Aktuelles

An alle Waffenmeister: Was für Jobtechniken brauchen wir?

Gimbli

New Member
Beiträge
101
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Ahoi an alle Waffenmeister,

Ich bin mal wieder unsere Jobtechnikliste durchgegangen und habe so überlegt, wie man die Techniken am besten aufzieht, damit man nachher richtige Technikbäume (Techniken die aufeinander aufbauen und sich nachher imme rmehr spezialisieren) erstellen kann. Daher hier mal ein Thread, der einmal fragen soll, ob wir die bestehenden Techniken evtl anders strukturieren sollen, nicht unbedingt nach Stufen, sondern nach Kategorie (Waffenkunst, Mechanik, Chemie ect.) Müsste natürlich mit der Technikabteilung abgeklärt werden und die zweite Funktion des Threads soll sein, Ideen für neue Techniken zu sammeln, ich wäre dann auch bereit sie zu schreiben und als Gesamtpaket in der TA vorzustellen. Hier mal Vorschläge von mir zu neuen Techniken, die meiner Meinung nach fehlen.

1. Chemie: Wir haben zwar so etwas wie Verarbeiten von Giftstoffen und Herstellen von brennbaren Stoffen, allerdings fehlt mir hier eine Grundtechnik, die ähnlich aufgebaut ist wie die Alchemietechnik der Ärzte, die evtl die bestehende Technik Herstellen von brennbaren Stoffen ersetzt und als Grundlage für Verarbeiten von Giftstoffen und Explosionen dient.
Könnte auch DIE grundlegende Technik für den ersten 'Technikbaum' sein, der sich mit Chemie, Explosion, Gift ect beschäftigt.

2. Mechanik: Mich hat es ehrlich gewundert, dass es zwar die Technik Feinmechanik gibt, aber nicht die der Mechanik. Würde im Prinzip ebenfalls eine Grundlagentechnik der Physik sein 'Hebelgesetze, Newton ect. und DIE Grundlage für den zweiten Technikbaum sein, der sich mit allen Techniken beschäftigt, die eher mit der Physik zu tun haben.
Aufbauende Techniken könnten hier sein: Feinmechanik, Fortgeschrittene Mechanik, Ballistik ect.

3. Elektrizität: Fließenden Strom gibt es zwar nicht in der One Piece Welt, aber dafür gibt es ja andere Methoden, wie Franky mit seiner Cola beispielsweise. Dieser Zweig des Waffenmeisters wäre zwar erst ab Stufe 3 oder 4 erhältlich, aber ich finde spätestens dann sollte man ihn einführen, damit später auch Sachen wie Cyborgtechnologie ect möglich sind, auch hier wäre Ideen erwünscht.

Also Ideen und Kritik sind erwünscht, und falls ihr für diese Neustrukturierung seit, wobei evtl Techniken durch andere ersetzt werden (Blendpuder würde beispielsweise in die Technik Chemie einfließen.) dann lasst es mich wissen und ich strukturiere die bisherigen Techniken in diesem Thread, wie es mir sinnvoll erscheint.

In der Hoffnung auf viele neue Idee,

Lyonel
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, denn jetzt ist es etwas unübersichtlich was man wo und wie einsortiert. Wobei ich diese Einteilung in Kategorien nicht nur für die Waffenmeister sondern generell sinnvoll finde (aber das ist ein anderes Thema).

Naja ansonsten gibt es in meinen Augen noch so etwas wie "Schmiedekunde" also das Wissen wie sich bestimmte Erze/Metalle verhalten und wie man sie am besten Kombiniert um die besten Stähle für verschiedene Waffen zu produzieren. Würde das nicht als allgemeines Wissen machen, denn das ist ja schon etwas, was man in gewissen Graden studieren muss und daher auch in verschiedenen Abstufungen vorhanden sein sollte.
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Exotische Waffen - Das wäre ein "unglaublich" Technikbaum, der zum einen "besondere" Gegenstände wie Diale herstellen kann, andererseits auch möglicherweise Futuristische Dinge (wie Pazifista) gewähren würde.... für alle die aus der Reihe tanzen wollen xD --> könnte auch gut mit Elektrik funktionieren^^

Morph - Waffen/Gegenstände, die "überraschen" ... sowas wie ein Dreizack mit ner Kette an der Spitze, ein Schwert das man auseinander nehmen kann, oder vllt auch sowas wie nen Kampfstab, der zum Bogen wird?
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Als Technikleiter fühle ich mir hier natürlich angesprochen und habe es mir durchgelesen und ein wenig überlegt und mir darüber ein Urteil gebildet. Prinzipiell war das jetzige System dafür gedacht, alles ein wenig mehr aufzuschlüsseln und den Spielern ein besseres Gefühl dafür zu geben, was mit ihren Jobs erreichbar ist und was nicht (deswegen diese nahe Anlehnung an den Kampftechniken).
Letzten Endes gewannen die Spieler auch durch die EXP-Vergabe, da man früher zwei Attribute mehr hatte, die aber im Grunde nichts aussagten.

Jedoch möchte ich keine unausgegorenen Systeme oder dergleichen, solche Ideen sind zwar prinzipiell nicht schlecht, jedoch bringen sie auch gerade für neue User Unruhe, da deutlich weniger Spieler motiviert sind, sich einem Forum anzuschließen, welche sich scheinbar seiner eigenen Regeln nicht sicher sind.
Außerdem gefällt es mir nicht, dass ich als Technikleiter (und Hauptgestalter des aktuellen Systems) nicht erst einmal vorab konsultiert worden bin, zumal Lyonel selbst Teil meiner Abteilung ist, ich fühle mich etwas vor den Kopf gestoßen und ich fürchte der Rest der Spielleitung ist ebenfalls nicht angesprochen worden, wo wir doch bisher Spielervorschlägen nicht abgeneigt waren.

Aber ich will niemanden Böse sein, obwohl ich nun Folgendes sage: Vorerst wird es so bleiben wie es ist. Es ist auf keinen Fall das beste System, aber eines welches recht direkt auf die Wünsche der Spieler angepasst werden kann und immer dann erweitert werden kann, wenn es nötig ist.

Ich kann aber auch Lyonels Gründe verstehen (insbesondere den nach mehr Übersichtlichkeit), weswegen ich nun auch dies verkünde: Wer wirklich Interesse daran hat, sich noch einmal daran zu setzen und aktiv daran zu arbeiten, soll sich bei mir per PM melden und bereit sein, sich mehrere Monate daran zu beteiligen und sich den hohen Anforderungen eines solchen Systems zu stellen.


*Übertragung beendet*
 

Gimbli

New Member
Beiträge
101
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Es tut mir wirklich sehr Leid Puc, ich hatte irgendwie im Kopf und eigentlich auch fest vor in dem Thread zu schreiben, dass das natürlich nur mit Erlaubnis des Technikleiters funktioniert und umgesetzt werden kann. Ich hätte in der Tat erst die Spielleitung fragen sollen, ob solch ien System durchführbar is tund dann die Spieler, ob diese so etwas tatsächlich wünschen. Daher bin ich dir dankbar Puc, dass du nicht allzu sauer bist. Ich wollte auch keineswegs das jetzige System schlecht machen, nur ist mir halt beim Durchschauen der Techniken die Idee gekommen, wie man es evtl. besser machen könnte. Aber das bespreche ich dann wohl ersteinmal mit dir und arbeite es weiter aus, bevor ich nocheinmal eine solche Umfrage starte. Vor allem, da das System ja dann wahrscheinlich auf alle Jobtechniken übertragen werden soll.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Also ich muss für meinen Teil sagen, dass ich diesen Thread eher als Ideensammlung gesehen habe und nicht als ausgearbeitet Prinzip bzw. System, welches das vorhandene Ersetzten soll. Ich würde sogar soweit sagen, dass wir diese Kategorisierung neben dem eigentlichen System einführen könne. Eventuell sogar nur als Übersicht zur Information, damit man sich als Waffenmeister einfacher spezialisieren kann bzw. schneller Techniken aus bestimmten Bereichen finden.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Würde ich etwas Anderes glauben, hätte ich den Thread schon längst geschlossen und klar gemacht, dass es keine Diskussionen mehr darum gibt, sondern ihr etwaige Kritik an die Technikabteilung schicken sollt. ;)

Jedoch war es einfach nicht das korrekte Vorgehen, besonders weil es auch missverstanden werden kann: Wie gesagt, ich will niemanden böse sein (und bin es auch nicht) und wer wirklich Arbeit und Zeit darin investieren mag, soll sich bei mir freiwillig melden.


*Übertragung beendet*
 
Oben