Aktuelles

Marlons Rezepteecke

Beiträge
69
Posten
Koch
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Um den (vermutlich nicht kommenden) Anfragen zuvorzukommen eröffnet hier nun der offizielle Thread für Marlon Barinos Kochkünste! Da ich Marlon im Verlauf des Abenteuers immer wieder kochen lassen werde, stelle ich hier die Rezepte, die er in meinen Posts kocht, zum Nachmachen vor. Dabei handelt es sich größtenteils um eigene Variationen bekannter Rezepte, die ich selber gerne koche und noch lieber esse. Frisch ans Werk!

Ein leichter Energieauffrischer: Eiertoast, mit Käse überbacken
Zutaten:
4 Scheiben Toast (idealerweise Sandwichtoast)
150 Gramm Pizzakäse (oder 4 Scheiben leicht schmelzender Käse eurer Wahl)
4 Eier
Ein wenig Butter/Margarine und Mayonnaise
Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten, Paprika nach Belieben, klein geschnitten
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Toastscheiben in der Mitte mit dem Salz- oder Pfefferstreuer eindrücken, ein klein wenig Butter oder Margarine (erfahrungsgemäß ist Margarine besser) in das Loch füllen und den Inhalt eines Eis vorsichtig hinein bugsieren. Die Außenseiten des Brotes leicht mit Mayonnaise bestreichen. Knoblauch, Zwiebeln etc. darauf tun, leicht salzen und pfeffern und mit Käse überstreuen. Für cia. 15 Minuten bei 180C° in den Ofen.
 
Beiträge
69
Posten
Koch
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zur Feier von Jools Aufnahme: Wolfsbarsch, asiatische Art

Zutaten:
4 Kleine Wolfsbarsche oder Brassen (Wenn ihr richtig Hunger habt oder eine Gesellschaft erwartet, sind auch mittelgroße okay, passt dann die restlichen Zutaten nach Gefühl ein wenig an), idealerweise schon küchenfertig
1 Stängel Zitronengras
1 Etwa daumengroßes Stück Ingwer
1-2 Knoblauchzehen
1 Bund Koriandergrün
1-2 frische Chilischoten (wenn ihr es schärfer mögt auch mehr)
2 Frühlingszwiebeln
3 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Fischsauce
Sesamöl
Saft von 3 Limetten
400g Kokosmilch
300g Basmatireis
300g Spargel (grün, versteht sich)
200g Zuckerschoten
2 Pak Choi (Blätterkohl)

Zubereitung:

Tut euch (und mir) bitte einen Gefallen und achtet darauf, dass ihr alles vorher gründlich wascht und das Gerätschaften, die länger im Ofen stehen, wirklich heiß werden können.
Beginnt damit, fünf waagerechte, schräge Kerben bis auf die Gräten ein und würzt sie ordentlich. Danach legt sie in einen großen Bräter, giest 400ml kochendes Wasser dazu und versclhießt den Bräter mit einer doppelten Lage Alufolie. Stellt ihn bei mittlerer bis starker Hitze in den Herd. Da bleibt er, bis der Rest fertig ist, aber haltet trotzdem ein Auge drauf, damit nichts anbrennt. (Stellt ihn also lieber auf mittlere Hitze, wenn ihr sehr gründlich oder langsam arbeitet, nur für den Fall). Bringt in einem Schmortopf noch etwas mehr Wasser zum Kochen, das brauchen wir später noch!

Das Zitronengras, den Ingwer und den Knoblauch sorgfältig vorbereiten (Beim Zitronengrs die Blätter abzupfen, den Ingwer und den Knoblauch schälen) und danach von Hand oder in der Küchenmaschine grob hacken. Danach die Korianderstiele (die Blätter braucht ihr später noch, also nicht wegwerfen!), die Chilischote(n), die Zwiebeln, Soja- sowie Fischsauce, einen Teelöffel Sesamöl und den Saft von 2 Limetten dazugeben und fein hacken, das ganze in eine Schüssel füllen. Danach das restliche Gemüse putzen und die Pak Choi halbieren und alles zusammen in den oben genannten Schmortopf geben, das Wasser sollte bereits kochen. 2 Minuten garen, abgießen und mit Sesamöl und dem Rest des Limettensaftes schwenken (das heißt ihr tut es in den Topf und bewegt ihn etwas hin und her, damit es sich verteilt). Mit Sojasauce abschmecken und dem Reis beimengen, danach den Fisch aus dem Ofen holen (vorsicht, heiß!) und dazulegen. Guten Appetit!
 
Oben