Aktuelles

Neue Zimmermann Techniken

Ella Dixie

Pirat
Crew
Hamster Piraten
Posten
Köchin
Größe
164 Meter
Steckbrief
Link
Da nun schon länger keine Techniken, beim Zimmermann hinzugekommen sind, versuche ich mich mal an ein paar neuen Techniken für den Zimmermann /Zimmerfrau

Holzwerkstoff Herstellung

Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Zimmermann, Klebstoff herstellen

Beschreibung:
Ein jeder Zimmermann braucht Holz, um seinen Job zu erfüllen. Er oder sie hat in seiner Ausbildung alles darüber gelernt, wie man verschiedenen Holzwerkstoffe herstellt. Er kann dazu von Holzfaser bis hin zu Holzspänen alles verwenden, um einen brauchbaren Werkstoff herzustellen.

Vollholz Herstellung

Voraussetzungen: Zimmermann

Beschreibung:
Der Zimmermann weiß wie man aus einem Baum mit Hilfe von Werkzeug, Bretter, Balken und andere Holzwerkstoffe herstellen kann. Dazu braucht er keinen Klebstoff oder andere Hilfsmittel, um das Holz zusammen zuhalten. Die Materialien werden komplett in einem Stück hergestellt.

Holzrahmenbau

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200

Beschreibung: Bei dem Holzrahmenbau handelt es sich um eine Bauweise, bei der bestimmte Elemente die tragende Funktion in einem Gebilde übernehmen. Die Holzrahmenbau weise, zählt zu den Skelettbau, der auch nicht nur bei Holzbausystemen Anwendung findet. Der Zimmermann konstruiert zuerst ein „Skelett“ seine Objektes zum Beispiel ein Haus. Dieses Konstrukt übernimmt die Tragstruktur des späteren Objektes.

Massivbau

Beschreibung: Im Massivbau übernehmen Wände und Decken die tragende Funktion, eines Gebäudes oder Objekts. Es werden größtenteils massive Holzelemente genutzt, die eine hohe Traglast aufweisen. Diese Technik ist bei vielen Leuten sehr beliebt, da man dadurch recht schnell Gebäude oder Objekte errichten kann und meist weniger Materialien verwenden muss, als bei anderen Bautechniken.

Holzbearbeitung

Beschreibung: Schon als Lehrling hatte man begonnen Holz zu schnitzen, aber nun nach Jahre langer Übung ist es weit mehr als nur Schnitzen geworden. Er hat verschiedenene Techniken gelernt, um Holz zu bearbeiten. Egal welche Art von Problemen anfallen, der geschickte Handwerker kann nun auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, um Herr der Lage zu werden.

Intarsie

Voraussetzungen: Zimmermann; Holzbearbeitung

Beschreibung: Bei der Intarsie handelt sich um eine gehobene Dekorationstechnik. Bei der Technik werden verschiedene Hölzer in oder aneinander gelegt, damit dadurch Formen, Muster oder Verzierungen entstehen. Der Zimmermann muss dabei darauf achten, das er eine flache Ebene beibehält, um so später eine perfekte Intarsie herzustellen. Eine Intarsie bezeichnet nur eine Arbeit rein aus Holz, dabei werden unterschiedliche Arten und Verarbeitung von Holz verwendet, um eine verschieden farbige Struktur zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shou

New Member
Teammitglied
Ahoi Lara,

Zu den ersten drei Techniken würde ich sagen, dass man die doch auch in eine Technik namens einfach Werkstoffe herstellen zusammenpacken kann, denn ich weiß jetzt nicht so genau, wo der Unterschied zwischen den drei Sachen besteht, lasse mich da aber gerne belehren.

Holzrahmenbau geht in Ordnung

Bei Massivbau-Intarsie bitte Zimmermann als Voraussetzung

Schnitzen ist meiner Meinung nach eine Stufe 1 Technik

Bei Intarsie bitte Schnitzen als Voraussetzung einfügen, denn das baut ja darauf auf oder?

Gruß Shou

Ella Dixie

Pirat
Crew
Hamster Piraten
Posten
Köchin
Größe
164 Meter
Steckbrief
Link
Okay, ich werde mich an die Verbessrungen setzen und dann bescheid geben wenn ich fertig bin

Ella Dixie

Pirat
Crew
Hamster Piraten
Posten
Köchin
Größe
164 Meter
Steckbrief
Link
Hi so habe mich an die Verbesserungen gesetzt und Intarsie auf Level 2 gesetzt. Ich hoffe es passt nun alles. Habe die drei Holzwerkstoffe zu einem Punkt zusammen gefügt

Grüße

Lara

Shou

New Member
Teammitglied
Ahoi,

Geht alles in Ordnung, nur sollte bei Intarsie noch Schnitzen als Voraussetzung da sein oder?

Gruß Shou

Ella Dixie

Pirat
Crew
Hamster Piraten
Posten
Köchin
Größe
164 Meter
Steckbrief
Link
:(
Ach total übershen beim Verbessern ist jetzt hinzugefügt^^

A

Archangel

Guest
Sieht größtenteils gut aus, ich hab nur zur "Holzwerkstoffherstellung" noch ne Frage.

Denkst du dabei nur an das Herstellen von MDF Platten oder schließt das auch das Herstellen von Brettern und Balken ein?
Bezieht sich die Technik nur auf besagte MDF Platten vermisse ich in den Vorraussetzungen "Klebstoffe Herstellen"

Bezieht es sich aber auch auf das Herstellen von Brettern etc. so würde ich mir eine Auftrennung beider Techniken wünschen. Für massives Holz, also Bretter, Balken usw. solltest du vielleicht eine seperate Techik machen, ich würde da zu "Sägen" oder etwas Ähnlichem raten. Danach solltest du für "Holzwerkstoffherstellung" trotzdem noch dsas weiter oben angeführte umsetzen ;)

Ella Dixie

Pirat
Crew
Hamster Piraten
Posten
Köchin
Größe
164 Meter
Steckbrief
Link
Hi

So ich meinte damit generell Holzwerkstoffe herstellen, aber da sprichst du einen guten Punkt an, das man bei manchen Holzwerkstoff Arten Klebstoff als Voraussetzung braucht.
Nun habe ich nur eine Frage, soll man dann wirklich Sägen als ein Stufe 1 Fähigkeit machen? Bei Schnitzen passt das ja auch ganz gut, aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob man wirklich für sägen eine eigene Technik haben muss, aber ich denke ich werde mal den Werkstoff herstellen in zwei Techniken spalten

A

Archangel

Guest
Du musst natürlich keine seperate Technik für's Sägen machen, Bretter kann man mit Sicherheit auch kaufen und muss sie nicht extra selbst herstellen. Es ist mir lediglich durch den Kopf gegangen.
Du könntest natürlich Schnitzen und Sägen auch zusammenfassen, vielleicht als Holzbearbeitung, da könnteste man dann auch gleich noch Hobeln und Schleifen mit einbeziehen, quasi eine Technik die die Grundlagen des Jobs zusammenfasst.
Sag einfach bescheid wenn du soweit bist

A

Archangel

Guest
Wenn einer noch was zu der nachträglich eingefügten Technik zu sagen hat immer her damit, ich bin aber soweit zufrieden ^^

Angenommen

Puc

Spielleiter
Teammitglied
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Nach etwas Nachdenken, habe ich die Holzbearbeitung nicht in die Liste aufgenommen, da ich dies als Grundlage der Stufe 1 ansehe und es nicht extra eine Jobtechnik braucht. Den Rest habe ich reingenommen, da es entweder für bestimmte Bauten oder für Luxus geeignet ist. ;)

*Übertragung beendet*

Oben