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Literra

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Kasumi

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Literra

Blue: South Blue

Klima: Literra ist wohl eine der letzten Inseln, die Piraten und Kopfgeldjägerbanden auf ihrem Weg zur Grandline passieren und liegt daher in einer Zone, die außerhalb der Hitze des South Blue liegt. Daher herrscht auf Literra ein gemäßigtes Klima mit ausgeprägten Jahreszeiten. Zwar schneit es in der Winterzeit nicht, doch gibt es für den South Blue ungewöhnlich tiefe Temperaturen von etwa 5°C im Winter. Auch im Sommer wird es lange nicht so heiß, wie im restlichen South Blue und die Spitzentemperaturen liegen bei etwa 30°C. Es weht ein kontinuierlicher Nord- oder Nordostwind, der im Sommer etwas Kühle verschafft und die Wolken über die Insel zum Südgebirge treibt, wo diese sich an den steilen Hängen abregnen.

Landschaft: Literra kann man im Großen und Ganzen in vier landschaftliche Gebiete unterteilen. Das außergewöhnlichste macht wohl der riesige Süßwassersee in der Mitte der Insel aus, der etwa 20 Prozent der Inselfläche einnimmt. Gespeist wird dieser von den vielen Flüssen die vom Südgebirge hinunter ins Tal fließen sich dort zu einem Großen vereinen und in den riesigen Lake Tobasu fließen. Damit dieser nicht überläuft, fließt das Wasser am anderen Ende des Sees wieder ab und teilt sich bald wieder in viele kleine Flüsse und Bäche auf, die durch den dichten Nordwald fließen und schlussendlich ins Meer münden. Die komplette Südregion der Insel ist ein einziges unwirtliches Gebirge, welches nur schwer bezwungen werden kann. Dort gibt es eigentlich nichts und vor allem die höheren Regionen werden von starken Regenschauern heimgesucht, die sämtliche Erde ins Tal gespült hat, sodass nur noch scharfkantiges nacktes Felsgestein übrig blieb. Hier in dieser Region haben die Krieger des Wissens ihr Ausbildungslager. Der Norden des Landes ist ein einziges riesiges Waldgebiet, durchzogen von zahlreichen Flüßen und gekennzeichnet von dichtem Unterholz. In diesem Urwald haben die Jäger des Wissens ihr Ausbildungslager, wo genau wissen nur Eingeweihte.
Die Fläche zwischen diesen beiden Gebieten ist eine fruchtbare Ebene, die in der Mitte von dem riesigen Süßwassersee getrennt wird. Hier betreiben die Bewohner von East- und Westburg Landwirtschaft und Viehzucht.

Kultur: Je mehr du weißt, desto angesehener bist du auf Literra. Wissen ist das einzige, womit die Menschen auf dieser Insel zu beeindrucken sind. Aussehen oder deine Beziehungen zählen nichts, allein das was du im Kopf hast zählt. So ist es nicht verwunderlich, dass die riesige Bibliothek in der Mitte von Lake Tobasu zu jeder Tag- und Nachtzeit geöffnet ist und viele Besucher hat. Bürgermeister wird auch nicht derjenige, der am meisten Stimmen bekommt, denn so etwas wie eine Wahl gibt es nicht. Stattdessen gibt es für Herausforderer zweimal im Jahr ein Quizturnier, dessen Sieger in einer Endrunde gegen den amtierenden Bürgermeister antreten muss. Dann werden beiden bis zu 100 Fragen gestellt und wer von diesen die meisten richtig beantworten kann, wird der nächste Bürgermeister. Zwischen diesen beiden Events, die auf dem jeweiligen Marktplatz der Stadt ausgetragen werden, gibt es jede Menge andere Quizturniere und wer einkaufen will, muss damit rechnen die ein oder andere Frage gestellt zu bekommen, auf die er die richtige Antwort wissen muss, ansonsten wird er sofort wieder rausgeschmissen.
Zu gewinnen gibt es bei den angesprochenen Turniere nichts außer Ruhm, Ehre und den Respekt der Einwohner. Dabei gibt es alle möglichen Kategorien, von Kochkunst, über Naturwissenschaften, bis hin zu der Gesetzeslage des Königreichs Lohen. Fast jeden Tag findet irgendwo auf der Insel ein Quiz statt, aber das außergewöhnlichste Ereignis ist das Duell der beiden amtierenden Bürgermeister, welches genau in der Mitte der Insel, auf dem Vorplatz der Bibliothek stattfindet und 3 Tage dauert. Dabei werden die beiden Kontrahenten in zufällig ausgewählten Kategorien, aus allen möglichen Wissensbereichen, geprüft, wer am Ende die meisten gewonnen hat, darf sich für ein Jahr 'Wissensmeister' nennen.
Neben den normalen Leuten gibt es noch drei verschieden Gruppen von Menschen, die sich nicht als Bürgermeister bewerben dürfen. Dazu gehören die Archivare, die Krieger des Wissens und die Jäger des Wissens. Die Krieger des Wissens sind voll ausgebildete Soldaten, die in ihrer Kampfkunst jede Technik wissen und perfekt beherrschen. Sie sorgen für Ordnung und schützen die Bibliothek vor Piratenangriffen, Banditen und allen anderen Angriffen. Daher gibt es auch keinen Marinestützpunkt auf der Insel, denn Literra ist von den Streitkräften der Gerechtigkeit vollkommen unabhängig.
Die Jäger des Wissens sind die besten Schnüffler der Insel. Sie sind schnell, unauffällig, haben eine extrem hohe Auffassungsgabe und können exzellent mit ihren kleinen Booten, den Jollen, umgehen. Haben sie ihre Ausbildung vollendet durchstreifen sie die Welt, um das Wissen der Insel zu mehren.
Die Archivare haben es sich zu Aufgabe gemacht die Bibliothek zu kategorisieren und in Ordnung zu halten. Sie besitzen ein hohes Fachwissen und kennen in ihrem Bereich jeden Winkel und müssen wissen, wo jedes einzelne Buch in ihrer Abteilung steht. Weiterhin obliegt ihnen die Aufgabe die Jungen und Mädchen nach der Orientierungsstufe zu unterrichten.
Besonders herausragend ist das Bildungssystem der Insel. Schon mit 4 Jahren beginnt der Kindergarten, mit 6 Jahren dann die vierjährige Grundschulzeit, in der die Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht bekommen. Danach folgt eine zweijährige Orientierungszeit in der sich entscheidet, welchen Weg das Kind einschlagen wird, hier gibt es zahlreiche Wahlfächer und nach diesen Zwei Jahren entscheidet sich für das Kind, ob es an der Bibliothek weiter studiert, an die Kriegerakademie wechselt oder ein Jäger des Wissens wird. Die Ausbildungszeiten für Krieger und Jäger sind unterschiedlich, entscheidet sich das Kind aber für ein weiteres Studium, so dauert die darauffolgende Ausbildung noch etwa 6 Jahre.

Wichtige Fauna&Flora:

Muscmaloi

Typ: Pflanze
Fundort: Literra
Größe: etwa 20-30cm
Seltenheit: ausschließlich auf Literra, da aber häufig
Preis: wertlos

Beschreibung: Im Grunde ist die Muscmaloi nichts weiter als eine einfache Blume, die für gewöhnlich 4 lange schmale Blätter und einen etwa 20 bis 30cm langen Stängel besitzt, der in einer weißen Blüte mit roten Punkte endet. Besonders wird dieses Kraut nur durch seine Wirkung auf Tiere. Denn wird diese von Besagten verzehrt, so erhöht sich deren Intelligenz und sie sind in der Lage logische Schlussfolgerungen zu ziehen und Pläne zu schmieden. Manche behaupten sogar, dass manche Tiere nach Verzehr dieser Blume in der Lage sind die menschliche Sprache zu sprechen. Natürlich hoffte man, dass sich der Effekt auch bei Menschen zeigte, doch verschiedene Versuche und Experimente führten zu keinem Ergebnis. Anscheinend ist das menschliche Gehirn schon zu weit entwickelt, als das die Blume einen Effekt darauf hätte. Außerdem verschwindet die Wirkung nach einigen Stunden wieder, nichtsdestotrotz sind aufgrund dieser Blume die Tiere auf der Insel ungewöhnlich schlau.

Ansonsten gibt es keine besonderen Tier- oder Pflanzenarten auf der Insel.

Dörfer, Städte und wichtige Orte:

Eastburg/Westburg
East- und Westburg sind die beiden einzigen Städte auf der Insel und bis auf die Tatsache, dass sie spiegelverkehrt zueinander sind fast identisch aufgebaut. Beide besitzen einen Hafen, wo sie Waren die sie benötigen importieren und Überschüsse exportieren. In beiden Städten haben die Krieger und Jäger des Wissens einen Stützpunkt um Talente frühzeitig zu entdecken und zu fördern. Zu erwähnen wären noch das gut ausgebaute Krankenhaus, die Bildungsstätten, die praktischerweise alle nah beieinander im Zentrum der jeweiligen Stadt liegen und der Marktplatz, wo alle wichtigen Quizturniere stattfinden. Die restliche Stadtfläche besteht aus Wohngebäuden und den Handwerkerviertel. Sämtliche Häuser sind einfache Ziegelbauten, die solide den meisten Witterungen trotzen. Außerhalb der Stadt liegen ebenfalls spiegelverkehrt zueinander mehrere Bauernhöfe mit ihren Feldern, die den Nahrungsbedarf der Bewohner sicherstellen.

Bibliothek/Akademie
In der Mitte des Lake Tobasu liegt die größte Bibliothek der Blues. Um sicherzugehen, dass das auf Literra vorhandene Wissen nicht leicht entwendet werden kann, bauten die Literraner eine riesige Plattform die 5-6m über der Wasseroberfläche liegt. Gestützt durch gigantische Pfeiler umfasst diese künstliche Insel eine Fläche, die fast so groß wie der Stadtkern der beiden Städte ist. Die Bibliothek selbst ist ein mächtiger runder Bau, der etwa die Hälfte der Plattform einnimmt. Sie ist in Ober- und Unterkategorien geordnet, die jeweils von einem Unterarchivar und mehreren Archivaren in Ordnung gehalten werden. Die Bücher selbst stehen in meterhohen Regalen. Jeweils am Obersten Regalbrett ist eine kleine Schiene angebracht, die die Rollleitern in Position hält und es den Bibliotheksbesuchern ermöglicht schnell an die obersten Bücher zu gelangen. Der Vorplatz der Bibliothek ist gepflastert und der Schauplatz des jährlich stattfindenden Quizduells der beiden amtierenden Bürgermeister. Auf der anderen Seite dieses Platzes liegen die Wohnquartiere der Akademiestudenten und die der Archivare. Klassenräume oder ähnliches gibt es nicht, denn der Unterricht der Studenten wird in den riesigen Hallen der Bibliothek durch die Archivare abgehalten. Auf diese künstliche Insel kann man lediglich über zwei Brücken gelangen, die im Notfall eingezogen werden können, sodass niemand die Insel erreichen kann.

Kriegerakademie
Niemand weiß genau, wo der klosterartige Bau der Kriegerakademie liegt, ausgenommen derjenigen, die sich mit ihrem Leben der Kampfkunst verschrieben haben. Denjenigen, die das getan haben erwartet ein hartes Leben mit spartanischen Mahlzeiten und strengen Trainingslektionen. In großen Hallen voller Übungsgeräte trainieren die angehenden Krieger von morgens früh bis abends spät. Die Waffenkammern der Akademie sind mit den verschiedensten Waffen gut gefüllt unter denen auch einige Exotische zu finden sind. Natürlich gibt es auch hier eine kleine Bibliothek, die das theoretische Kampfwissen der Krieger umfasst.

Jägerlager

Das Jägerlager liegt in den Baumwipfeln des dichten Nordwaldes und hier werden die künftigen Jäger ausgebildet. Versteckt im Blätterdschungel leben sie von dem, was sie im Wald erlegen und anbauen. Unterrichtet werden die angehenden Jäger beispielsweise in Geheimnisse entdecken, Schnellschreiben, Geheimcodes decodieren und unsichtbar machen. Fertig ausgebildete Jäger werden in kleinen Gruppen mit den schnellsten Booten der Blues ausgesandt und befahren unerkannt die vier Blues, um jedwede Geheimnisse zu erforschen und das Wissen der Insel zu mehren.

Bedeutende Personen:

Pete Chesnutt (Bürgermeister von Eastburg)
Pete Chesnutt ist der Bürgermeister von Eastburg und das schon seit 10 Jahren, was eine beachtliche Zeit ist, bedenkt man doch, dass er sich jedes Jahr mehrmals vielen Herausforderern stellen muss. Seinen Job jedoch macht er gut und die Herausforderer erwarten schon gar nicht mehr zu gewinnen, sondern versuchen lediglich mehr Punkte als ihre Vorgänger zu erzielen. Pete selbst ist ein alter Mann, mit langem, weißem Rauschebart, einem schelmischen Lächeln auf den Lippen und gutmütigem Gesichtsausdruck. Er war schon mehrmals Wissensmeister und wurde zuletzt vor 3 Jahren geschlagen. Er ist zu allen freundlich, hat für jeden einen freundlichen Rat auf Lager oder stellt auch gerne mal kleine Fragen, um das Wissen seines Gegenübers zu erkunden.

Damon Dettman (Bürgermeister von Westburg)

Damon Dettman ist erst seit diesem Jahr der Bürgermeister von Westburg und Gerüchten zu Folge soll er es lediglich durch Korruption und Bestechung zu diesem Titel gebracht habe. Beweise jedoch gibt es nicht und so ist er bis zur nächsten Bürgermeisterherausforderung rechtskräftig im Amt. Damons schwarze Haare sidn nach hinten gekämmt, der schwarze Schnurrbart gezwiebelt und seinen Augen wohnt ein fieses Funkeln inne. Er hat die Ausstrahlung einer Schlange, führt seine Amtsgeschäfte aber souverän.

Marco Nicholsen (Hauptmann der Krieger)
Der Hauptmann und Anführer der Jäger ist ein Hüne von beeindruckender Gestalt. Mit einer Größe von mehr als 2m und Schultern die breiter sind als die meisten Türen überragt er jeden anderen der Insel. Nur selten kommt ein Wort über die Lippen dieses Hünen, doch wenn gibt es keine Möglichkeit seine Befehle falsch zu interpretieren. Er ist ein Raubein, welches meisterhaft mit Schwertern und Pistolen umgehen kann, seine bevorzugte Waffen sind jedoch zwei riesige Äxte, die über Kreuz an seinem Rücken hängen, sodass nur die Stielenden über seine Schultern ragen.

Garry Robare (Hauptmann der Jäger)
Garry hat die Ausstrahlung eines Wiesels, sofern man ihn bemerkt. Seine exzellenten Tarnfähigkeiten, sein unbemerktes Auftreten und die wachen Augen, denen nichts entgeht haben ihn zum Anführer der Jäger gemacht. Das bedeutet für ihn, dass er nicht mehr ausgeschickt wird um neues Wissen zu sammeln, sondern er ist derjenige, der die neuen Rekruten mit einigen anderen Jägern ausbildet und die Einsätze der Jäger koordiniert. Er ist von gedrungener Gestalt, nur etwa 1,60 m groß und schmächtig.

Archibald Yusef (Oberarchivar)
Archibald oder auch liebevoll Archie genannt ist der Oberarchivar der Bibliothek von Literra. Er weiß, welcher Archivar wofür zuständig ist, bildet die jungen Akademiestudenten in dem Fach 'Zurechtfinden in der Bibliothek' aus und macht diesen Job, welchen er mittlerweile seit 20 Jahren innehat, ausgesprochen gut. Weiterhin ist er der Quizmaster beim ultimativen Quiz der Bürgermeister und stellt dort die Fragen, denn er ist wohl einer der wenigen, die mehr wissen als die beiden Bürgermeister. Sucht man nach der ältesten Person auf Literra hat man ihn in Archie wohl gefunden, niemand weiß zwar genau, wie alt er ist, nicht einmal er selbst, doch sieht er aus, als ob er einige hundert Jahre alt ist. Das einzige, was zu diesem greisenhaften Aussehen nicht passt sind die aufgeweckten, neugierigen Augen.

Vergangene Ereignisse:
Das einzige was an großen vergangenen Piratenereignissen vielleicht zu erwähnen ist, ist die Vertreibung des letztens großen Piraten John Werda. Er und seine Piratenmannschaft versuchten einige Dokumente aus der Bibliothek zu stehlen, was ihnen anfangs auch gelang, doch konnten sie nicht von der Insel fliehen, denn durch die Zusammenarbeit von Jägern und Kriegern des Wissens wurden er und seine Mannschaft geschnappt und hingerichtet. Das sollte als Exempel für alle Piraten gelten, die auf Literra kamen, denn seit diesem Tage gibt es strenge Hafenkontrollen der Krieger und überall auf der Insel treiben sich ein Paar Jäger herum, die auf Piraten ein besonders Augenmerk haben. Es ist nicht so, dass sie gleich verhaftet werden oder der Marine ausgeliefert werden, doch sollten sie gegen die Gesetze verstoßen, so werden sie ohne zu zögern gejagt und gefangen genommen, ehe über sie gerichtet wird.
Neben diesem großen Piratenereignis, wäre vielleicht noch der Vertrag zwischen der Marine und den Bibliothekaren der Insel zu erwähnen, dem die Insel ihre Unabhängigkeit verdankt. Da weder die Marine noch die Literraner mit ihren Kriegern des Wissens sonderlich auf einen Konflikt aus waren, wurde ein Friedenspakt geschlossen, der den Wissenschaftlern der Marine ermöglicht die Bibliothek zu besuchen und das Wissen dort zu studieren und manche Bücher zu kopieren, im Gegenzug hält sich die Marine aus den Angelegenheiten der Literraner heraus und würde im Falle eines Großangriffes zur Unterstützung eilen.
Ein bedeutendes jüngeres Ereignis ist das gewonnene Quiz von Damon Dettman. Niemand hatte zuvor etwa von ihm gehört und der damalig amtierende Bürgermeister war nicht gerade ein Dummkopf. So kam es für viele überraschend, dass der junge Damon erst das Vortunier gewann und später den amtierenden Bürgermeister vernichtend schlug. Gerüchte, dass es bei dem Quiz nicht ganz koscher zuging wurden nie bestätigt.

Momentane Situation:
Derzeit bereitet sich die ganze Insel auf das alljährliche Quiztunier vor. Die Bürgermeister stellen sich fast täglich neuen Quizfragen der Bürger, um zu trainieren und der Vorplatz der Bibliothek wird hergerichtet. Gerüchte sind im Umlauf, dass Damon auch hier wieder schummeln wird und die Siegesserie von Pete beenden will. Allerdings ist niemanden klar, was ihm das bringen soll, denn außer Ruhm gibt es bei dem Tunier nichts zu gewinnen und daher schenken nicht viele diesen Gerüchten glauben. Glaubhafter sind da schon fast die Gerüchte über die sprechenden Tiere, wenngleich diese Gerüchte lediglich auf den Berichten eines alkoholisierten Bewohners gründen. Möglich wäre es sicherlich, denn die Tiere der Insel sind durch die Muscmaloi-Pflanze überdurchschnittlich intelligent, doch wurde bisher immer angenommen, dass sie dadurch keinesfalls die menschliche Sprache erlernen können.
 
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