Aktuelles

Schusswaffen

V

Vex

Guest
Also bei Schusswaffen muss man doch "Härte" angeben. Ist damit gemeint wie robust die Waffe ist oder wie hart sie schießt? Denn den Härtegrad einer Schusswaffe anzugeben klingt in meinen Augen recht unsinnig. Es würde mehr Sinn machen die Durschlagskraft anzugeben, damit man sich ungefähr vorstellen kann, was alles durchlöchert wird, wenn man abdrückt^^
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Tatsächlich ist es die Schusswaffe selbst, denn auch Waffen (und seien es Schusswaffen) müssen einiges an Blessuren überstehen und je nach Situation könnte es auch wichtig werden (wie, wenn jemand sie per Teufelskraft beeinflusst, sie maßgeblich zerstören möchte, etc.).

Dazu ist es praktisch, da man mit Schusswaffen auch andere Waffen abblocken kann, je nach Härte könnte es sogar eine gute Idee sein (das sind aber auch besondere Schusswaffen dann). Ich könnte mir sogar einen Stil für Gauner vorstellen, wo man mit Pistolen im Fern- und Nahkampf kämpft, wo die Härte der Waffe ein entscheidener Faktor wäre.

Wie stark dagegen eine Waffe schießt, wird in der Beschreibung dann erläutert, doch ist auch einiges von der Munition abhängig.


*Übertragung beendet*
 
J

Jiro Muan

Guest
Das mit der Durchschlagskraft finde ich eine gute Anregung. Damit hätte man das Pondon zur Schärfe bei Stichwaffen.

Solltet mal überdenken, ob ihr das integrieren wollt.
 
V

Vex

Guest
Nagut du hat mich überzeugt^^
Aber wäre es nicht doch sinnvoll, einen extra Wert für die Härte des Schusses oder einfach nur die Reichweite der Waffe einzuführen? So könnte man auf einen Blick sehen, wie hart und (was sich eigentlich auch daraus ergibt) wie weit die Waffe schießt, ohne sich voher imer die Beschreibung durchlesen zu müssen.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ok, den Punkt Schusskraft (von 1-10) werde ich mal auf die Liste setzen der Aufgaben, derer ich mich annehme, bzw. anderen überlasse. :smilewinkgrin: Reichweite in den Formkopf... Schaue ich mal.
Doch Priorität ist momentan eher gering, weil schon anderes am Laufen ist, welches erst fertiggestellt wird, also nicht allzu schnell erwarten.

Jiro hat Recht (ein Äquivalent zur Schärfe wäre praktisch) und es ist gut, dass Vex dieses Thema angesprochen hat, wir werden uns bei Gelegenheit darum kümmern.

Danke dafür! :thumbsup:

*Übertragung beendet*
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu den Schußwaffen.
Und zwar was ist da erlaubt und was nicht?

Also ich meine damit sind nur Steinschloß waffen erlaubt oder auch Gewehre wie zum Beispiel eine Winschester die ja ein Unterhebel - Repertiergewehr ist?
 
J

Jiro Muan

Guest
In den Blues Einzelschusswaffen, d. h. Steinschlosspistole oder Muskete.

Auf der Grandline kann es dann theorethisch sogar Lasergewehre geben.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Zum Thema Reichweite einer Schusswaffe, die ist bei den hier verfügbaren Modelle extremst vom Wetter abhänig und auch von der Umgebung etc pp. Daher würde ich sagen macht es kein Sinn die Festzulegen.

Die Durchschlagkraft ist ja maßgeblich vom Kaliber der Waffe, dem Gewicht der Kugel und natürlich der Menge an Schwarzpulver aus der die Treibladung besteht.

Achja und die Härte ist ja auch wichtig wieviel Kraft der Lauf aushält also auch wie groß die Treibladung sein darf, ohne dass es den Lauf und auch den Schützen zerreist.
 
Oben