Aktuelles

Kiji-Kiji no mi (Stofffrucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agwe

Kopfgeldjäger Boss
Beiträge
615
Crew
Mojo Bunch
Posten
Arzt/Kapitän/Hohepriester
Alter
27 Jahre
Größe
1,97 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Kiji-Kiji no mi (Stofffrucht/Stoff-Stoff Frucht)

Typ: Paramecia

Beschreibung: Die Kiji-Kiji no mi macht denjenigen, der sie gegessen hat zu einem Stoffmenschen. Konkret bedeutet dies, dass sein Körper gegen Schnitte (Schwerter, Scheren etc.) anfälliger wird, stumpfe Angriffe ihm jedoch deutlich weniger ausmachen. Außerdem ist er in der Lage, Stoff zu verformen, zu kontrollieren und als Waffe einzusetzen, nicht aber solchen zu erzeugen. Er kann den Stoff zwar dehnen und strecken, keinesfalls aber veredeln, gegen Angriffsarten resistenter machen oder vermindern (es sei denn, er lenkt ihn bewusst ins Feuer). Stoffbasierte Angriffe sind hingegen auf höheren Stufen möglich, ebenso das scheinbare Vermehren von Stoff durch extremes "Langziehen".

Stufe 1
Der Nutznießer ist in der Lage, Stoff mit dem er in Kontakt steht nach Belieben zu verformen und so weit zu härten, dass er damit z.b. eine langsame Kugel oder einen Dolch abfangen kann. Auch Strecken kann er den Stoff in gewissem Maße, allerdings kaum weiter als es ein kräftiger Mensch könnte ohne den Stoff zu zerreissen. Dazu kommt eine leichte Resistenz gegen stumpfe Schläge und eine höhere Empfindlichkeit gegen Schnitte.

Stufe 2
Die mögliche Härte des Stoffes steigert sich, nun sind auch einfache Schwertkampftechniken parierbar. Außerdem ist es nun durchaus möglich, Angriffe mit dem Stoff durchzuführen, der selbst einige leichte Rüstungen umgehen kann. Auch das "Dehnungspotential" steigt und es ist möglich, Stoff der nicht direkt berührt wird zu manipulieren, allerdings darf dieser sich maximal eine Armlänge entfernt befinden.

Stufe 3
Hier steigert sich der Radius nochmals, diesesmal auf eine Körperlänge. Auch Metallrüstungen können mithilfe der Stoffangriffe jetzt zumindest angekratzt und Stoff cia. auf das anderthalbfache gedehnt werden.

Stufe 4
Langsam wird es kritisch. Zwar ist eine Metallrüstung immer noch nicht sofort zerstörbar, aber wird deutliche Schäden hinnehmen und Stoff ist nun auf das doppelte der eigenen Körperlänge hin kontrollierbar. Gestreckt werden kann er nun auf bis zu doppelte Länge und die Empfindlichkeit gegenüber stumpfen Angriffen ist fast vollkommen.

Stufe 5
Stoff ist vielleicht ein leichtes Material, aber mit der Fähigkeit der Kiji-Kiji no mi ändert sich das drastisch. Metallrüstungen und selbst dickere Mauern (sofern sie nicht aus Gussstahl o.Ä. bestehen) sind nun kein Problem mehr und aus einem Fetzen Stoff kann durchaus ein Bettlaken gemacht werden.. wenn auch ein sehr dünnes. Zwar stellen Schnitte immer noch ein ernstzunehmendes Problem dar, sind aber bei weitem nicht mehr so bedrohlich wie am Anfang, während stumpfe Schläge jetzt nahezu wirkungslos sind.

Stufe 6
Nun ist die Vollkommenheit erreicht. Der Nutzer dieser Stufe der Kiji-Kiji no mi ist in der Lage, Stoff auf Sichtreichweite zu manipulieren, selbst Festungsmauern mit ausreichend Stoff zu zerstören und kann Stoff jetzt nicht nur erweitern, sondern auch verkürzen, um so z.B. einen Marinesoldaten mit seinem Kragen zu erwürgen. Stumpfe Schläge prallen wirkungslos ab und auch gegen Schwerthiebe hat er eine gewisse Zähigkeit entwickelt.. auch wenn er wohl nie wieder gefahrlos ein Küchenmesser anwenden kann, denn Stoff bleibt nach wie vor Stoff.

(Anmerkung: Ich würde diese Frucht meinem Charakter gerne von Anfang an zukommen lassen. Sollte dies auf dem aktuellen Stand nicht möglich sein, kann ich sie natürlich immer noch abschwächen.)
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ahoi Asmael,

zuerst möchte ch dich kurz auf zwei Threads aufmerksam machen, die du dir bei Gelegenheit durchlesen solltest:

  • Regeln & Richtlinien für Selbsterfundenes (Der Titel sagt alles; für ddiesen Thread ist er vor allem interessant wegen der formalen Präsentation wie z.B. die Einfäbrung der einzelnen Stichpunkte)
  • Teufelsfruchtregeln (Interessant für das hier wegen der Einordnung von Starter- Nichtstarterfrüchten)

Nachdem das geklärt ist kommen wir mal zur Sache:
So wie es im Moment steht ist diese Frucht definitiv nicht als Starterfrucht zugelassen, das heißt du dürftest sie nicht zur Bewerbung wählen. Die Gründe...

  • Reichweite: Diese ist viel zu hoch. Die Manipulation von Stoff auf Sichtweite zum Beispiel ist definitiv nichts für eine Starterfrucht, also müsstest du diese runterschrauben. Das Maximum läge wahrscheinlich bei 50m.
  • Resistenz gegen stumpfe Schläge: Ebenfalls viel zu stark. Zwar entwickelt sich auch die völlige Immunität erst auf Stufe 6, aber auch eine erhöhte Resistenz ist schon recht kritisch. Das berührt zu sehr unser Widerstands-Attribut bzw. die Regel für Starterfrüchte, dass diese nicht "Unverwundbar oder nahezu unverwundbar" machen dürfen, und darunter fällt auch die Unverwundbarkeit gegenüber eine bestimmten Angriffsart (s. Gomu-Gomu no Mi oder Bara-Bara no Mi)
  • Angriffsfläche: So wie es im Moment aussieht kannst du jedes Stück Stoff in deiner Reichwiete manipulieren - also eine beliebige Anzahl, ohne Probleme mit deiner Konzentration zu bekommen. Dies wird genau dann zu einem Problem, wenn du eine kleine Marinestreitmacht um dich herum vernichtest, indem du alle Soldaten von ihren Hemden töten lässt. Dann nämlich wären wir (wie beim Punkt "Reichweite") wieder bei der Voraussetzung für Starterfrüchte, dass sie "keine großflächigen Aktionen oder Angriffe" starten können dürfen.

Zusammengefasst läuft deine Frucht im Moment also zwei wichtigen Regeln entgegen: Dem Verbot für großflächige Aktionen und für (nahezu) Unverwundbarkeit.

Um diese Probleme auszumerzen müsstest du deine Frucht drastischen Änderungen unterziehen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du das wirklich wollen würdest bzw. ob die Frucht dann noch das ist, was du wolltest/willst. Verändert werden müsste nämlich...
Reichweite: Begrenzung auf maximal 50m, wobei die Einschränkung des Sichtkontakts beibehalten werden muss.
Resistenz gegen stumpfe Schläge: Müsste komplett weg bzw. sich auf Techniken beschränken.
Angriffsfläche: Das ist das größte Problem mMn. Du könntest eine maximale Anzahl von Stofffetzen festlegen, die du gleichzeitig manipulieren kannst, aber dann bleibt das Problem der Größe der Fetzen. Die könntest du begrenzen, indem du eine maximale Fläche angibst, die du manipulieren kannst, aber das wird eine ziemliche Rechnerei, auch in Verbindung mit der maximalen Dehnbarkeit von Stoffen. Zudem würde mich die Frucht so ausgearbeitet zu sehr an die Kage-Kage no Mi erinnern (Manipulation von "Materie", einegschränkt durch Reichweite, Ausdehnung und Anzahl), als dass ich persönlich sie einfach so durchwinken könnte.


Fazit:
Dir bleiben im Grunde verschiedene Möglichkeiten offen, was dein weiteres Vorgehen betrifft. Einerseits könntest du natürlich versuchen, die Frucht den Regeln für Starterfrüchte anzupassen, wobei dies natürlich nicht garantiert, dass die Frucht dann akzeptabel ist. Andererseits könntest du die Frucht auch als Nichtstarteridee ans Forum abgeben, wodurch für deinen Charakter eine geringe Chance besteht, die Frucht später im RPG zu finden (zur Verteilung s. Teufelsfruchtregeln). Genauso könntest du von der Idee allerdings auch ablassen und dich einer andere zuwenden, die entweder noch einiges, oder eben nichts mehr mit Stoff zu tun hat. Oder aber du forderst einfach die Meinung eines weiteren Technikers an, immerhin sind wir ja nicht umsonst mehrere Mitarbeiter plus Abteilungsleiter.
Ich persönlich würde dir raten, die ganze Idee noch einmal zu überdenken und dich zu fragen, ob du unter den Einschränkungen, denen Starterfrüchte nunmal unterliegen, wirklich eine TF möchtest, oder ob es vorerst nicht auch eine vernünftige Waffe und ein Kampfstil tun. Es würde einiges an Aufwand verlangen, um die Stofffrucht anzupassen, und ich selbst bin mir ganz und gar nicht sicher, ob man die Idee auf Starterniveau bringen könnte, ohne sie völlig zu verstümmeln.

Mit der Entscheidung kannst du dir ruhig Zeit lassen, allerdings bräuchten wir einmal pro Woche eine einfache, kurze Rückmeldung, dass der Thread nicht vergessen ist. Falls du außerdem Fragen zu den Regeln hast, dann nur raus damit.
 

Agwe

Kopfgeldjäger Boss
Beiträge
615
Crew
Mojo Bunch
Posten
Arzt/Kapitän/Hohepriester
Alter
27 Jahre
Größe
1,97 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Wie du schon sagtest, eine derartig enorme Änderung ist m.E. zu extrem, um die Idee einer Stofffrucht noch reizvoll wirken zu lassen. Ich werd' mir vermutlich einfach eine andere nehmen, die ich für angemessen halte.. nur möchte ich erwähnt haben, dass die erwähnte Resistenz gegen stumpfe Angriffe von mir nicht als "Unverwundbarkeit" gedacht war (denn die Regel kannte ich), sondern als eine Art Resistenzverschiebung, ähnlich wie sie z.b. bei der Bara-Bara no mi auftritt. Auch die Manipulation auf Sichtreichweite fand ich ein wenig bedenklich, entschied dann allerdings aus dem Bauch heraus, dass man für Stufe 6 immerhin eine ganze Weile trainieren müsste und Manipulation auf Sichtreichweite (und darüber hinaus) z.B. auch bei der Kage-Kage no mi möglich war (man denke an Shadows Asgard).
Da ich hier allerdings nicht die Regeln mache und das wohl auch besser so ist, lasse ich die Kiji-Kiji no mi fürs erste, behalte mir aber vor sie irgendwann mit drastischen Änderungen wieder einzubringen.
Dankeschön und gute Nacht.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
In Ordnung. Dann schließe ich den Thread hier erstmal, und du wendest dich bei weiteren Fragen etc. einfach an die Community im entsprechenden Forum, oder aber gezielt an einen der Mitarbeiter.

Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben