Aktuelles

Gruppenlegende unvollständig?

B

Basil Nox

Guest
Aloha.
Ich hab mich vor Kurzem mit den allgemeinen Informationen des Forums befasst und bin beim genaueren Betrachten der Gruppen, dessen Farben sowie den Bezeichnungen etwas stutzig geworden.
Derzeit sieht die Gruppenlegende folgendermaßen aus:

Administratoren - Abteilungsleiter - Moderatoren - Piratenkapitän - Piraten - Kopfgeldjäger Kapitän - Kopfgeldjäger - Piratenschüler - NPC - Forenzeitung

Soweit alles verständlich und übersichtlich, zumindest erweckt es anfangs den Anschein. Schauen sich Neulinge nun diese Legende an, wird ihnen schnell klar gemacht, dass Administratoren, Abteilungsleiter sowie die Moderatoren die Ansprechpartner darstellen. Schaut man sich nun die "Wer ist online"-Liste an, so fehlt die Farbe für die Moderatoren gänzlich, was nicht weiter tragisch ist. Befassen sich Neulinge nun intensiver mit dem Forum, so kommen sie über kurz oder lang auf den Organisationsstruktur und Forenteam-Thread. Dort finden sie heraus, dass Moderatoren mehr oder weniger die Polizei des Forums darstellen und nicht, wie in fast jedem Forum üblich, mit im Bewerbungsprozess verankert sind. Hier ist ebenfalls noch kein Problem in Sicht.
Doch plötzlich werden sie mit einer durchaus wichtigen Gruppe konfrontiert, und zwar die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen, die ihre eigene Einfärbung besitzen.

Es ist nicht weiter wichtig oder wirklich tragisch, doch denk ich, dass die Gruppenlegende allein aus Gründen der Übersicht erweitert werden sollte.

Demnach würde es dann beispielsweise so aussehen:

Administratoren - Abteilungsleiter - Moderatoren - Mitarbeiter - Piratenkapitän - Piraten - Kopfgeldjäger Kapitän - Kopfgeldjäger - Piratenschüler - NPC - Forenzeitung

Wie bereits gesagt spielt es keine Wichtigkeit und ist mehr oder weniger auch egal, doch würde es mit Sicherheit übersichtlicher sein und eventuelle Missverständnisse schneller vorbeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
Basil Nox
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Hallo und danke, dass du dein Anliegen so ausführlich beschrieben hast. Ich hätte das auch gerne so, doch die Modifikation, die wir dafür nutzen, um diese Legende darzustellen, gibt die Gruppennamen der Gruppen aus und wir haben keine "Mitarbeiter" Gruppe, sondern drei verschiedene und das wäre dann doch zu viel, wenn dann da unten "Mitarbeiter der Bewerbungsabteilung, Mitarbeiter der Technikabteilung, Mitarbeiter der Verwaltungsabteilung" stehen würde.
 
B

Basil Nox

Guest
Gut, aber, wenn es diese drei verschiedenen Gruppen gibt, scheinen die ja auf unsichtbar (o.Ä.) gestellt zu sein. Demnach könnte man doch eine zusätzliche sichtbare Gruppe, in der eben alle Mitarbeiter der drei Abteilungen eingetragen werden, erstellen. Dass nicht jeder Mitarbeiter für die Bewerbung, Technik oder Verwaltung zuständig ist, wird dem User ohnehin klar, sobald er sich näher mit dem Forum befasst. Oder ist es so, dass ein Account nur einer Gruppe angehören kann? Falls man auch mehreren Gruppen angehören kann, so wäre Folgendes wohl praktisch:

- Die Mitarbeiter sind in einer 'unsichtbaren' Gruppe für ihre Abteilung, die sie für die Rechte in ihrem Abtei autorisiert.
- Alle Mitarbeiter sind in einer 'sichtbaren' Gruppe, welche in der Legende auftaucht, zusammengefasst.

Es kann natürlich auch sein, dass ich dein Geschriebenes falsch aufgefasst habe und mein ach so toller Vorschlag nicht umsetzbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Basil Nox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Das wäre zwar möglich, aber unnötig kompliziert. Dazu kommt das Ende Januar oder Anfang Februar auf eine neue Forensoftware umgestellt wird und wir dann dort andere Voraussetzungen haben und deswegen möchte ich nun nicht unbedingt noch bei allen existierenden Mitarbeitern die Gruppen umstellen und die Abteilungsleiter müssten sich das dann auch merken usw.
 
B

Basil Nox

Guest
Wie gesagt: Es ist nichts wichtiges. Ist mir eben lediglich aufgefallen (hier und da noch ein paar R/G/F-Fehler im Regelwerk, die ich dir bei Bedarf schicken kann). Letztenendlich soll es egal sein, würde halt lediglich den Einstieg etwas erleichtern, aber gut.

Danke, für dein Statement :3

Mit freundlichen Grüßen,
Basil Nox
 
Oben