Aktuelles

Selbsterfundene Frucht - bunseki bunseki no Mi (Analyse Frucht)

T

Tayloe

Guest
Selbst erfundene (STARTER) Frucht - bunseki bunseki no Mi (Analyse Frucht) (S)



Typ: Paramecia
Gegessen von: Taylor Hollow

Beschreibung:
Die Analyse Frucht ist in der Lage die Beschaffenheit, Stärken, Schwächen, Materialien und Dichte eines Gegenstandes zu messen/herauszufinden. Dadurch können als Waffenmeister z.B. morsche oder alte Waffen wieder verbessert oder verstärkt werden. Somit ist es auch möglich neue Waffen und Kreationen dank dieser Frucht zu erschaffen. Die Nutzung der Frucht verläuft folgendermaßen: Der Nutzer (in diesem Fall Taylor) fasst den Gegenstand an. Dabei tretet er - so scheint es wenn man ihn Betrachtet - für einen bestimmten Zeitrahmen weg, der je Komplexer die Waffe ist sich verlängert. In diesem Zeitrahmen "gibt" die Waffe - oder der Gegenstand - Taylor seine Informationen. Wie schwer er ist, ob es angebrochen ist, wie Alt und nebenbei entsteht eine Plan ähnliche Skizze in Taylors Kopf wie die Waffe nach der Behandlung oder der Reparatur aussehen wird. Dabei wird jedoch eine innige und intime Verbindung mit der Waffe eingegangen, die auch nach der Behandlung anhält. So entsteht eine gewisse Vertrautheit zwischen beiden. Durch die Behandlung werden verschiedene Verbesserungen möglich. Dadurch können Waffen und Gegenstände entstehen die noch niemand zuvor gesehen hat und dessen Fähigkeiten schier unglaublich sind. Diese Behandlung ist jedoch nur bei Waffen oder Gegenständen, nicht jedoch bei Menschen möglich. Das Gewicht das die Waffe haben darf (Willenskraft) und der Grad der Verbesserung (Intelligenz) werden folgendermaßen ausgerechnet: Willenskraft*500=Gewicht in Gramm
Intelligenz*2=Grad der Verbesserung, bzw. was für Möglichkeiten. (z.B. Wenn man auf Sky Island ist, die Diale). Die Möglichkeit und Kreativität steigt mit jedem Intelligenzpunkt. Dabei ist es mit niedriger Intelligenz möglich höchstens zu legieren, mit hoher Intelligenz jedoch aus einem einfachem Schwert eine neue, Stärkere Waffe zu erschaffen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ich werde diese Frucht weder bewerten noch ablehnen, wenn ein Mitarbeiter sich bemüßigt sieht, diese Frucht irgendwie durchbekommen zu wollen, soll er sich innerhalb des Tages melden.

Diese Reaktion meinerseits ist jetzt nicht darauf gemünzt, dass du beim Titel der Frucht eigentlich nur den Fruchtnamen + Übersetzung + (S) in korrekter Farbe hättest schreiben sollen. Es ist auch nicht darauf gemünzt, dass ich da irgendwie eine Erklärung des "Wie"s gerne gehabt hätte oder zumindest eine konsistente Fähigkeit.
Das es dazu im OP-Universum schon Beispiel einer ähnlichen Fähigkeit gibt, ist nicht zu leugnen: Immerhin hat Chopper ja seinen "Scope Check", auch wenn dieser eher das Beobachten und Auswerten welches Chopper schon zu eigen ist, stilistisch etwas aufpeppt (dazu dass er durch den Rumbel Ball in der Hybridform seine Gehirnkapazität kurzzeitig erhöht).
Deswegen wird nun nicht darum gehen, ob es in OP passt oder nicht, sondern einfach, ob es in einem RPG passt, denn unser Anspruch ist nicht nur der, dass wir gerne im OP-Universum spielen wollen, sondern dass wir auch ein Rollenspiel sind.

Ich persönlich halte die Frucht für ein RPG einfach für ungeeignet. Nicht nur wegen der späteren Stufen (wie Gedankenlesen, weswegen ich schon Mantora seinerseits erwürgt, zertreten und die Toilette runtergespült habe), sondern einfach durch folgende Umstände:

1.)
Andere Spielercharaktere: Wie stellst du dir den Umgang mit anderen Spielercharakteren denn vor, wenn sie praktisch "nichts vor dir verheimlichen können", Stärke analysieren, etc? Ein Spieler mag es meiner Erfahrung nach nicht, wenn man den eigenen Charakter so nahe tritt, ohne dass dieser es gerzeigt hätte.

2.)
Kapitäne und Missionen: Sie setzen sich extra an schöne Abenteuer für ihre Crew, doch dies ist eines der Dinge, die am leichtesten einen Plot vollkommen über Bord werfen kann, weil plötzlich Informationen "gegeben werden müssen", die entweder Spannung oder den "Aha-Moment" erzeugen sollen (ungefähr so schlimm, als wenn die wichtigen NPC einer Mission gegen Einverständnis durch die Gegend gekickt werden!). NPCs werden leicht boykottiert, Überraschungen verdorben und was sollen dann die anderen Spieler sich noch bemühen, den Plot auf den Grund zu gehen?

Wie gesagt, es ist kein Abgelehnt, aber ich bewerte die Frucht nicht. Wenn sich keiner meiner Mitarbeiter sich bereit erklärt, diese Frucht zu bewerten, werde ich sie dann einfach irgendwann nach Mitternacht (evt. auch so 48 Stunden nach Mitternacht ;)) verschieben.


*Übertragung beendet*
 
T

Tayloe

Guest
Also Danke erstmal das es nicht abgelehnt wurde... Ich seh grad selbst, die Frucht ist zu gut. Ich überarbeite sie nochmal und werde die Fähigkeit nur auf Gegenstände Fokusieren. Bitte um eine zweite Chance!

Edit: Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Dann mache ich es offiziell: Abgelehnt.

Außer dass du die subtilen und weniger subtilen Hinweise übergangen bist, was meine Grundmeinung dazu betrifft und scheinbar sich zumindest einer meiner Mitarbeiter sich ebenfalls gegen eine solche Frucht ausspricht, lohnt sich das Warten hier nicht.

Außer dass Teufelsfrüchte normalerweise einen physikalischen Aspekt haben (Flüsterfrucht ist bisher die einzige ohne meines Wissens nach), frage ich mich, welcher arme Teufel dir denn die Infos geben soll, die du haben willst, doch wäre das alles, würde ich ja noch schwanken (immerhin alles für die Spieler, was mir möglich ist).

Kommen wir zu den inhaltlichen Aspekten, die ich irgendwie nicht gerade passend finde:

1.) Alles was "so besonders" ist, können Waffenmeister auch so, besonders wenn sie höhere Stufen erreichen. Ein Meisterschmied wäre auch in der Lage genau die Stelle der Waffe zu ermitteln, die beschädigt ist, indem er sie einfach hochhebt.
Und das bleibt auch in den Händen der Waffenmeister, zwar mögen andere Früchte (wie Wachs) ebenfalls Gegenstände erschaffen, doch ist die Finesse und das Können von Waffenmeister nur als solcher zu erreichen.

2.) Bei der Funktionsweise fehlt ein Prinzip, generell schon ziemlich unschön. Zwar wird ein Ablauf erörtert, jedoch fehlt da einfach der entscheidene Knackpunkt (Beispiel an der Lahmfrucht: Die Lahmpartikel machen diese Verlangsamung; es passiert nicht unmittelbar).

3.) Der ganze Rest kann auch ins Rollenspiel übertragen werden.


Ich sehe da keinen Zweck, eine solche Frucht zu nehmen, einmal wegen der oben genannten Aspekte, dann weiteren, die ich über den Nummern weniger subtil gegeben habe und wiederum welche, die ich im vorherigen Post schon angedeutet habe.

Da deine Schwuppdichfrucht scheinbar einfach verschwunden ist (ich konnte sie nicht finden), konnte sie auch nicht abgelehnt werden, den Buchstaben der Regeln nach hast du noch einen Versuch. Überlege dir gut, wofür du ihn gebrauchen magst oder ob eine Teufelsfrucht notwendig ist.


*Übertragung beendet*
 
Oben