist vorhanden
3/5 - Umsetzung von Formalität, Instrumentierung und Hauptmotiv
4/5 - Lied ist fertig komponiert, nur der andere Audio-Eindruck durch die Konvertierung zu MIDI muss noch kompensiert werden
5/5 - Lied ist fertig komponiert und wartet auf die Hochstellung
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eol P. Anglachel

Guest
Ein großer, junger Mann trat ein und sah sich um. Der Raum war voll mit allereli Instrumenten und anderen Firlefanz, von Metronom bis Plektrum.
Dabei wurde ihm eins klar, wo bleib seine Titelmusik?
"Ich würde gerne einen Autrag für dich ausgeben", sagte Anglachel zu dem Musikanten,"Immer wenn ich einen Raum betrete ist trostlose Stille kannst du das ändern?"

Tonart:
Es-Dur (ich glaube dies war die Heroische Tonlage, wenn ich in Musik aufgepasst habe xD)

Taktart:
4/4

Orchestration:
KP!^^ Lass dich inspirieren von den bisherigen Informationen^^

Stil:
Irgendwas rockiges^^

Inhalt: Die Standhaftigkeit meines Charakters eben.^^ Das er jederzeit hilft und für seine Freunde da ist. Deswegen ja Es-Dur^^

"Ich hoffe du schaffst das.", sagte Anglachel winkte nochmal kurz und verlies ohne einen einzigen Ton den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jiro Muan

Guest
Hiho. Ich würde gerne eine Titelmelodie haben.^^

Tonart:
Mmhhhh. Mach du

Taktart: Ditto.^^

Orchestration: Anfangs Geigen. dann setzten später Pauken und Triangeln ein, hören wieder auf und setzten wieder ein. Am Ende dann etwas das wie zischen klingt, aber bitte kein wirkliches Zischen, sondern ein Musikinstrument das sich so anhört.

Stil: moderne Klassik.;) (Klingt wiedersprüchlich, aber ist es nicht.)

Inhalt: Es soll schön und ästhetisch klingen und den Eindruck eines Schmieds bei der Arbeit vermitteln. Das ganze soll auch angenehm sein und nicht irgendwie störend.

Ich bedanke mich schon mal höflichst für die Mühe und wünsch viel Spaß beim erstellen.
 
E

Eric

Guest
Tonart: k.A. das was passt...
Taktart: k.A. das was passt...
Orchestration: Geige und was dazu passt...
Stil: ich denk es soll so in Richtung POP gehen mit einer Spur von Klassik (ich hoffe du verstehst wohin das gehn soll)...

Inhalt: Es soll Hoffnung ausdrücken und am Ende soll es schwungvoll ausklingen...

Da ich immer in Musik ne Niete war kenn ich mich nett so mit der Tonart sowie dem Takt aus, ich lass mich daher überraschen...

P.S. Danke schon mal für die Mühe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Romano

Guest
Der Mann von der Personalabteilung möchte bitte auch Musik.

Tonart:
Egal, bzw. Militärtonart

Taktart: Ganz klar. 4/4-Takt
Orchestration: Am Anfang zwei einsame Trommelwirbel, dann setzen nach und nach immer mehr Blechbläser oder so ein. Zwischendurch immer mal etwas das wie Explosionen und Kanonenfeuer klingt. Sollte in diesem Fall echt sein und nicht durch Musikinstrumente dargestellt werden.

Stil: Marschmusik

Inhalt: Es soll wie eine schön festliche Militärparade klingen bitte.^^

Gruß Romano
 
A

Ace Cavalera

Guest
Feedback: Erinnert mich von der Art im ersten Moment an FF7 *-* Irgendwie richtig geil, auch, wenn ich etwas dunkleres an Tonart erwartet habe. Aber, da ich so viel Freiraum ließ, ist es sehr, sehr gut geworden x]
 
S

Sona

Guest
Ich habe eure Bestellungen aufgenommen und werde mich in den nächsten Tagen an die Verwirklichung eurer Träume setzen. Bitte habt Geduld mit dem Musiker - nichts schmeckt ekliger als eine unreife Banane.

PS.: Ja, Final Fantasy 7 ist ein guter Vergleich. Um eure Erwartungen nicht zu hoch zu setzen, geht ihr am besten auf Youtube und hört euch in MIDI-Musik hinein. Sie klingt in manchen Situationen viel anders als es im realen Orchester, Band, etc. klingen würde. Ich will schließlich nicht, dass ihr Klangbrillanz eines Orchesterkonzertes erwartet und euch dann gefrustet mit einer so mickrigen MIDI-Datei begnügen müsst. ;)

PPS.: Das heißt nicht, dass weitere Bestellungen nicht angenommen werden. Postet für eure Titellieder bis euch schwarz wird, ich werde sie alle chronologisch abarbeiten ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dwain Kusaka

Guest
Der junge Kusaka betrat den Laden und war überwältigt von der Anzahl der verschiedenen Instrumenten.Nach einigen Minuten fing er sich wieder und gab seine Bestellung auf:

Tonart: is mir alles recht nur am besten so in die richtung träumerisch
kenn mich nich so gut aus mit den sachen^^

Taktart: überlass ich ganz deiner musikalischen kreativität ^^

Orchestration: Auf jeden Fall Piano....Geigen können/müssen aber nicht sein.

Stil: ich weiß nicht so genau wie ich diesen Stil beschreiben soll.....ungefähr wie das hier
http://www.youtube.com/watch?v=fvUfUx4h4X0
ich hoffe das hilft^^ un falls das nich möglich ist überlass ich es ganz dir^^

Inhalt: Es sollte wie auch Dwain ist,vertäumt sein und ruhige Stimmung rüberbringen. Weitere Wünsche hätte ich eig nicht mehr^^

Nachdem Dwain seine Bestellung aufgab schaute er noch einige Minuten vertäumt durch den Laden bis er diesen dann mit einem grinsen verließ.

PS: wenn es später dann auch möglich wär wäre es ganz nett mir die noten fürs piano zukommen zu lassen.
danke im vorraus.
 
J

Jennifer Black

Guest
Die kleine Jenny mag natürlich auch.

Tonart: mir relativ wurst :)
Taktart: 3/4
Orchestration: Schwieriges Wort, einfacher Inhalt? Na dann: Hören möchte ich gerne viele Streichinstrumente, sowie ein Klavier =) [Ein kleines Cellosolo wäre nett =)] - alles in allem einfach "Orchester" =)

Stil: Klassik =)

Inhalt: Das ist kompliziert... Stell dir vor, du siehst etwas nicht, kannst es nur hören, und dann erscheint es plötzlich und das Stück ist vorbei. Es sollte ein bisschen gruselig wirken, geheimnisvoll und ein bisschen nach Prima Ballerine =)
 
S

Sona

Guest
Ein Diener des Meisters tritt aus der Musikwerkstatt Sonas heraus und heftet einen handgeschriebenen Zettel an die Tür.

Liebe Kunden,
da ich zwar Künstler aber doch auch Geschäftsmann bin, möchte ich eure Ungeduld nicht sinnlos schüren. Ich möchte fair zu euch und zu mir sein. Da wir Künstler nunmal von unserer uns küssenden Muse abhängig sind und durchaus noch wegen anderen, zahlreichen Gründen, hänge ich sie aus. Die Fortschrittstafel!


PS.: Da ich unnötigen Unmut umgehen möchte, wenn ich später bestellte Lieder eher poste, etc., möchte ich denjenigen doch eine Möglichkeit bieten, einzusehen, dass ihr Kunstwerk nur noch darauf wartet, hochgestellt zu werden. Sind Lieder in einer chronologischen Reihenfolge ohne unfertige Lieder fertig, werden die dann hochgestellt. Die Fortschrittstafel ist im ersten Post zu finden.
 
S

Sona

Guest
An einem Tag wie jeder andere öffnete sich mit einem Mal die Tür zur Musik und Sona und sein Helferlein traten heraus.

Meine Lieben,
es ist soweit! Die ersten Melodien sind resonierend unter uns. Ich darf verkünden, dass Eol D. Anglachel und Jiro Muan ihre Bestellung abholen können. Sollte es Beanstandungen geben, so meldet euch per Privat- und Eilbrief bei mir - ich werde mich um eure Probleme kümmern.


Zu Eol hingewandt sagte er:
Eol, mein Freund, deine Melodei war ein schwieriges Unterfangen, da mich der Rock schon zwar begeistert hat, aber meine Fähigkeiten stets nicht an eine Rockigkeit herankamen. Deshalb, verzage nicht, dacht' ich mir, habe ich einen alten Bekannten und guten Freund zur Hilfe gezogen und ihn größtenteils mit meiner Aufgabe belastet. Der Dank gebührt ihm, dem guten, alten Sven Mitter! Viel Spaß!

Zu Jiro Muan meinte er:
Jiro, mein Freund, bei dir war es mir sofort klar, in welche Richtung es gehen sollte. Manchmal gibt es diese Moment, da der Komponist nicht arbeitet sondern umsetzt, was ihm im Geiste bereits klar erscheint. Dem ganzen mit Witz an die Sache zu gehen, war mir sehr wichtig, weshalb das Endergebnis doch nicht das treffen könnte, was du dir vorgestellt hast. Lass dich überraschen! Solltest du dennoch nicht meiner Meinung sein, dann melde dich und ich gebe meine bestes in einem zweiten Versuch.

Der Helfer kritzelte auf der Fortschrittstafel herum und sobald er fertig war verschwanden beide wieder in der Kammer der Musik.
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jiro Muan

Guest
An sich entspricht es zu 99% dem was ich mir erhofft hatte. Jedoch finde ich die Hintergrundbelegung etwas düster und das entspricht nicht ganz meinem Charakter. Geht da noch was? Ansonsten echt Super. Beide Daumen hoch:thumbsup:

Gruß Jiro
 
D

Dwain Kusaka

Guest
warum wird meins net hochgeladen obwoh in deiner liste sthet 5/5 ?
 
S

Sona

Guest
Das Helferlein Sonas trat aus dem Raum, postierte sich in peinlich genauer Pose und sprach:

"Nun, Jiro Muan, Ihr Vorschlag wurde vom Meister direkt umgesetzt und ausgestellt. Man hofft, dass die neue Version den Geschmack und Charakter besser trifft.

Lieber Dwain Kusaka, der Meister hat ausdrücklich darauf hingewiesen, das Lieder die bereits fertig sind, aber zeitlich später bestellt werden, erst dann hochgestellt werden, wenn die eher bestellten vor dem besagten Lieder alle fertig sind. Demnach müssen Sie sich noch gedulden, bis die Bestellungen von Herrn Eric und Herrn Romano bearbeitet wurden - aber keine Sorge! Der Meister ist bereits bei der Arbeit. Nur Geduld - das ist die Tugend, um die der Meister bittet."

Das Helferlein Sonas betritt den Raum wieder. Man hört ihm ein kleines Lüftchen entweichen, woraufhin er laut verkündet: "Der war besser als der nach den Bohnen." Man hört Gelächter und die Tür schließt sich wieder.
 
J

Jiro Muan

Guest
:thumbsup: Super genial die neue Version. Zwar anders als ich erwartet habe, aber nicht schlechter, sondern eher noch besser nun wären wir bei 105%.:thumbsup:
Nochmals vielen herzlichen Dank, mein Guter. Vielen Dank.
 
S

Sona

Guest
Die Tür der Musikkammer schlägt nahezu aus den Angeln als der Musiker wutentbrannt aus selbiger hinausstürmt. Das Helferlein hinten dran wirkt eingeschüchtert und penibel darauf bedacht, die jetzigen Änderungen an der Fortschrittsliste gemäß der Vorstellungen des Meisters zu tätigen.

Es kann nicht sein, dass die Musik einfach dahinschmilzt! Wenn man sie beobachtet in heutigen Entwicklungen - oh Herr Gott, hab' doch Gnade! Nichts erscheint mir doch frivoler als meiner selbst beim Auflaufen aufs Ufer zu beäugeln! Die Musik, ach, was sag ich, die ganze Menschheit gerät ins Wanken! Wo sind die Retter der zu Rettenden, die die zu Rettenden retten? Meine Seele! Mein Herz! Mein Ich!
Darauf das Helferlein: Meister, ich habe mich doch mehrfach dafür entschuldigt! Die grünen Erbsen auf einen derart alten und verbrauchten Magen! Habt doch Verständnis!
Schweigt!

Er widmet sich Eric:
Eric, dein Stück kam mir in 5 Minuten auf die Palette. Zuerst dachte ich mir - Hoffnung und Schwung? Ist Hoffnung nicht etwas Beruhigendes und der Schwung nicht der Störer eine hoffenden Ruhe? Aber dann! Aber dann! Es kam über mich, ergötzte meine Nüstern und tada! Hier steht es das gute Stück! Auf diesem Notenpapier! Er hält das Notenpapier nervös und zittrig in seiner Hand. Ja, das gefällt dir, hey?

Meister, Sie sollten auch aufhören diese Erbsen zu essen. Ihnen fehlen die Vitamine! Lassen S'es nicht zu, den Woyzeck wieder zu beleben!
Schweigt!

Er widmet sich Romano:
Mein Freund, die Trommeln! Diese Marsch-Trommeln in der (M)usikalischen (I)deologie-(D)etermination und -(I)nnovation... es war nicht leicht. Emmanuela Rand erdachte dieses komplizierte Modell der Komposition und ich war mir sicher: Das ist es, was das Stück braucht! Doch wie war die Frage und die für die meiste Zeit unüberwindbare Hürde. Mein Freund, ich hoffe, alles zu euren Gunsten perfektioniert zu haben.

Er widmet
sich Dwain:
Zu eurem Stück, mein Nakama, ist nicht viel zu sagen. Vor Jahren schon ersann mich die Muse Eures Wunsches und gab mir diese 8 Takte in die Hand. Ich fühlte und sah all jenes, was Sie verlangten, hören zu wollen. Mein Nakama, genießt diese Gunst der Kunst! Es ist Euer!

Ohne weitere Erklärungen zuzulassen, wendet sich Sona herum und verschwindet in seiner Kammer. Sein Helferlein kritzelt noch einmal schnell an der Fortschrittstafel herum, bevor er die Türe hinter sich schließend seinem Meister folgt. Gut fünf Minuten später, erhellt die freudige Stimme des Meisters das so trübe Umfeld der Musikkammer mit den Worten:
WENN DU NOCH EINMAL F***T, DANN RAMME ICH DIR DIESES CELLO IN DEN A***H, DAMIT DIE ZUKÜNFTIGEN WENIGSTENS NACH ETWAS KLINGEN!!!


PS.: Wie immer gilt: Meldet euch, falls euch etwas nicht gefällt und ich schau noch einmal drüber! ;)
 

Anhänge:

K

Keiko

Guest
*mal reingeschlichen komm*
Hallo x3

Vielleicht kannst du ja was Schönes draus machen :3

Tonart:
D-Dur

Taktart: 6/8

Orchestration: Am liebsten eine Querflöte im Vordergrund und Streicher im Hintergrund ^-^

Stil: Klassik o:

Inhalt: Es sollte eher fröhlich klingen, aber dabei auch nicht zu schnell. *grübel* So, als würde man einen schönen Sommertag genießen, halt harmonisch und glücklich :D
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Tonart: Ich vertraue den weisen Händen von dir
Taktart: Auch hier vertraue ich dir
Orchestration: Ebenso hier
Stil: Hmh ich finde so nen Misch aus Pop/Jazz wenn Möglich ansonsten eher Pop
Inhalt: Mhh schon schwer....etwas schönes, was ein ruhiges Meer wiederspiegelt aber auch etwas raues halt schwer zu erklären hoffe du verstehst was ich meine
 
R

Ryoon, der Teufel

Guest
Tonart: Ist eigentlich egal.
Taktart: 4/4 Takt
Orchestration: Das hat auch kein belangen.
Stil: Ja, es soll aggressiv klingen, aber unnatürlich und gruselig. Die Aggressivität von der Band Slipknot wäre hier ein Inspirationsvorschlag.

Inhalt: Das Stück soll eine unheimliche Agressivität vermitteln, sowie "Selbst wenn ihr all sterben solltet, ist es mir egal!" oder einfach nur "F*** dich!" Egal wie, hauptsache unheimlich aggressiv.
 
Oben