1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollenspielregeln

Dieses Thema im Forum "Rollenspielregelwerk" wurde erstellt von Kasumi, 22. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kasumi

    Kasumi Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.215
    Rollenspielregeln

    Wie auch überall sonst, gibt es in unserem Rollenspiel einige Regeln, die um ein vernünftiges Miteinander sicherzustellen, eingehalten werden müssen.


    1) Kein Powergaming:

    Sicherlich sind Piraten keine normalen Menschen und somit auch schneller, stärker und allgemein fähiger als diese. Dies ist allerdings kein Freischein, sich übermächtig darzustellen. Haltet euch an eure Charakterattribute und Techniken und denkt dran, dass die Seriencharaktere wie Luffy bereits große Ausnahmen unter den Piraten sind.


    2) Tötet nicht den Char eures Nächsten:

    Solltet ihr im Kampf auf einen anderen Spieler treffen, so könnt ihr diesen nicht ohne dessen Einverständnis töten. Das bedeutet auch, dass ihr ihn liegen lassen solltet, wenn er kampfunfähig ist. Also verwunden ist okay, töten dagegen tabu.
    Eine Ausnahme stellt die Situation da, wenn der Gegner sowas Dummes macht, wo er eigentlich nur sterben kann. Allerdings ist hierbei dann die Spielleitung zu kontaktieren.


    3) NPCs sind kein Freischein:

    Ihr solltet nicht nur mit NPCs spielen, weil sie sich flexibel in eure Story einpassen. Redet mit den Spielern ob sie eure Idee gut finden und bildet eine Gemeinschaft, die zusammen Spaß an einer Idee hat.


    4) Abwesenheit ist zu kennzeichnen:

    Wenn ihr längere Zeit weg seit, schreibt ihr eine Abmeldung. Doch auch wenn ihr in einer Interaktion steckt und vielleicht eine Gewisse Zeit weg müsst, solltet ihr euch per PM oder Non-RPG Nachricht abmelden. Sonst warten eure Mitspieler vergebens.


    5) RL von VL trennen:

    Eine Figur ist ein erfundenes Element. Habt ihr ein Problem mit dieser, last es nicht zu sehr an der realen Person aus.


    6) Achten auf die Schwächsten im Glied:

    Soll bedeuten, wenn es Spieler gibt die Minderjährig sind, solltet ihr nicht bewusst zu ausfallend schreiben, Gewaltszenen abschwächen, sexistische Anspielungen unterlassen.


    7) Alternative Zeitlinie:

    Das RPG beginnt ein Jahr nach Gold Rogers Tod und sämtliche Seriencharaktere außer diesem werden in diesem RPG nicht auftauchen. Somit sind auch alle Serienteufelsfrüchte verfügbar.


    8) Zweitchars:

    Diese sind nur mit Erlaubnis der Admins zugelassen und sollten auch nur angefragt werden, wenn man übermäßig viel Zeit zur Verfügung hat.


    9) Feedbacks sind die Würze des Lebens:

    Wenn ihr Anregungen oder Beschwerden habt, verschleppt diese nicht sondern sprecht sie am besten gleich an.


    10) Die Admins sind auch nur Menschen:

    Praktisch gesehen sind wir auch nur extrem hilfsbereite Menschen. Darum seht es uns nach wenn wir nicht überall unsre Zeit gleichermaßen hineinstecken

    11) Sicherheit ist das halbe Leben:

    Da hier längere Beiträge geschrieben werden, solltet ihr dies in Word oder etwas vergleichbarem tun. Speichert eure Beiträge zusätzlich immer ab. Es kann immer vorkommen, dass das Internet spinnt oder etwas ausfällt. Dann sind eure Texte in Sicherheit und ihr könnte sie sogar noch bequem nachlesen. Um ständig eingeloggt bleiben, macht bei Einloggen ein Häkchen bei dem Kästchen 'Angemeldet bleiben'.

    12) Schreibt realistisch:

    Durch eure Handlungen im RPG bestimmt ihr den Verlauf der Geschichte, daher sollten eure Chars sinnvoll handeln.

    - Zerstört keine Gebäude, da es sie sonst eben nicht mehr gibt.

    - Bringt ihr einen Char ins Krankenhaus, wird dieser wohl im RPG euer Feind werden.

    - Wenn ihr euch Todfeinde macht und diese euren Char aus gutem Grund töten können und ihr diesen Gründen zustimmen müsst, weil es logisch ist, seid ihr Tod (oder eben der Char der getötet wurde existiert nicht mehr im Spiel).

    Eure Handlungen haben immer Auswirkungen, auch wenn es nur eine Fantasiewelt ist.


    13) Charakterdatenblätter eurer Mitspieler.

    Solltest du auf einen Charakter von einem Mitspieler treffen und dein Charakter kennt diesen noch nicht, musst du dir auf dem Datenblatt des Charakters das Aussehen, die Kleidung, besondere Merkmale, das Auftreten und die Interessen gründlich durchlesen. Bei vielen Charakteren steht da wie sie auf andere Personen wirken und was für eine Ausstrahlung sie haben. Das musst du in deinem Post und den darauffolgenden einbeziehen, wenn du mit anderen Charakteren interagierst.


    14) Begegnungen mit anderen Crews

    Eine andere Crew im Rollenspiel zu treffen kann der Bestandteil eines interessanten Abenteuers, der Beginn langer Rivalität oder eines harten Kampfes sein. Deshalb kann es natürlich sein, dass einige Crews es besonders darauf abzielen anderen zu begegnen und in einem kleinen Blue kann dies auch leicht passieren. Da es so aber auch dazu kommen kann, dass größere Crews kleinere schikanieren und so letztendlich die Spieler der schwächeren Crew den Spaß am Rollenspiel verlieren gilt die Regel, dass eine Crew sich nur in die Handlung einer anderen Crew einbinden darf, wenn beide Kapitäne damit einverstanden sind oder sich beide bereits auf der Grandline befinden. Auf der Grandline überleben nur die stärksten! Töten oder ähnliches von anderen Charakteren bleibt nach wie vor überall verboten ohne die Einwilligung des betroffenen Spielers.
    Wollt ihr schon vorher im Rollenspiel auf andere Crews treffen, lasst diese bitte NPCs sein oder sprecht euch untereinander ab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.