Aktuelles

Forenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Forenregeln

Da die Forenregeln nur an einer Stelle im Forum aufgeführt werden, um zu verhindern, dass mehrere Versionen wegen vergessenem Editieren existieren, ist in diesem Thread nur ein Link zu den Forenregeln aufgeführt und nicht eine Kopie der Regeln selbst. Klickt also auf den Link, um zu den Forenregeln zu kommen, aber natürlich könnt ihr sie auch jederzeit über den grünen Forenregel-Link in der Navigationsleiste im Header des Forums erreichen.

Zu den Forenregeln


Was passiert bei Verstößen gegen die Forenregeln?

Sollte jemand gegen die Forenregeln verstoßen, so muss er mit Konsequenzen rechnen. Die Forenmoderatoren, die sich um die Einhaltung der Forenregeln kümmern, werden folgende Maßnahmen ergreifen, wenn ein Verstoß geschehen ist:

Ermahnung
Wir gehen davon aus, dass jeder die Forenregeln gelesen und verstanden hat, da er oder sie ja beim Anmelden oder bei Forenregelupdates auf den Akzeptieren-Knopf gedrückt und damit die Regeln akzeptiert hat. Dementsprechend kann davon ausgegangen werden, dass von der Regel, gegen die verstoßen wurde, gewusst wurde und so kommt beim ersten Vergehen gegen die Forenregeln kein Hinweis, sondern eine Ermahnung, die zwar intern notiert werden wird, aber ansonsten keine Folgen haben wird.

Verwarnung
Für Verwarnungen wird das in der Forensoftware integrierte Verwarnungssystem genutzt, das mit Punkten arbeitet. Je nach Schwere des Verstoßes werden mehr oder weniger Punkte bei der Verwarnung vergeben, wobei Wiederholungstäter mehr Punkte als "Gelegenheitsverbrecher" bekommen werden. Die vergebenen Punkte werden im Regelfall nach 6 Monaten verfallen und die zu vergebene Punktzahl wird vom Moderator nach eigenem Ermessen bestimmt.

Temporärer Bann
Sollte es dazu kommen, dass jemand 10 Punkte angesammelt hat, wird er einen temporären Bann bekommen. Der erste Bann wird drei Tage lang dauern, der zweite eine Woche und der dritte 14 Tage, was auch die letzte Chance darstellen wird. Bei 6 Monaten ohne Ansammeln von weiteren Punkten kann man eine Stufe runtergestuft werden und bei Extremfällen können auch Stufen übersprungen werden, sollte deutlich werden, dass andernfalls keine Besserung gegeben ist.

Wenn nicht mal mehr der 14 Tage Bann eine Verbesserung des Verhaltens bewirkt hat, wird das Moderatorenteam bei erneutem Sammeln von 10 Punkten, die auf dieser Stufe recht schnell zusammenkommen werden, sollte man sich nicht endlich benehmen können, eine Empfehlung für einen permanenten Bann an die Forenleitung aussprechen zusammen mit der Akte des betroffenen Forenmitglieds. Da der permanente Bann zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur noch eine Formsache ist, kann davon ausgegangen werden, dass dieser Bann auch ausgeführt werden wird.

Bei der Vergabe von Punkten und den anderen Strafen wird die Position innerhalb des Rollenspiels keine Rolle spielen und auch bei der Entscheidung über einen Permabann spielt nur noch eine Rolle, ob realistisch gesehen noch eine sehr zeitnahe Verbesserung des Verhaltens kommen wird und nicht etwa, ob jemand ein Kapitän ist und die Crewmitglieder von einem Bann des Kapitäns mitleiden würden. In der Vergangenheit hatten wir einige Fälle, die nicht passiert wären, hätten wir die Vergehen gegen die Forenregeln so wie jetzt durchgeführt. Ihr wisst nun, dass andere - eure Crew - unter eurem Fehlverhalten leiden wird und wenn ihr schon nicht für euer eigenes Wohl ein akzeptables Verhalten an den Tag legen könnt, so tut es wenigstens für eure Crewmitglieder, die euch dafür sicherlich dankbar sein werden. Es ist ja nicht so schwer, da es 99% der Forenmitglieder ja ohne Probleme schaffen.

Abgesehen von diesem "regulären" Weg zur Bestrafung von Verstößen gegen die Forenregeln gibt es noch Fälle, die zu einem sofortigen Ausschluss führen werden, wie beispielsweise das Forum zuspammen wie es Spambots tun würden, Abwerben für andere Foren oder Angriffe auf die Infrastruktur des Servers oder die Forensoftware. Schließlich behält sich der Eigentümer des Forums noch das Recht vor, jemanden bei schlimmen persönlichen Angriffen oder Beleidigungen an seiner Person vom gesamten Webangebotes des Rollenspiels permanent auszuschließen. Damit ist nicht Kritik am Forensystem oder sonstige halbfachlichen und halbobjektiven Bemerkungen gemeint, denn auch wenn sie nicht immer schön und korrekt formuliert sind, ist es weiterhin Feedback. Auch wird ein normaler Streit der sich nach einigen Tagen wieder legen kann, dazu führen, was damit gemeint ist, sind gezielte Angriffe auf die Person selbst, besonders als Wiederholungstat. Da man das Forenrollenspielangebot auch ohne direkten Kontakt zu jener Person nutzen kann, ist Abstand bei Unverträglichkeit eine sinnige Maßnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben