Aktuelles

Einmal Jobtechniken

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Nachdem Puc mich gestern gebeten hat die Jobtechniklisten ein bisschen aufzufüllen hier das Ergebnis.

Viel Spaß liebe Kollegen.

Schusswaffenbau

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktkosten: 200
Voraussetzungen: Waffenmeister, Feinmechanik

Beschreibung: Für einen Waffenmeister liegt es durchaus im Bereich des Möglichen auch Schusswaffen aller Art herzustellen. Diese Technik ermöglicht es daher diesem Job Pistolen, Flinten, Gewehre ect. herzustellen. Wobei hier zu beachten ist, dass diese Technik lediglich das Verständnis um den Aufbau von Schusswaffen beinhaltet. Sollte es tatsächlich an die Durchführung gehen, benötigt der Waffenmeister für das herstellen des Gewehrlaufes die Jobtechnik Schmelzen und Gießen. Will er dann auch eigenes Schwarzpulver verwenden, ist dafür die Jobtechnik Herstellung explosiver Stoffe von Nöten. Ohne Härten und Schleifen lassen sich hiermit Schusswaffen der maximalen Härte und Schärfe von 4 herstellen.

Härten und Schleifen für Fortgeschrittene

Jobstufe: 3
Erfahrungspunktkosten: 300
Voraussetzungen: Waffenmeister, Härten und Schleifen

Beschreibung: Das Herstellen von scharfen Schwertern und harten Äxten, die aus der breiten Masse der Blue-Waffen hervorstechen, hat der Waffenmeister mittlerweile perfektioniert. Dessen Waffen sind über dem Blue-Niveau und diese Technik erlaubt es ihm Schwerter und andere Waffen der Härte und Schärfe von 7 herzustellen. Des weiteren kann er bei anderen Waffen die Härte und Schärfe durch intensives Bearbeiten um bis zu 2 Punkte erhöhen, allerdings kann ein Maximalwert von 7 nicht überschritten werden.

Könnerwaffen herstellen

Jobstufe: 4
Erfahrungspunktkosten: 400
Voraussetzungen: Waffenmeister, Härten und Schleifen für Fortgeschrittene

Beschreibung: Langsam hat der Waffenmeister einen guten Teil der Grandline gesehen und gemerkt, dass seine Waffen keineswegs mehr so außergewöhnlich sind, wie er am Anfang der Grandline dachte. So hieß es für ihn erneut in die Lehre zu gehen und jetzt traut sich der Waffenmeister zu, selbst Könnerwaffen selbst herzustellen. Natürlich gelingt ihm das nur bei entsprechender Ausstattung seiner Werkstatt und den passenden Materialien. Diese Waffen sind so widerstandsfähig und scharf, dass sie geschmiedet werden müssen. Sie können nicht durch nachträgliches Schärfen von Waffen geringer Qualität hergestellt werden.

Meisterwaffen herstellen

Jobstufe: 5
Erfahrungspunktkosten: 500
Voraussetzungen: Waffenmeister, Könnerwaffen herstellen, Lehrmeister

Beschreibung: Nur die ehrgeizigen Waffenmeister gehen diesen Pfad des Schmieden und Herstellen von Waffen weiter. Und nach einem harten Studium unter den Augen eines strengen Lehrmeisters, steigt man selbst zum Lehrmeister auf und kann selbst meisterliche Waffen anfertigen. Über seine ersten Versuche in den Blues kann man nur noch lächeln, denn die Waffen, die du jetzt herstellen kannst, haben einen Härte- und Schärfewert von 9 und können sich wahrhaft Meisterwaffen nennen. Allerdings muss jede Waffe selbst geschmiedet werden und kann nicht durch das Schärfen einer Könnerwaffe zu einer Meisterwaffe werden.

Königswaffen herstellen

Jobstufe: 6
Erfahrungspunktkosten: 600
Voraussetzungen: Waffenmeister, Meisterwaffen herstellen, Lehrmeister

Beschreibung: Die Grandline liegt endgültig hinter dir und dich erwartet die faszinierend Neue Welt. Nur die Besten der Besten schaffen es überhaupt so weit und sollte der Waffenmeister solch einer Crew nicht auch zu den Besten gehören. Zumindest im Bereich der Waffenherstellung hat er sich solch einen famosen Ruf erarbeitet. Seine Waffen sind bei extremer Härte scharf genug, um die billigen Massenfertigungswaffen in einem Streich zu erledigen. Sie erreichen einen Maximalwert von 10 und gehören zu den Prunkstücken ihrer Waffengattungen, wahre Königswaffen. Unnötig zu erwähnen, dass sie selbst durch exzellentes Nachbearbeiten nicht hergestellt werden können.

Geschützbau für Anfänger

Jobstufe: 3
Erfahrungspunktkosten: 300
Voraussetzungen: Zimmermann

Beschreibung: Ein Schiff muss sich zu wehren wissen, sonst geht es auf der Grandline schneller unter, als der Zimmermann mit dem Reparieren nachkommen kann. Also hat sich dieser überlegt, wie es denn am besten zu verteidigen zu wäre und ist zu dem einfachen Schluss gekommen, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Diese Technik erlaubt es ihm daher die ersten einfachen Schiffswaffen, wie Kanonen und ähnliche Geschütze, die auf demselben Prinzip basieren zu entwerfen. Einfache Schiffskanonen und ähnliches kann der Zimmermann ohne Hilfe konstruieren, für stärkere und effektivere Geschütze wird das Wissen eines Waffenmeister benötigt. Auch mit dieser Technik lassen sich lediglich Geschütze mit einem maximalen Härte- und Schärfewert von 4 bauen.

Narkotika

Jobstufe: 1
Erfahrungspunktkosten: 100
Voraussetzungen: Arzt

Beschreibung: Eine Operation kann zur Tortur werden, sowohl für den Patienten, aber auch für den behandelten Arzt, vor allem, wenn dieser einen sehr unruhigen Patienten hat. Also benötigt er zuverlässige Methoden, um diesen für die Dauer der Operation ruhig zu stellen. Diese Technik beinhaltet sowohl das Herstellen von einfachen Narkosemittel, wie auch das Wissen um die Dosierung bei verschiedenen Patienten. Ein 2m Hüne wird sicherlich nicht von derselben Dosis umfallen, wie ein kleines 10jähriges Mädchen. Und damit der Patient nicht mitten in der Operation aufwacht, will die richtige Dosierung gefunden werden.

Metallbau

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktkosten: 200
Voraussetzungen: Zimmermann

Beschreibung: Neben dem Arbeiten mit Holz hast du eine neue Werkstoffgruppe für dich entdeckt, die Metalle. Denn oft reicht einfaches Holz nicht aus, um gewisse Reparaturen oder Verbesserung auszuführen. Ähnlich wie ein Waffenmeister hast du gelernt Metalle zu schmelzen und in vorbereitete Formen zu gießen, sodass du Nägel, Nieten oder aber auch ein Geschützrohr für eine einfache Schiffskanone selbst herstellen kannst. Die maximale Härte die du damit erreichen kannst liegt bei 6 und die maximale Schärfe bei 2.


Einfache Schiffskanone

Typ: Kanone
Materialien: Holz für den Unterbau und Metall für das Kanonenrohr, dabei ist zu beachten, dass sich zwar viele, aber eben nicht alle Arten von Holz und Metall dafür eignen
Härte: 6
Munitionstyp: Kanonenkugeln
Magazinsgröße: 1
Seltenheit: Alltagswaffe
Preis: 200.000 Berry
Voraussetzungen: Zimmermann Stufe 3, Geschützbau für Anfänger, Metallbau oder Waffenmeister Stufe 2, Schmelzen und Gießen, Härten und Schleifen, Schusswaffenbau

Beschreibung: Fast jedes Piratenschiff besitzt sie, die gute, alte, klassische Schiffskanone. Nicht besonders durchschlagskräftig oder in irgend einer Weise außergewöhnlich, aber nötig um sich auf der Grandline durchzusetzen. Hat man einen fähigen Zimmermann und einen Waffenmeister an Bord, so sollte man im nächsten Dorf die benötigten Materialien einkaufen, damit diese beiden Experten das Schiff für die nächste Seeschlacht aufrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ahoi Kollege,

1.) Schusswaffenbau
Wenn ich das richtig sehe, müsste man hier parallel zum Waffenbau noch angeben, dass die Maximalhärte 4 ohne Zusatztechniken beträgt. Schmelzen und Gießen hat ja keinen Schärfe/Härtewert, und das erste Update Härten und Schleifen erhöht die Grundhärte ja nur.

2.) Könnerwaffen herstellen
Insgesamt ok, allerdings weiß ich nicht, ob man die Einschränkung, dass solche Waffen von Grund auf neu geschmiedet werden müssen, nicht streichen sollte. Wäre im Grunde ja nur eine minimale Schönheitskorrektur für Waffenmeister, die ihre Lieblingswaffe unbedingt behalten und verbessern möchte, anstatt einer ganz neuen Waffe nur denselben namen zu verpassen.
(Dasselbe bei Meisterwaffen und Königswaffen)

3.) EXP
Was mir gerade zwischendurch auffällt: Weder hier, noch in der Liste der alten Techniken ist es einheitlich geregelt, ob hinter den EXP-Kosten "EXP" geschrieben wird, oder nicht. Das nur als Info an den stellvertretenden Leiter, der ja irgendwie eh gerade dabei ist, die Verlinkungen zu überholen. ^^

4.) Geschützbau für Anfänger
Da wir es bei den anderen Waffen mit Härte und Schärfe immer recht genau nehmen, sollten wir hierzu eventuell auch etwas einfügen. Alternativ belassen wir das Holz härtelos, und steigern die Voraussetzung der Waffenmeister bei der 6er-Schiffskanone auf "Härten und Schleifen". Oder wir setzen die Härte auf 4 runter, das drfte bei einer "einfachen" Kanone wohl auch in Ordnung sein.

5.) Einfache Schiffskanone
Hier fehlen noch die Materialien, oder soetwas wie "/" oder "-/-", falls das lieber fleixbel gewählt werden können soll.
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi,

1. Done

2. Habe es ersteinmal dringelassen, wegen der Beschränkungen für Könner/Meister/Königswaffen, denn ein Schwert eben nur durch schärfen zu einem Könner/Meister/Königsschwert zu machen, finde ich sollte nicht machbar sein. Da würde ich gerne Pucs Meinung hören. (Nichts gegen dich, habe an dem Punkt auch überlegt ^^)

3. Gestrichen und danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

4. Done

5. Hatte ich vergessen, ist ergänzt.

Gruß Shou
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Aye, passt alles, auch das mit den Schwertern - wofür haben wir schließlich nen Chef? ^^

Angenommen
 
F

Fact Sphere

Guest
Eine Anmerkung hätte die Fact Sphere: "Narkotika" sollte nicht zu stark sein, immerhin befindet man sich hierbei noch auf dem Niveau eines Anfängers. Wirkliche Anästhesie sollte in der photorezeptorischen Einheit der Fact Sphere erst auf der Grand Line möglich sein, vorher vielleicht nur lokale Betäubungen.

Fakt: Früher wurden Thermometer oft mit Quecksilber gefüllt. Da Quecksilber mittlerweile jedoch fast zweitausend Mal teurer ist als Gold, wird heutzutage meist Kaffee mit rotem Farbstoff verwendet.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ich schaue nochmal selbst hier drüber. Aber vorher: Danke für die Hilfe! ;)

1.)
Geschützbau für Anfänger: Mach es mal so, dass man auch ohne Waffenmeister einfache Geschütze selbst bauen kann, so viel will ich den Zimmermännern dann doch zumuten.

2.)
Narkotika: Ich denke es klappt so, bei wirklichen K.O.-Mitteln sollte es auch als Gegenstand vorgestellt werden und da kann man ein wenig Balancing machen. Wenn das Fact nicht reicht, könntest du ja auch gleich ein Sofort-K.O.-Mittel vorstellen.

3.)
Schreinern: Kann raus, gehört meines Erachtens in die Berufsbeschreibung rein, sonst werden wir letzten Endes noch von einem Koch "Kochen" verlangen. :lol:

4.)
Einfache Schiffskanone: Mache es so, dass sowohl Waffenmeister als auch Zimmermänner sie unter verschiedenen Jobtechniken herstellen können, es ist hier die einfachste aller Kanonen. Also für Zimmermänner Geschützbau und vielleicht noch mal eine prinzipielle Metallbautechnik dazu, der Waffenmeister mit Schmelzen und Gießen und Schusswaffenbau. So könnte der Waffenmeister es auf Stufe 2 und der Zimmermann auf Stufe 3 herstellen.

Auch wenn ich befürworte, dass für größere Sachen Zusammenarbeit nötig sein sollte, können die kleineren Standarddinger ruhig noch Einzelarbeit sein.
:thumbsup:

*Übertragung beendet*
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi,

1. Done
2. Hab ich dann ersteinmal unverändert gelassen.

3. Ist raus ^^

4. Dahingehend geändert, dass sowohl Waffenmeister als auch Zimmermänner sie bauen können.

5. Hab die Jobtechnik Metallbau eingefügt. Bin mir bei Härte und Schärfe nicht sicher, hab jetzt einfach 6/2 angenommen, ähnlich wie beim Holzhärten.

Gruß
Shou
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

So, damit sind die angenommen. Danke für die Arbeit, Shou!

*Übertragung beendet*
 
Oben