Aktuelles

Schiff: Dragonica

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jashin

Guest
Dragonica

Name der Crew: Under Destruction
Typ: Klipper
Höhe: 30 Meter
Länge: 40 Meter
Breite: 10 Meter
Preis: [wird vom Admin festgelegt]

Zimmeranzahl: 12 Zimmer
Zimmerarten: Kapitänskajüte, 3 Doppelschlafzimmer, Kombüse, Speiseraum, Badezimmer, Speicher, Lazarett, Aufenthaltsraum, Waffenkammer, Frachtraum
Ausrüstung: 12 Kanonen, Kanonenkugeln, Schießpulver, Mobiliar, Werkzeug, eine kleine Pumpe mit Filter und Tank, Medikamente, Lebensmittel

Beschreibung:
Die Dragonica ist ein Schiff, welches mit 30 Metern Höhe und 40 Metern Länge wirklich ins Auge sticht. Das riesige Schiff ist aus robustem, sehr dunklem Holz gezimmert und hat immer wieder an den Rändern goldfarbene Elemente, natürlich nur Farbe, mit eingearbeitet. Die Dragonica ist ein edles Schiff, was man nicht nur am dunklen Holz und den schönen Verzierungen sieht, nein, es hat auch große schneeweiße Segel, die aussehen als wären sie nagelneu. Auch am Rand der Segel findet man immer einen goldfarbenen Streifen. Warum das Schiff den Namen Dragonica trägt, kann man sich fast schon vorstellen. Vorn am Schiff befindet sich eine große Galionsfigur aus hartem Stahl mit einer silbernen Zunge in Form eines Drachen, der seine Flügel nach Steuerbord und Backbord ausstreckt. Die Nasenspitze des Drachens stellt den Norden und die Schwanzspitze den Süden da. Im Hals der Figur ist ein handelsüblicher Kompass eingearbeitet, was bedeutet, dass man, wenn man mit der Dragonica gen Norden reist, immer in Richtung Glück segelt. Früher wurde die Dragonica unter einem Kapitän geführt, dessen Namen kaum noch jemand weiß. Es gibt nur noch ein lebendiges Crewmitglied der ehemaligen Crew der ‚Dragon Slayers’. Sein Name lautet Hachikuji. Die Dragonica soll laut seiner Geschichten mehr erlebt haben, als man sich es vorstellen könne. Hachikuji hat als letztes überlebendes Crewmitglied alle Schätze der Crew erhalten und somit das Schiff immer auf dem neusten Stand gehalten. Obwohl das Schiff knapp sechs Jahre nicht wirklich in Bewegung war, sagt er, ist es, sobald ein wirklich fähiger Navigator das Schiff in seine Hand nimmt, fahrtüchtig. Dennoch will er es nie wieder steuern.
Hachikuji erwählte sich eine Nachfolgerin, der er nach und nach all sein Können und seine Weisheiten über das Meer übertragen wollte. Ihr Name war Ellen ‚Jashin’ Cruez. Sie sollte es sein, die als nächste das Steuer der Dragonica in die Hand nimmt und mit ihr davon zieht. Zu ihrem 22. Geburtstag schenkte er ihr das gute Stück in großer Hoffnung, dass sie seinem Schiff alle Ehre machen würde.
Das Schiff ist ein vierzig Meter langer Zweimaster mit zwölf Räumen auf drei Etagen. Dazu ist die Dragonica mit einer Pumpe, Filter und dazu gehörigem Tank ausgestattet. Sie hat zwölf Kanonen, an jeder Seite sechs. In jedem Zimmer befindet sich mindestens ein Bullauge, dass die Sicht nach draußen ermöglicht und Tageslicht hinein lässt.

Hauptdeck
Auf dem Schiff gibt es nicht allzu viel zu entdecken. Bis auf die zwei riesigen Masten und dem Eingang zum Inneren des Schiffes. Auf dem Deck des Schiffes findet man nur einige Kisten, Fässer und anderes Gerümpel, allerdings ist nur selten etwas darin zu finden. Wenn man der Tür in das Innenleben folgt, stößt man vorerst nur auf einen kleinen Flur, dort geht eine Treppe nach unten und daneben ist eine Tür zu finden die zur Kapitänskajüte führt. Übrigens gibt es von jedem Deck auf das andere immer noch eine Luke um den Weg für Lasten zu verkürzen. Die Flure der verschiedenen Decks sind immer mit demselben dunklen Holz verkleidet, wie auch das Schiff an sich. In den Fluren bewegt man sich immer auf großen roten Läufern und an den Wänden befinden sich kleine schmuckvolle Bilder oder teilweise sogar Pflanzen.

Kapitänskajüte
Die Kajüte an sich beherbergt noch nichts besonderes als einige alte Möbel. Dort sind viele Regale für Bücher oder Karten an den Wänden und auf dem Boden erstreckt sich ein riesiger roter Läufer. Wenn man von der Tür geradeaus blickt, kann man direkt auf das riesige Fenster der Kajüte blicken und wenn man einen Blick dort hinaus wirft, sieht man direkt von hinten aufs Meer hinaus. An den Fenstern befinden sich lange rote Vorhänge passend zum Läufer. Neben den vielen Regalen gibt es auch einen riesigen Schreibtisch mit Utensilien, die man zum Zeichnen von Karten benötigt. Unter anderem befindet sich in diesem Zimmer eine bequeme Schlafmöglichkeit für den Kapitän, welche übrigens wesentlich größer und schmuckvoller aussieht als die der anderen Crewmitglieder, ein Kleiderschrank und noch ein weiterer Schrank, der für das Lagern von Waffen oder persönlichen Gegenständen geeignet ist. Auch die Kapitänskajüte ist mit demselben dunklen Holz verkleidet wie der Rest des Schiffes. Die Möbel im Zimmer haben genauso die dunkle Holzfarbe.

Mitteldeck
Folgt man der Treppe neben der Kapitänskajüte nach unten, so kommt man im Mitteldeck an. Hier befinden sich die wirklich bewohnten Zimmer des Schiffes, die da wären: der Aufenthaltsraum, die Kombüse, der Speiseraum, die drei Doppelschlafzimmer und das Lazarett. Kommt man also erst einmal die Treppe nach unten, findet man sich in einem langen Flur wieder, der nicht durch ein Bullauge, sondern ständig durch Öllampen an den Wänden erleuchtet ist. Wieder erstreckt sich ein langer roter Läufer über den Flur und rechts und Links von sich findet man die Zimmer.

Kombüse
Die Kombüse ist das erste Zimmer rechts, wenn man den Flur betritt. Die Küche der Dragonica ist noch sehr neu und dementsprechend auch schön eingerichtet. Alles ist mit dunklen Fliesen verkleidet, also nicht nur die Wände sondern auch der Boden. Somit kann der Koch nach seiner Arbeit sehr schnell und einfach wieder sauber machen. Die Küche ist noch ziemlich schmucklos und bis auf einige Kleinigkeiten ist sie noch total leer. Die Kapitänin des Schiffes hat beschlossen die Dekoration der Kombüse ihrem Koch zu überlassen, schließlich ist dies sein Reich. Wo man sich wohl fühlt, arbeitet man gut. Man findest eben die üblichen Sachen in der Küche wie: Kühlschrank, Spüle, Arbeitsfläche, Herd und Backofen, Schränke und so weiter. Auch sämtliche Kochutensilien sind hier zu finden, eben alles was das Herz eines Koches höher schlagen lässt. Kleinigkeiten wie einfache Gewürze sind hier ebenfalls zu finden. Dieser Raum ist zwar ziemlich klein gehalten, allerdings reich es locker um dort zu Kochen und noch einige Zuschauer unterzubringen. In der Mitte des Raumes befindet sich ein großer Holzpfosten der allerdings noch keine besondere Bedeutung hat. Hier hin geht übrigens eine der drei Leitungen von der Pumpe aus hin.

Speiseraum
Links vom Flurbeginn ausgesehen und gegenüber der Kombüse befindet sich der Speiseraum. Betritt man den Raum, hat man einen Aufblick direkt auf die riesige Tafell in mitten des Raumes, welche auf einem langen roten Läufer steht. Dies ist ein etwas größerer Raum mit einer langen Tafel und Stühlen die für acht Leute Platz bietet. Wenn man von der Tür gradeaus blickt, sieht man etwas seltenes am Schiff. Hier sind nicht nur kleine Fenster, sondern ähnlich wie in der Kapitänskajüte etwas größere Fenster, um einem etwas Ausblick zu ermöglichen. Mit etwas Gedränge könnte man auch noch ein oder zwei Leute unterbringen, aber das sollte nicht das Problem sein. Schränke oder dergleichen gibt es hier nicht. Das besondere an diesem Raum ist ein kleiner Kronleuchter an der Decke, der ein angenehmes Raumklima schafft. In einigen Ecken findet man auch einige Pflanzen wieder, die aber eher zur Dekoration dienen, schließlich ist das hier nur ein Speisesaal.

Aufenthaltsraum
Hinter der Tür zum Speiseraum befindet sich noch eine Tür, hinter der sich ein wesentlich größerer Raum finden lässt: Der Aufenthaltsraum. Dies ist ein sehr liebevoll gestalteter Raum. Auch dieser Raum ist mit dem dunklen Holz des Schiffes verkleidet und sonst herrscht hier die Farbe rot vor, die sich an allen Gegenständen mit Stoff wieder finden lässt. Hier findet man einige Bücherregale, Schränke und eine bequeme dunkelrote Sofaecke. Für Besprechungen eignet sich dieser Raum nicht wirklich, aber er ist sehr angenehm, um mit den Nakama zu entspannen oder einen lustigen Abend in Gemeinsamkeit u verbringen. Reichlich schöne Dekoration und wieder ein roter Läufer sorgen für angenehme Stimmung und auch ein Weinregal macht das hier sein noch viel angenehmer.

Doppelzimmer
Eine Tür hinter dem Aufenthaltsraum und in den beiden Türen gegenüber diesem befinden sich die Schlafzimmer der Crew. Von den anderen Räumen unterscheiden sie sich vom Stil her erheblich. Die Räume sind mit viel hellerem Holz verkleidet als die anderen Zimmer und der Läufer auf dem Boden nehmen fast den ganzen Raum ein. Dies sind sehr einfache Doppelzimmer, die auch genau Platz für zwei Personen bieten. Hier findet sich allerlei Schnickschnack und schönes Mobiliar. Zwei Betten, zwei Nachtschränke, zwei Kleiderschränke, zwei Regale und zwei weitere leere Schränke befinden sich hier. Dazu gibt es jeweils über den Betten ein Bullauge für das Tageslicht und im Dunkeln erleuchtet eine große Öllampe in der Mitte des Raumes das Zimmer. In der Mitte des Zimmers befindet sich wieder ein großer roter Läufer und einige Pflanzen stehen in den Zimmern herum. Die Doppelzimmer sind nicht besonders schmuckvoll eingerichtet, da dies den Bewohnern selbst überlassen sein soll.

Lazarett
Wenn man vom Anfang des Flures geradeaus schaut, erstreckt sich direkt am Ende des Flures eine weitere letzte Tür. Dahinter befindet sich einer weiterer recht kleiner Raum, der viele Jahre nur als Abstellkammer gedient hat. Der ehemalige Schiffsarzt der alten Crew hat sich dort sein eigenes Lazarett zurecht gemacht, das bis Heute erhalten wurde. Hier ist es wirklich wie in einer Arztpraxis. Alles ist weiß gefliest und auch die Möbel sind koplett weiß, was das Ganze noch viel steriler wirken lässt. Es ist ein wirklich kleiner enger Raum, in dem kaum Platz für Schränke und zwei einfache Betten ist. Auch ein kleines Waschbecken befindet sich in diesem Zimmer, um die Instrumente steril zuhalten, demzufolge geht hier die zweite Leitung der Pumpe hin. In diesem Raum werden sämtliche Medikation und medizinische Instrumente aufbewahrt, dazu werden direkt hier die Kranken versorgt und gepflegt.

Unterdeck
Eine Treppe direkt neben der anderen, die ins Mitteldeck geführt hat, führt herunter ins Unterdeck. Hier ist nicht immer wirklich viel los, der größte Verkehr hier, geht meist in Richtung des Badezimmers, denn ansonsten gibt es dort unten nur einen Frachtraum, eine Waffenkammer und einen Speicher. Wenn man unten ankommt erstreckt sich wieder ein langer Flur mit vier Türen.

Badezimmer
Folgt man dem Flur und geht in die erste Tür rechts, so kommt man im Badezimmer an. Im Badezimmer ist wieder der typische dunkle Stil des Schiffes gepaart mit der beliebten Farbe rot. Das kleine Fenster wo durch das Tageslicht reinkommt, kann mit einem kleinen roten Vorhang bei Bedarf sogar zugezogen werden. In diesem Raum befindet sich die letzte Leitung zur Pumpe. Im Badezimmer findet man eine Toilette, ein Waschbecken, eine Dusche und eine große, bequeme Badewanne. Ansonsten gibt es hier noch Schränke für Waschzeug wie Kernseife und so weiter, Handtücher und andere Waschutensilien. In der Ecke in einem größeren Schrank befindet sich ein Besen, einige Bürsten, ein Eimer und ein Mopp. Außerdem wird hier auch Wäsche gewaschen.

Speicher
Gegenüber dem Badezimmer, also die erste Tür links vom Flur aus gesehen, befindet sich der Speicher. Der Speicher ist sehr schmucklos und dunkel, nach Dekoration oder sonstigem kann man hier lange suchen. Hier befindet sich nichts anderes als eine Fresskammer. Eine große Tiefkühltruhe, Fässer, Kisten, Säcke und so weiter alles voll mit Essen. Dieser Raum ist nicht besonders groß, bietet aber genug Stauraum für Essen für eine ganze Mannschaft. In der Dragonica muss man also Treppen steigen, um sich Nahrung zu besorgen.

Waffenkammer
Hinter dem Badezimmer, demzufolge die zweite Tür rechts, findet man die kleine Waffenkammer. Genau wie der Speicher ist dieser Raum sehr dunkel und leer, schließlich ist es nur eine Waffenkammer, wer braucht hier schon Ambiente? Hier befinden sich nicht nur die Waffen der Crew, sondern auch ihre Schätze. An diesem Ort kann nahezu alles aufbewahrt werden, was einem lieb ist und man nicht stets und ständig braucht. Nicht allzu oft kommen die Crewmitglieder hier rein, es ist eben kein Raum für alle Tage und dementsprechend karg ist er auch eingerichtet: nämlich gar nicht.

Frachtraum
Direkt gegenüber der Waffenkammer befindet sich die vierte und letzte Tür im Unterdeck. Hinter dieser versteckt sich der größte Raum des ganzen Schiffes, der Frachtraum. Dieser Raum ist noch dunkler und einfacher als alle anderen an Bord. Allerdings stört dies keinen wirklich, da man sich nur dorthin begibt wenn man wirklich etwas von dort benötigt. Hier befindet sich die Wasserpumpe, deren Leitungen und die Kanonen des Schiffes sind hier verstaut. Nicht nur die Kanonen sind hier zu finden, sondern auch die Luken für diese. Auf jeder Seite befinden sich sechs Luken und die Kanonen stehen direkt hinter diesen. Dazu findet man hier noch einige nicht benötigte Möbel, wie einige Stühle, Kanonenkugeln und Schießpulverkisten. Neben der Punmpe findet man noch ein großes Fass als Trinkwasserspeicher, falls diese einmal aufgrund von Schaden auf See ausfällt. In dem Raum befindet sich auch noch eine Tür, die direkt wieder rüber zur Waffenkammer führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sir M

Guest
Dann fangen wir mal an....

1.) Ich weiß, dass es so gut wie unmöglich ist, ein Bild von einem solchen Schiff zu finden. Deswegen wäre es gut, wenn du das Aussehen des Schiffes zumindest noch ein wenig weiter beschreibst, zum Beispiel, welche Farbe es hat, welche Farbe die Segel haben, etc. Auch möglich wäre es, ein Bild zu finden, dass in etwa dem Schiff entspricht, nur nicht über die Galionsfigur verfügt. Dann hätte man immerhin schon das grobe Bild vom Schiff.

2.) Zu der Galionsfigur: Da du nicht immer gen Norden segeln wirst, werden auch die Flügel nicht immer nach Westen und Osten zeigen. Ändere das mal in nach Steuer- und Backbord oder so. Außerdem wäre es gut zu wissen, woraus die Figur ist. Ist sie aus Stahl, Holz oder vielleicht sogar aus Gold, weil die Bande, die das Schiff vorher besaß, sehr erfolgreich war?

Das waren die optischen Aspekte, nach denen man sich das Schiff besser vorstellen kann.
Zur besseren Übersicht könntest du noch eine Skizze der einzelnen Decks machen, aber das ist nur eine Option, keine Pflicht.
Dazu könntest du noch die Überschriften Hauptdeck, Mitteldeck und Unterdeck ein wenig mehr hervorheben. Das wäre nur der Übersicht halber, damit man besser sieht, wo ein anderer Bereich des Schiffes anfängt.

Fangen wir mit dem Funtionellen an.

1.) Du sagst, dass das Schiff 12 Kanonen und an jeder Seite 6 hat. Wo genau befinden sich diese? Auf dem Haupdeck?

2.) Sind 7 Mann/Frauen nicht zu wenig um ein Schiff dieser Größenordnung zu bewegen und auch, um die 12 Kanonen zu bedienen? Nach deiner Beschreibung ist nämlich nur für 7 Menschen auf dem Schiff Platz. Da wäre auch die Anzahl der Kanonen zu hoch gegriffen, weil die nicht gebraucht werden.

3.) Es müsste noch Leitungen geben, die die Abwässer entsorgen. Solche sind bislang nicht vorhanden. Für Kombüse und Lazarett reichen Ausgüsse, aber bei dem Badezimmer muss auf Grund der Lage im Schiffsrumpf eine Leitung vorhanden sein, die das Abwasser über den Meeresspiegel pumpt.

4.) Wie wird die Pumpe betrieben? Es sollte schon noch ein Handpumpe sein, denn das andere wäre schon weiter entwickelte Technologie. Hierbei könnte an der Pumpe eine Art Schalter installiert sein, der bestimmt, durch welche Leitung nun Wasser gepumpt wird.

Das wärs erst mal fürs Funktionelle.

Zuletzt solltest du noch einmal deine Rechtschreibung überprüfen, die zwar weitestgehend in Ordnung ist, aber noch ein paar Fehler enthält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jashin

Guest
1.) Ich hoffe es passt dir so, auch wenn ich die Notwendigkeit in dieser genauen Beschreibung nicht ganz nachvollziehen kann, habe ich es editiert. Um zu erklären warum mein Schiff kein Bild hat: Ich möchte kein Bild, da dieses Schiff kein Bild als Vorbild genommen hat, sondern nur in meinem Kopf entstanden ist und es gibt kein Bild das meiner Fantasie gerecht wird. ;)

2.) Auch das habe ich editiert. Hier muss ich natürlich mal sagen, wer legt sich schon eine Galionsfigur aus Gold zu? Da passiert ungefähr dasselbe wie bei einem Stern am Mercedes! Trotzdem hat mein Drache eine silberne Zunge, wer schaut schon so genau dahin?
Des weiteren halte ich eine Skizze des Schiffes nicht für nötig da ich genau die Wege beschrieben habe und persönlich sagen muss dass ich es mir vorstellen könnte, wers nicht kann, hat eben Pech. Es gibt eben keine Bilder die meiner Fantasie gerecht sind.
Die Überschriften möchte ich nicht verändern, da es den Stil versaut. Ich persönlich finde es reicht unterstrichen. Es muss ja auch irgendwie zur Überschrift passen, welche auch nur fett und unterstrichen ist und da fange ich nicht mitten drin noch mal anders an, das sieht scheiße aus.

1.) Ich denke mal jeder der logisch denken kann, weiß dass sich zwölf Kanonen, die ja nicht grade wenig Platz benötigen, wohl im größten Raum des Schiffes befinden… dem Frachtraum. Habe es nur für dich auch noch mal reingeschrieben...

2.) Das Schiff ist riesig, wenn du genau hinsiehst. Es ist nur für sieben Gäste über Nacht ausgelegt, was Gäste natürlich nicht einschließt, wenn du verstehst was ich meine. Im äußersten Notfall sollte man eben einige Kanonen zur Hand haben, auch kann eine mal defekt sein etc. Nur weil ich 12 Kanonen habe, heißt es nicht, dass ich sie stets und ständig benutzen muss, oder? Und das Schiff ist wohl groß genug um Platz für sowas bieten zu können.

3.) Ne, ist das dein Ernst? Ich weigere mich dass noch zu beschreiben. Wenn ich von Wasserleitungen spreche, ist doch wohl klar dass es nicht nur rein sondern auch wieder raus muss, oder? Also ich weiß nicht, warum du das extra beschrieben haben willst und sehe auch keinen Sinn darin.

4.) Irgendwie habe ich das Gefühl du steigerst dich in die Genauigkeit etwas hinein. Ich soll auch noch beschreiben wie die Pumpe funktioniert? Als ob ich Ahnung von irgendwelchen Wasserpumpen habe, ich will hier ein OP RPG spielen und kein Schiff 1:1 nachbauen! xD Im Ernst, ich wüsste nicht einmal wie ich es beschreiben soll und habe ehrlich gesagt auch nicht die Lust dazu, ich finde auch ich habe das schon viel genauer beschrieben als die meisten…

So das wars von mir. Lg~

S

Sir M

Guest
Vielleicht habe ich mich da etwas umständlich ausgedrückt, aber Bilder/ Skizzen sind nur Möglichkeiten und müssen nicht erfüllt werden.
Ansonsten ist auch die Beschreibung jetzt vollkommen ausreichend.

Bei den letzten Punkten hab ich vielleicht wirklich zu genau geschaut, aber da die grundsätzlichen Sachen vorhanden sind, geht das von mir aus in Ordnung.

Ich hab noch ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert und nun bekommst du von mir ein

angenommen

Puc

Spielleiter
Teammitglied
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Hm... seit Flint werden die Schiffe so hoch, oder ist es eher so, dass seitdem eher mit dem Mast gerechnet wird? Sei's drum.

Also, ansich gibt es von mir nur eine kleine Sache: Nochmal explizit sagen, wo die Kanonenluken sind und wie viele auf jeder Seite, wenn die Kanonen nicht am Deck sind, dann können sie nicht so frei herumgeschoben werden.
  1. Bei Schiffen sind Etagenbetten beliebt, um Platz in Fläche zu sparen
  2. Küche ist kein Kühlschrank oder Ähnliches, im Speicher (der gegenüber des Badezimmers nicht gerade günstig gelegen ist, solange die Luftfeuchtigkeit nicht gut abziehen kann) keine Tiefkühltruhe, sprich: Scheinbar wird sich die Crew von Pökelfleisch, eingelegten Speisen und anderem ernähren. Möglich, aber vielleicht nicht Sinn der Sache
  3. Es ist generell besser, die "öffentlichen" Crewräume mehr zu beschreiben, gerade weil nicht nur dein Charakter dort leben wird, sondern eine gesamte Crew und eine Beschreibung in einem Ingamepost wird alles andere als lang leben (Badezimmer gekachelt oder auch aus Holz, Badewanne aus welchen Material, etc.)
  4. Wenn beim Schiff keine Luke oder etwas Ähnliches vorhanden ist, muss alles die Treppen herunter in den Lagerraum gebracht werden. Normalerweise befindet sich ein direkter Zugang von Deck ins Lager. Und wenn mal Kanonen oder andere schwere, klobige Dinge getragen werden müssen, dann besteht eine gewisse Meutergefahr. :lol:
Belassen wir es dann hierbei. Wie gesagt, die Pflicht sind nur die Kanonenluken, der Rest ist so möglich und kann bearbeitet werden, muss aber nicht.

*Übertragung beendet*

J

Jashin

Guest
Bin bei den Beschreibungen noch etwas mehr ins Detail gegangen, sodass man sich mehr darunter vorstellen kann. Auch die Kleinigkeiten die du erwähnt hast, habe ich hinzugefügt, schließlich weiß man nie wann etwas nützlich sein kann. Etagenbetten woltle ich allerdings nicht, das hat keinen Stil! :p Die Kanonenluken sind nun auch da und zwar genau da wo auch die Kanonen sind. Achja und das Schiff ist so hoch, weil ich mich an den anderen Schiffen orientiert habe, da ich doch nicht so viel Ahnung habe um mir da etwas aus den Fingern saugen zu können. XD

Lg~

Puc

Spielleiter
Teammitglied

Wusste ich doch, dass etwas fehlt. Der Schiffstyp, was die generelle Strukur und die Stärken in der Seefahrt darstellt und nicht zuletzt von mir eingetragen werden muss. Such dir hier etwas geeignetes aus oder nimm einen anderen Schiffstyp. :smilewinkgrin:

Dann verschiebe ich es.

*Übertragung beendet*

J

Jashin

Guest
Getan. Hoffe dass das so passt, ich bin doch so ahnungslos *g*

Puc

Spielleiter
Teammitglied

Dann wird es Zeit für mein Lieblingsteil der Arbeit: Angenommen!

*Übertragung beendet*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben