Aktuelles

wichtige Frage zur Kleidung der Marinesoldaten.

R

Rin

Guest
Die Frage mag etwas seltsam erscheinen, aber für mich ist sie sehr wichtig:
Könnten Marinesoldaten auf ihrer Basis einen freien Tag bekommen, an dem sie keine Uniformen tragen?
 
Beiträge
695
Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Alter
22 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Natürlich können die anziehen was sie wollen wenn sie frei haben, is ja bei der Bundeswehr auch so.
Und wenn wir mal Corby, Tashigi und Smoker als beispiel her nehmen, die tragen sogar im dienst keine richtige Uniform, sondern eher ihren individuellen Stil.
 
R

Raziel

Guest
Ab den Rang eines Maats hat man relativ freie Kleiderwahl und kann auch Privatkleidung tragen.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Die normalen Soldaten werden in den Kasernen aber immer ihre Uniformen tragen. Diejenigen, die gerade frei haben werden auch eher weniger private Sachen anziehen, es sei denn sie haben Ausgang.
 
M

Mole

Guest
Im Grunde ist es aber auch deine Entscheidung. Wenn man etwas damit begründet, dass es eine besondere Basis ist oder ein besonderer Kommandant, ist es sichlerich auch möglich da einen Spielraum zu bekommen. Dazu kommt ja noch, dass die Klamotten nicht angenäht sind und wenn die Soldaten nach Hause fahren und mit ihren Frauen essen gehen, werden sie wohl keine Uniform mehr tragen.
 
N

Negro Squalo

Guest
Zum einen, wie bereits erwähnt, hängt das davon ab, wie der Vorgesetzte drauf ist (Garp -> Corby & Helmeppo) und zum anderen, welchen Grad man selbst inne hat (Fullbody, Tashigi...).
Wobei das in One Piece nun mal so ist, dass die Main-Charaktere, wie eben üblich, nun mal aus der Masse heraus stechen sollen. Daher haben dort eben auch die in der Marine ihren eigenen Stil, sei es Smoker oder Hina bis hin zu den Admirälen.

Nehmen wir als RPG-Beispiel mal den Jäger der Hamster: Ralf Freek.
Der trägt, wegen seiner Spielsucht, immer die Klamotten (oder gar keine...) die er gerade zur Hand hat, eventuell noch mit übergeschmissenen Kapitänsmantel.

Aber mal eine Gegenfrage: Wozu das Interesse? Etwas vorgeschichtlich relevantes?
 
R

Rin

Guest
Genau, das hängt mit einer Allergie meines Charakters zusammen... und mit Waschmittel.
Ich glaube, dass ich jetzt alles weiß, was ich wissen muss und bastele nun an meiner Bewerbung weiter.
Danke für die Antworten ;)
 
N

Negro Squalo

Guest
Habe hier nochmal einen genauer definierten Absatz vom Op Wiki zu diesem Thema...

Da die Marine eine militärische Organisation ist, herrscht Uniformenpflicht. Zur Standard-Uniform eines Soldaten gehören schwarze Stiefel, blaue Hosen und ein weißes, ärmelloses Oberteil mit Kragen. Sowie ein blaues Halstuch und eine weiße Kappe mit zwei Parallel verlaufenden blauen Streifen und dem Schriftzug "Marine".

Jedoch hat man ab verschiedenen Rängen auch Privilegien, was die Kleiderordnung angeht. Ab dem Rang eines Maats (Unteroffiziersgrad) hat man weitgehend freie Kleiderwahl; man hat mehrere Uniformen zur Auswahl, kann aber auch Freizeitkleidung tragen. Ab dem Rang eines Fähnrichs (Offiziersanwärter) hat man die Ehre das Wort "Gerechtigkeit" auf seiner Kleidung tragen zu dürfen, sowie ein grünes Halstuch, und ab mit Rang eines Korvettenkapitäns (Stabsoffizier) trägt man für gewöhnlich einen weißen Mantel, mit goldenen Schulterabzeichen und dem Schriftzug "Gerechtigkeit", und einen feinen Anzug darunter.

In der Marine gibt es allerdings keine direkten Abzeichen, die die Soldaten tragen, um ihren Dienstgrad zu zeigen. So kann man die Offiziere ab dem Rang eines Korvettenkapitäns nur schwer an ihrer Kleidung unterscheiden. Jedoch tragen viele Vizeadmiräle zusätzlich Orden, oder extravagante Uniformen, wie die von John Giant. Der Grund hierfür ist allerdings nicht bekannt. Und obwohl man ab dem Rang eines Maats weitgehend freie Kleiderwahl hat, trägt der Großadmiral immer seine komplette, prachtvolle Uniform. Ob dies Pflicht ist, um diesen auch direkt als solchen erkennen zu können, oder auf freien Stücken basiert ist ebenfalls unbekannt.
 
Oben