Aktuelles

Einfacher Sprengsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vex

Guest
Einfacher Sprengsatz

Typ: Gegenstand
Materialien: Pappe, Zündschnur, Schwarzpulver
Voraussetzungen: einfacher Waffenmeister

Beschreibung: Ein einfacher Sprengsatz, bestehend aus einer Zündschnur und einem Papprohr, welches mit Schwarzpulver gefüllt ist. Leicht und schnell herzustellen, verfügt dieser Sprengstoff über wenig Zerstörungskraft, kann jedoch in ausreichender Menge und richtig platziert Steinwände oder auch dünnes Metall bersten lassen. Auch als Wurfgeschoss ist er eine nicht zu unterschätzende Waffe. Nachteile sind, dass bei Kontakt mit Feuchtigkeit Spätzündungen erfolgen können oder der Sprengsatz gänzlich unbrauchbar wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kresnik 02

Guest
Hey!

Ich habe mal ein paar Kommata gesetzt. Mehr Formfehler konnte ich nicht finden.
Auch sonst finde ich die Ausarbeitung voll und ganz akzeptabel.
Der einzige Punkt, den ich an deiner Stelle ändern würde, ist der des Herstellers beim Dynamit. Da du mit "Schlicht und einfach die klassische Dynamitstange" schon deutlich machst, dass durchaus auch andere Menschen in der Lage sind, so etwas Gewöhnliches zusammen zu bauen, ist dieser Punkt überflüssig.

Das war's auch schon. Tschüss!

V

Vex

Guest
Dachte damit wär gemeint, dass ich in der Lage bin das Teil herzustellen...obwohl das im Nachhinnein eigentlich wenig Sinn macht.

Geändert.

M

Mole

Guest
Wenn Kresnik hier fertig war (so habe ich das jedenfalls verstanden), mache ich mich hier mal dran.

1.) Ich würde den Namen Dynamit gänzlich rauslassen und einen anderen benutzen. Grund ist der,*Klugscheißermodus an* das Dynamit nichts mit Schwarzpulver gemein hat und aus anderen Stoffen besteht. (Nitroglycerin hauptsächlich) Dynamit war ja gerade der Stoff, der das Schwarzpulver im Bergbau ablöste (aufgrund einer höheren Potenz) und Alfred Nobel reich und zum Gründer des Nobelpreises machte.*Klugscheißermodus aus*

2.) Bei dem Enterhaken stellt sich mir die Frage, was ist daran besonders? Wenn es nach mir ginge, würde es reichen, dass im Steckbreif anzugeben ohne es vorstellen zu müssen, denn jeder weiß was ein Enterhaken ist und da wird es wohl keine Diskussionen darum geben.

Das wars aber auch schon von mir

PS: Wirklich gute und akkurate Ausarbeitung, dass ist lobenswert ;)

V

Vex

Guest
Dregger bzw. Enterhaken komplett rausgenommen (jetzt wo du es sagst, erscheint es mir auch zu unbesonders, um es extra auszuarbeiten). Bitte auch den Titel des Threads wegen der Übersichtlichkeit entsprechend zu ändern.

Beim Dynamit habe ich ein Problem. Ich will eigentlich schon Dynamit haben, natürlich kein modernes, aber eben schon diese schöne, rote Stange die explodiert. Die Frage ist: gibt es in OP schon soetwas wie Nitroglycerin oder ist das zu modern. Alfred Nobel lebte wie ich glaube Mitte des Neunzehnten Jahrhunderts. Da man zu dieser Zeit auch noch mit Pulverwaffen kämpfte (wie in OP), bin ich mir absolut nicht sicher, ob Nitroglyzerin zu modern ist.

M

Mole

Guest
Gucke dir mal diesen Link an

http://de.wikipedia.org/wiki/TNT-Äquivalent

besonders interessant an diesem Link ist der Punkt: "Andere Sprengstoffe im Vergleich zu TNT"

http://www.experimentalchemie.de/versuch-010.htm

Schiessbaumwolle, auch interessant, da stärker als Schwarzpulver und somit würden damit stärkere Waffen entstehen. (ca. 6X stärker!)

Ich würde dir folgenden Vorschlag machen. Unzwar schreibst du das hier mit Schwarzpulver, nennst es Sprengstab (ich weiß nicht der beste Einfall) oder sowas, dir fällt sicher was besseres ein:D. Später kannst du das dann aufrüsten und etwas in Richtung Dynamit erfinden, dessen Sprengkraft doppelt so stark ist.(TNT noch größer) Denn es ist recht einfach, Schwarzpulver herzustellen (Habe erst überlegt, ob man den Prozess hier nicht auch notieren sollte, aber das gäbe mehrere Probleme ist glaube ich auch nicht ganz legal, deswegen verzichten wir lieber darauf :D) und die Materialien dafür sind auch in der Natur recht einfach zu finden. Bei Dynamit oder TNT ist das viel schwieriger und für mich auch eine ganz andere Klasse. Dafür bräuchte man dann schon einen Waffenmeister oder Tüftler der höheren Stufe. Dafür bekommt man ja dann auch eine doppelte Sprengkraft! Allerdings finde ich es allgemein nicht zu modern für One Piece, denn hier gibt es einen seltsamen Mix aus Technik und älterem Zeitalter. Es gibt ja sogar Cyborgs und Maschienengewehre. Außerdem wird es oft auch so dargestellt, dass die Soldaten mehrfach hintereinander schießen und da besteht die Frage , ob das wirklich Vorderlader sind, wie viele der Pistolen, die die Piraten haben und es wurde ja auch schon ein Trommelrevolver gezeigt. Übrigens benutzen wir auch heute noch Schwarzpulver Waffen oder andere Treibladungen, also die Munition hat sich gar nicht so sehr verändert und ein guter Tüftler wäre dazu durchaus in der Lage. Also der Stoff ist der gleiche, wird nur intelligenter benutzt.

Zusammenfassung:

Lieber anfangs mit Schwarzpulver, um eine Steigerung für eine höhere Stufe zu gewährleisten und weil es für einen Tüflter mit niedriger Stufe noch nicht möglich sein sollte.

PS: Zufällig habe ich etwas darüber gefunden, dass Walfänger Pfeilartige Geschosse verwenden, deren Köpfe beim auftreffen explodieren. Soweit ich weiß benutzt du ja auch eine Armbrust und wäre doch ne denkbare Möglichkeit, diese zu verstärken, aber das nur mal am Rande.^^

V

Vex

Guest
Das mit den Steigerungen hatte ich eh vor gehabt, hab wohl nur ein wenig zu groß angefangen.^^
Habe ihn jetzt in "Einfacher Sprengsatz" umgetauft, würde die aufgerüstete(n) Form(en) dann "Schwerer Sprengsatz" usw. nennen.

Auch das mit den explodierenden Geschossen sollte später mal kommen, aber danke das du Idee gut findest. xD

M

Mole

Guest
Habe den Namen des Themas dann noch mal geändert und bin so völlig zufrieden. (Über Ideen können wir uns ja nochmal austauschen :D)

Angenommen

K

Kresnik 02

Guest
... eigentlich 'ne klare Sache. Danke an Mole!

So hast du auch mein Angenommen.

V

Vex

Guest
Danke für die gute Kritik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben