Aktuelles

Privater Stil - Janken

R

Ryo Shin

Guest
Janken

Kampfart:
Schneller, akrobatischer Kampf mit und ohne Waffen
Waffenart: waffenlos und leichte Waffen
Klassen: Kämpfer, Gauner
Verfügbarkeit: Öffentlich

Beschreibung: Du bist alleine und dir will jemand Schmerzen bereiten, der viel größer und stärker ist als du. Aber da wird er sich übernehmen, denn du kämpfst mit allen Tricks um dir einen Vorteil zu verschaffen. Wenn du es nicht willst, kommt niemand an dich ran um dich in ein Handgemenge zu verstricken und wenn du dich darauf einlässt kann er sich auf was gefasst machen. Schläge und Tritte bringen ihn aus der Balance und falls er sich doch unerwartet wehren sollte, bist du schnell genug um der Revanche zu entkommen. Am Ende bist du ein so geschickt und einfallsreich, dass du aus jeder Körperlage und auf jedem Untergrund kämpfen kannst und dabei nicht lange im Nachteil bleibst.

Stufe 1: Kampfgeschick 3, Schnelligkeit 4
Du übst dich in den ersten Grundzügen des Stils und beginnst damit die Schwachstellen deines Gegners zu analysieren. Zudem trainierst du schnelle Richtungswechsel, präzise Sprünge und das einbinden des Gegners in deine Kampfweise, indem du charakteristische Bewegungen in deinen Angriff berücksichtigst.
Wenn du eine Waffe verwendest fällt die Wahl auf das Schwert, da es eine Verlängerung deines Arms ist und das Janken darauf am leichtesten zu übertragen ist. Ohne Waffen beschränkst du dich auf einfache Schläge oder Tritte um den Gegner aus der Balance zu bringen oder zu beeinträchtigen.

Stufe 2:
Kampfgeschick 5, Schnelligkeit 5
Auch auf unebenem Untergrund kannst du dich sicher mit voller Geschwindigkeit bewegen und deinen Stil ausführen. Die Schwachstellen deines Gegners offenbaren sich dir immer schneller und auch fällt es dir leichter diese aus zu nutzen und seine eigenen Angriffe gegen ihn zu verwenden.
Deine Angriffe werden selbstbewusster und du wechselst schneller zwischen Tritten und Schlägen, wobei dein Ziel immer noch die Balance oder Kampfbereitschaft des Gegners bleibt.

Stufe 3:
Kampfgeschick 6, Schnelligkeit 6
Völlig unerwartete Richtungswechsel und waghalsige Sprünge sind für dich schon Alltag geworden. In deine Bewegung ziehst du nicht nur deinen Gegner mit ein, sondern auch die Umgebung und erschließt dir damit eine neue Welt an Möglichkeiten um unerwartet anzugreifen, wie zum Beispiel über die Wand auf einen Marktstand springen und sich dann auf den Gegner stürzen.
Dein Verständnis des Janken hat sich beträchtlich geweitet und so bist du nun in der Lage diesen Stil auf Waffen zu übertragen, die kleiner sind als ein Schwert. Da diese näher an der Faust liegen und nicht wie das Schwert den Arm beträchtlich verlängern, musst du die Bewegungsabläufe ein klein wenig anpassen.

Stufe 4:
Kampfgeschick 7, Schnelligkeit 7
Durch ausgiebiges Training hat sich dein Gleichgewichtssinn genügend ausgeprägt um im vollen Lauf über schwieriges Gelände nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Die Kampfweise des Gegners ist schnell analysiert und du musst seine Schwachpunkte nur noch ausnutzen. Die Angriffe deines Gegners tragen nur zu deinem Erfolg bei, indem du dich etwa am gestreckten Schlagarm festhältst um eine bestimmte Technik aus zu führen.
Weiterhin wechseln deine Angriffe zwischen Tritten und Schlägern, aber wenn sich die Gelegenheit bietet bist du in der Lage deinen Gegner zu stoßen oder ziehen und somit zu Fall zu bringen. Da du dabei in längerem Kontakt mit meist stärkeren Gegnern stehst kommt alles auf dein Timing an.

Stufe 5:
Kampfgeschick 8, Schnelligkeit 8
Du hast deinen Gegner durchschaut und weichst den meisten Attacken intuitiv aus oder hast sie schon längst in deinen Plan integriert. Untergrund oder Ort des Kampfes verlieren ihre Bedeutung, denn du bewegst dich überall wie auf festem, ebenem Grund. Die Geschwindigkeit und Unvorhersehbarkeit deiner Bewegungen sind nun so ausgeprägt, dass nur noch erfahrene Kämpfer erkennen was du gerade tust und vielleicht eine Idee davon bekommen was du planst.
Auch im Sprung kannst du problemlos mit Händen und Füßen angreifen ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Durch dein ausgiebiges Training kannst du das Janken nun auf leichte Waffen übertragen die Länger als das Schwert sind und somit deinen Stil stark beeinflussen.

Stufe 6:
Kampfgeschick 9, Schnelligkeit 9
„Wie der Wind“, sagen diejenigen die dich haben kämpfen sehen und deinen Bewegungen im Ansatz folgen konnten. Du rennst, schlägst hacken, änderst deine Bewegungsrichtung, springst und tust generell alles nur Erdenkliche um deine geplanten Manöver in die Tat um zu setzen. Ein besonders starker Gegner mag dich auf seinem Arm stehend vorfinden oder plötzlich über ihm. Schnellere Gegner werden sich mit einer Flut von Angriffen konfrontiert die ständig die Richtung zu ändern scheinen, während die Gegenangriffe ins Leere laufen.
Niemand wechsel so schnell zwischen Schlägen und Tritten wie du, wobei es scheint als würdest du die Schwerkraft ignorieren.

[FONT=&quot]------------------------------------------------------
Jiten [/FONT](Rotation)

Typ: Kampf/Unterstützung
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: verschieden
Voraussetzung: Janken

Beschreibung: Beim Jiten handelt es sich um die erste Grundtechnik des Janken. Da das Janken nicht auf Stärke, sonder auf Schnelligkeit beruht fehlt es den Angriffen manchmal an der gewünschten Durchschlagskraft. Durch Drehung in der Horizontalen oder die Vertikalen Ebene (Überschläge oder Drehungen) wird Schwung aufgebaut um die Durchschlagskraft zu erhöhen.

Stufe 1: (100 Erfahrungspunkte) Eine einfache Drehung vor dem Angriff ist so natürlich wie der Angriff selbst, doch bei zu ausgiebiger Anwendung kann sich leichtes Schwindelgefühl einstellen.

Stufe 3: (300 Erfahrungspunkte) Nun ist es dir in jeder Lage möglich den Jiten effektiv zu benutzen und manch einer nimmt ihn nicht einmal mehr wahr. Selbst in einem langen Kampf wird dir nicht mehr schwindelig.

Stufe 5: (500 Erfahrungspunkte) Deine Angriffe mit dem Jiten verschwimmen und das Ziel nimmt nur noch einen Windhauch wahr bevor du zuschlägst.

Fukkatsu (Auferstehung)

Typ: Unterstützung
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Janken

Beschreibung: Wenn du hinfällst bist du stark im Nachteil und so hast du gelernt sofort wieder auf die Füße zu kommen. Wenn du sich aus eigenem Antrieb fallen lässt, z.B. um einem Angriff zu entgehen, dann kannst du mit der Fallbewegung wieder aufstehen. Einem frontalen Angriff könntest du entgehen indem du nach hinten fällst und dich mit den Händen abstützt und einen Überschlag machst. Später (Kampfgeschick 6) kannst du den Fukkatsu auch anwenden wenn du nicht willentlich zu Boden gehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ryo Shin

Guest
So, ich wollte noch ein paar warme Worte dazu verlieren :p

Nach vielen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen den Stil sehr einfach zu halten und alles besondere in Techniken zu packen. Das machts einfacher hoffe ich. Und nun hab ichs endlich gepostet, weil wenn was nicht in Ordnung ist, brauche ich die Diskussion ums zu verbessern :) (manchmal brauch ich einfach Feedback)

Zum Kaiten:
Es ist nicht nur die erste, sondern auch eine der wichtigsten Techniken für diesen Stil, daher hab ich sie steigerbar gemacht. Dabei ist sie sowohl Stilmittel, als auch eine Art Grundangriff. Die ersten drei Stufen bauen die Technik quasi auf, damit sie dann volles Potential entfalten kann.
In Stufe 4-6 wollte ich eben dieses Potential verdeutlichen, bin mir aber immer noch nicht sicher ob das so richtig ist. Ich hatte überlegt einfach Stärke+x zu machen, aber das is vielleicht was viel, daher der Kompromiss mit der, ich sag mal, passiven Stärke.

Sooo... ich versteck mich jetzt hinter meinem privaten Stahltür, damit ihr anfangen könnt mit fauligen Tomaten nach mir zu werfen :)

A

Ayanami

Guest
So dann nehmen wir uns mal deinen Stil vor,

Du bist leider ziemlich weit an dem vorbeigeschossen was ein Stil eigentlich ausmacht. Im Stil wird erwähnt wie du kämpfst und was du beherrschst, wie schnell und stark du bist sagen die Attribute. Das geht auch so in den Stufen, erst kannst du nur die Grundtechnik z.b normale Schläge dann lernst du bessere Beinarbeit, z.b das Tänzeln oder Techniken zum Ausweichen und schließlich hast du alles gelernt was nötig ist und dieses Wissen erweiterst du dann mit Kampftechniken. Der Stil ist wirklich nur die Basis. Das gleiche gilt natürlich auch für Techniken, sie sagen nur aus was du tust und deine Attribute bestimmen dann wie stark die Attacke ist. Die Stufe der Attacke steht dabei für die komplexität des Angriffes.

Außerdem führ bitte einmal aus was deine Technik eigentlich genau tut und wofür sie gut ist. Soll sie helfen zu blocken oder Angriffe zu verstärken?

Hier ein Beispiel wie ein Stil aussehen kann, sehr allgemein und kurz gehalten du müsstest es genauer ausführen:

1. Ich erlerne die Grundlagen des Kickboxens und weiß nun wie die Grundhaltung ist und kann einfache Schläge und Tritte ausführen. Ich habe jedoch Probleme mit dem treffen des Gegners und der Koordination. Meine Verteidigung lässt leider noch zu wünschen übrig.

2. Ich habe nun weitere Haltungen gelernt und weiß nun wie man Low-Kicks ausführt und auch die Technik für Schwinger und Haken kenne ich nun. Ich habe immer noch Probleme damit meine angriffe zu koordinieren, habe allerdings meine Treffsicherheit und meine Verteidigung verbessert.

3. Ich habe nun fortgeschrittene Schlag und Tritttechniken gelernt und weiß diese einzusetzen. Außerdem habe ich erste Erfahrungen mit dem Einsatz meines Knies gemacht, jedoch habe ich damit noch Gleichgewichtsprobleme. Meine Treffsicherheit und Verteidigung sind gestiegen und ich komme auch besser mit der Koordination klar.

4. Ich weiß nun wie man das Knie in Kombination mit Greiftechniken einsetzt und kann dieses wissen praktisch umsetzen. Auch die normalen Tritt und Schlagtechniken habe ich rein technisch nun begriffen und kann diese umsetzen und sogar schon anders als gelernt einsetzen. Mein Gleichgewicht hat sich verbessert weswegen ich auch nun auf einem Bein kämpfen könnte. Die Treffsicherheit ist wieder gestiegen und ich weiß nun das ich meinen Gegner jedenfalls streife. Außerdem sieht es besser mit meiner Verteidigung aus.

5. Ich habe mein wissen vertieft weswegen ich auch nun fähig in meine angriffe sinnlos aneinander zu reihen. Mein Gleichgewicht ist nun fast meisterhaft und ich könnte rein von der Technik her mit einem gebrochenen Bein weiter kämpfen. Meine Verteidigung ist nun dicht und gut koordiniert weswegen es für den Gegner nun schwerer ist mich wirklich zu treffen.

6. Ich habe das vorherige wissen zur Meisterschaft gebracht und weiß nun alles was ich wissen muss. Gleichgewichtsprobleme kenne ich nun nicht mehr und auch meine Treffsicherheit ist so hoch das ein Treffer eigentlich wie atmen geworden ist. Auch die Koordination meiner angriffe gelingt mir nun sehr gut weswegen ich kaum noch Probleme damit habe eigentlich sinnlose angriffe auszuführen.

R

Ryo Shin

Guest
Ich habs nochmal geändert und versucht mich an was schon bekanntem zu orientieren.

Aber das Problem bleibt, der Stil definiert sich hauptsächlich über seine Techniken und deshalb habe ich auch eine Beispiel einer Technik gegeben. Ich wollte versuchen das dadurch etwas griffiger zu machen.

Und beim Kaiten weiß ich nicht genau wie ich das noch deutlicher sagen kann. Man dreht sich halt vor dem Angriff um härter zu treffen, wobei es zunächst nur Stilmittel ist und dann erst einen Effekt zeigt.

P.S.: Daran denke ich erst jetzt (in diesem Augenblick), aber prinzipiell könnt ich ja auch nur Techniken benutzen oder? Das meiste lässt sich auf Attribute zurückführen und die Techniken bilden den "Stil". Formel 6 funktionierte ja auch so, mehr oder weniger. Hmmm wollte auf jedenfall mal gefragt haben ob sowas überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Ayanami

Guest
So dann gehen wir mal ins Detail..

Zu deiner Frage ob du auch nur Techniken benutzen kannst. Im Prinzip geht es das du nur Techniken erlernst, allerdings wäre das dann kein Kampfstil im eigentlichen Sinne genauso wie die Formel 6 kein Stil ist. Jeder der CP9 Kämpfer beherrscht auch mehr als die Formel 6 und die einzelnen Techniken sind nur die Grundlage von dem was möglich ist, z.b der normale Orkankick oder die verbesserte Version von Ecki. Außerdem gibt dir ein Kampfstil viel mehr möglichkeiten als Techniken alleine, du kannst Waffen benutzen und wie du es schon tust deine Sinne verbessern. Ohne einen Stil nicht möglich, daher wäre es in deinem Sinne einen Stil zu benutzen.

1. Du sagst das du mit und ohne Waffen kämpfst, das muss auch in die Stufen mit rein. Am besten wäre es wenn du es abstufst wie du lernst mit Waffen umzugehen und diese bei deinen Manövern auch zu benutzen.

2. Geh bitte noch näher auf die Attacken ein, du hast jetzt Akrobatik beschrieben aber nicht erwähnt wie du eigentlich kämpfst. Nutzt du Fäuste oder Griffe vielleicht eher Tritte oder doch einen ausgewogenen Kampfstil.

3. Da du sehr auf Akrobatik gehst müssen wir auch die Attribute miteinbeziehen bitte folgende Werte dazu setzen:

Stufe 1:

Kampfgeschick: 3
Schnelligkeit: 4

Stufe 2:
Kampfgeschick: 5
Schnelligkeit: 5

Stufe 3:
Kampfgeschick: 6
Schnelligkeit: 6

Stufe 4:
Kampfgeschick: 7
Schnelligkeit: 7

Stufe 5:

Kampfgeschick: 8
Schnelligkeit: 8

Stufe 6:
Kampfgeschick: 9
Schnelligkeit: 9

4. Zu deiner Technik die ist im grundgenommen okay, allerdings müssen die Stärke dinge aus Stufe 4-6 raus. Du wirst jemanden automatisch wegschieben wenn du stärker bist, da wird dir eine Technik auch nicht viel bringen wenn du viel schwächer bist.

R

Ryo Shin

Guest
Erstmal Danke, ich bin hier für jede Hilfe dankbar. Die Attribute hatte ich mit Absicht weggelassen, aber gedacht hab ich mir die gleichen Werte.... genau die gleichen *sich gruselt*

Update kommt aber erst Morgen Abend oder Samstag, weil ich nur wenig Zeit Heute und Morgen habe.

A

Ayanami

Guest
So habe die Technik angepasst, genauer gesagt die Erfahrung sonst finde ich den rest gut genug, Angenommen.

R

Ryo Shin

Guest
Nach eingehender Beratung mit dem Wörterbuch meiner wahl und viel gefluche über mein mangelnden japanisch kenntnisse, hab ich noch einmal die Namen der Techniken geändert. Wollt das nur mitteilen, um keinen alt-testamentarischen Zorn auf mich zu ziehen :p

K

Kisa

Guest
Also ich kann auch keine Fehler ausmachen.

Deshalb auch von mir ein Angenommen.

Puc

Spielleiter
Teammitglied
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Es leben flüssige Verbindungen, nun kann ich endlich wieder gut arbeiten. Hier einmal in der Beschreibung noch den Grund einfügen, weswegen es ein privater Stil ist.

Niemand wechsel so schnell zwischen Schlägen und Tritten wie du, wobei es scheint als würdest du die Schwerkraft ignorieren.

Nehme ich mal als stilistisches Mittel auf, mit Schnelligkeit 9 ist das ja noch lange nicht so.

Rest geht so in Ordnung.

*Übertragung beendet*

R

Ryo Shin

Guest
Zur Kenntnis genommen und wird erledigt. Heute schaff ichs nur nimmer.

Und ich kann beruhigen, es bleibt solange ein Stilmittel, bis ich es auf Techniken zurückführen kann :) (eigentlich mehr auf die generelle Wirkung bezogen, dass manche Kampfkünste unglaubliches machen und für den ungeübten Beobachter wie unmöglich wirken.)

R

Ryo Shin

Guest
Ich habe mich dazu entschieden, den Stil öffentlich zu machen. Weil der große Hamster nach einen Grund rief, warum er privat sein soll, hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht.

Oben