Aktuelles

Cienecia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beubo

Guest
Ciencia

Ciencia



Blue: South Blue

Klima: Nicht anders als auf allen anderen Inseln des South Blue, ist es auf Ciencia überwiegend warm. Selbst in den Herbsttagen lässt es sich aushalten und in den Wintermonaten sinken die Temperaturen maximal bis knapp unter null Grad - und das auch nur, wenn es ein wirklich kaltes Jahr ist. Niederschläge sind auf Ciencia eine Seltenheit, dies hängt unter anderem mit den starken Strömungen zusammen, welche sich rund um die Insel ausgebreitet finden. Ihr natürlicher Verlauf treibt üble Schlechtwetterfronten in der Regel auf das offene Meer hinaus, was der Insel nahezu permanent wolkenfreien Himmel beschert.

Landschaft: Ciencia ist eine mittelgroße Insel. Das Festland ist vergleichsweise eben gehalten und es gibt keinerlei wirkliche Berge.
Man kann das Festland über insgesamt vier Hafenstädte betreten, welche sich an den je nördlichsten, südlichsten, östlichsten und westlichsten Randpunkten der Insel befinden. An jedem Hafen ist die See- und Meeresströmung geringfügig unterschiedlich stark, außer am südlichen Kap. Hier ist sie bei weitem am aller ruhigsten und berechenbarsten.
Alle Häfen Ciencias grenzen je direkt an einer größeren Stadt an. Bei jener am Südhafen handelt es sich um die Hauptstadt der Insel.
Im Kern der Insel befindet sich die Marinebasis des Landes.
Da Ciencia vergleichsweise nahe an der Red Line liegt, gehört sie zu den Inseln des South Blue, welche von kräftigen Meeresströmungen umspült werden. Größere Schiffe haben selten Probleme damit, gegen diese Naturgewalten anzusteuern. Kleinere Exemplare oder gar Einmaster sollten es sich zwei mal überlegen, welchen Weg sie einschlagen wollen, um an Land zu gehen. Besagte Wasserwege unterscheiden sich nämlich je nach Route und Position in Wellengang und Strömungsstärke - in der Regel fährt man immer gut, wenn man Ciencia von Süden her ansteuert, da dort die Gewässer am ruhigsten und somit ungefährlichsten sind.

Kultur: Überraschender Weise kennen nicht alle Bewohner des South Blue den richtigen Namen der Insel Ciencia, beziehungsweise sie benutzen ihn einfach nicht. Sie wird stattdessen oft nur “Insel der Gelehrten” genannt oder mit ähnlichen Spitzen beschrieben. Das rührt daher, dass Ciencia seit jeher ein ganz besonderes Wirtschaftsmonpol im South Blue darstellt: Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die Insel beherbergt viele der besten Schulen des South Blue Meeres für jedes nur erdenkliche Teilgebiet in wissenschaftlichen Fächern und anderen theoretischen Gebieten. Von einfacher Grundschulausbildung, bis hin zum Doktortitel in weiterentwickelter Physik und Chemie, ist alles möglich. Mit Ciencia ist man bestens beraten, wenn man auf der Suche nach klugen Köpfen ist, die sich zum Beispiel auf solche Dinge wie etwa Navigation oder Medizin verstehen. Darüber hinaus werden auch handwerkliche Berufe aller Art ausgebildet, wie zum Beispiel Zimmermänner oder Bootsbauer.
Im Großen und Ganzen lässt sich also zusammenfassen, dass das Inselbild nahezu ausschließlich von Lehranstalten, Internaten, Lernwerkstätten und so weiter geprägt wird. Es ist außerdem keine Seltenheit, dass man auf Ciencia mehr Schulklassen auf Exkursion und Jungen und Mädchen in Schuluniformen herumstromern sieht, als eigentliche Einwohner der Insel.
Die politische Verwaltung Ciencias wird von zwei Parteien gehandhabt: Zum einen wären da die vier Dekane der größten Schulen des Landes. Jeder von ihnen nimmt sich der Sorgen und der Regierungsangelegenheiten seiner Hafenstadt an. Die andere Instanz ist die Marine. Sie hat einen kleinen Stützpunkt ungefähr mittig auf der Insel und ersetzt praktisch eine örtliche Polizei, da ihr Zuständigkeitsgebiet auf Ciencia sich nicht nur auf das Meer beschränkt.

Wichtigste Flora & Fauna: Ciencia wiegt lediglich mit durchschnittlichem Gras-, Wald- und Wiesenwuchs auf. Besonders außerhalb der Städte und nahe der Marinebasis im Kern der Insel blühen wilde Felder und schattige Mischwälder. Allerdings kann man in den Gewächshäusern der Schulen so manche exotische Pflanze finden. Viele davon sind nicht einmal unbedingt im South Blue beheimatet und manchmal kann man hier sogar von der Grand Line importierte Exemplare auftreiben!
Die Städte der Insel bieten kaum Platz für Tierpopulation, in den Wäldern der Insel sieht das jedoch anders aus. Das natürliche grün beheimatet allerlei Wald- und Wiesenwildtiere. Vom gemeinen Singvogel, bis hin zum Rotwild, ist alles vertreten. In den Forschungslaboren der einzelnen Schulen gibt es allerdings Unmengen von Katzen, Hunden, Mäusen und Ratten. Und manchmal kann man hier sogar Schimpansen aufstöbern.

Dörfer, Städte & wichtige Orte:

Nordhafenstadt Kemikal
Kemikal ist die Stadt Ciencias mit der größten Anzahl an Schulen, die sich auf Biologie und Chemie spezialisiert haben. In diesem Bereich der Insel gibt es wirklich sehr viele Gewächshäuser und Versuchslabore, um etwa Substanzen zu erforschen oder Chemikalien herzustellen.

Südhafenstadt Algebra
Algebra hat eine große Anzahl an Schulen, die sich auf Mathematik und Physik spezialisiert haben. Außerdem gilt der Ort als Hauptstadt der Insel und aufgrund seiner leichten Zugänglichkeit vom Meer aus befinden sich hier außergewöhnlich viele Lebensmittel- und Handelswarenläden, um den Im- und Export der Insel zu erleichtern. Viele eigentliche Bewohner Ciencias leben in Algebra, daher blüht hier sozusagen das Leben.
Abgesehen davon befindet sich am Südhafen auch die große Zentrale der Amaya Zimmermanns Company. Hier werden Handwerker und Zimmermänner ausgebildet, bzw. in der modernen Werft beschäftigt. Da man für diesen Berufszweig unter anderem sehr genau rechnen können und ein Verständnis für solche Dinge wie Lasten und Größen haben muss, ist es kein Wunder, dass Amaya seine Hauptwerft in Algebra aufgebaut hat…

Osthafenstadt Retrorik
Am Osthafen der Insel befindet sich Retrorik, die Stadt Ciencias mit der größten Anzahl an Schulen, die sich auf Sprachwissenschaften und Historie im allgemeinen spezialisiert haben. Zwar haben viele Anstalten auf Ciencia eine umfangreiche Bibliothek, aber wenn man auf der Pirsch nach echten Klassikern der Weltliteratur ist oder einen hervorragenden Geschichtsschmöker sucht, ist man in Retrorik an genau der richtigen Adresse. Hier lohnt es sich wirklich vorbei zu schauen, wenn man über Gerüchte und Ereignisse Nachforschungen anstellen will - die Geschichtschroniken der Leihbibliothek genießen den Ruf, nahezu lückenlos fehlerfrei zu sein und man sagt, was hier nicht irgendwo geschrieben steht, gibt es wahrscheinlich überhaupt nicht…

Westhafenstadt Mäteohr
Mäteohr ist die Stadt Ciencias mit der größten Anzahl an Schulen, die sich auf Wetterkunde spezialisiert haben. Aber auch solche Spezialgebiete wie zum Beispiel Nautik und Astronomie werden hier gelehrt. Dieser Ort der Insel ist vom Wasser aus am schwierigsten zu erreichen, weil die Strömungen der See hier am allerschlimmsten wüten. Doch gerade deswegen hat man sich entschlossen, die bereits genannten Fachgebiete von diesem Standpunkt aus zu erforschen und das Wissen über diese Naturwissenschaften an die nächsten Generationen weiter zu geben. Die Navigatoren der Zukunft werden auf somit nicht gerade schonend auf die raue See und deren Eigenheiten vorzubereiten...
Admiral Zeus vom Marine Hauptquartier soll hier einst studiert haben.

Die Marinebasis
Ciencias Marinestützpunkt befindet sich praktisch mittig auf der Insel. Die Basis ist von jedem der vier Hafenstädte ungefähr gleich weit entfernt und die Soldaten brauchen niemals länger als 30 Minuten, um zum Beispiel zu Pferde einem Notruf nachzukommen, beziehungsweise um eine Stadt zu erreichen. In jedem Hafen der Insel liegt außerdem ein Marinekriegsschiff vor Anker - Ciencias Flotte besteht aus nur vier Schiffen.

Bedeutende Personen:

Die vier Dekane
Diese Männer und Frauen nehmen nicht nur den Beruf eines Schulleiters ein, sondern bestreiten außerdem das Amt des Bürgermeisters ihrer jeweiligen Stadt.
Da der Dekan einer Schule auf Ciencia jedes Jahr neu gewählt wird, ändert sich somit auch der Stadtverwalter jährlich. Bisher ist die Insel gut mit diesem System gefahren: Trotz der regelmäßigen Regierungswechsel kam es bisher weder zu Unstimmigkeiten im Volk, noch zu Ärger unter den vier Bürgermeistern.

Masta Amaya
Baumeister Amaya ist der Gründer und Manager von Amayas Zimmermanns Company.
Früher musste er noch selber für sein Geld arbeiten... doch er verfolgte hartnäckig seinen Traum, eine eigene Baufirma im South Blue zu eröffnen und siehe da - auf Ciencia ist eine der größten Werften des Blues entstanden! Hier erlernen nicht nur unzählige engagierte Jugendliche den Beruf des Schiffszimmermanns, sondern die werft ist außerdem ein mächtiger Betrieb, der die Infrastruktur der Insel im Gleichgewicht hält. Da bis auf wenige Ausnahmen alle Unternehmen Ciencias Schulen sind, werden viele der “normalen” Inselbewohner auf irgendeine Weise in Amayas Company beschäftigt.
An vielen Orten im South Blue wird Amayas Arbeit gewürdigt, weshalb sich die Company im allgemeinen Konkurrenzkampf des Gewerbes gut behaupten kann.

Vergangene Ereignisse: -

Momentane Situation: Die allgemeine Lage auf Ciencia ist wie immer ruhig, wenn auch die vielen Schüler und Studenten sicherlich in Prüfungsangst schwitzen mögen, in Erwartung auf bevorstehende Examen. Da die Insel schon seit sehr langer Zeit von Piratenüberfällen oder sonstigem verschont geblieben ist, sind die eingesetzten Marineeinheiten dementsprechend entspannt. Mit freundlichen Worten und Ruhe und Gelassenheit lassen sie sich zur Zeit schnell beschwichtigen und drücken bei kleineren Vergehen immer ein Auge zu.
Masta Amaya begleitet seinen Sohn zu einem Vorstellungsgespräch nach Übersee. Daher ist der Gründer und Leiter von Amayas Zimmermannscompany schon seit einer Weile nicht persönlich auf Ciencia zugegen - sein Unternehmen nimmt allerdings trotzdem noch Aufträge an und kümmert sich auch ansonsten um Wünsche potenzieller Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wanda

Guest
Ahoi Beuboy,

wir haben ja bereits ein bisschen was im Chat besprochen, aber der professionalität halber kriegst du hier von mir eine kleine Liste, mit Dingen die noch deiner Aufmerksamkeit bedürfen

KULTUR
Stelle bitte einmal sicher, dass Ciencia die besten Schulen und Universitäten des SOUTH BLUES beherbergt, damit es nicht zu missverständnissen kommt. Sicherlich gibt es auf der Grand Line bessere Universitäten und wenn du zum Beispiel Medizin, Chemie oder Biologie studieren willst und die wahl hast, wird Kaba im North Blue sicherlich die bessere Fachausbildung haben. Und ob Eltern ihre Kinder wirklich aus anderen Blues hier her schicken, wag ich ein wenig zu bezweifeln. Immerhin ist dies absolut kein einfaches unterfangen.
Ich würde mich außerdem dafür interessieren, wie die Insel regiert wird. Gibt es eine allgemeine Regierung, hat jede Stadt ihren eigenen Bürgermeister oder dergleichen etc. Wie wird die Marine von den einwohnern angenommen? Und sollte doch der fall sein, dass viele Leute aus anderen Blues, oder auch schon von anderen South Blue Inseln, hier her kommen, dann wie verläuft die Mischung dieser vielen Kulturen?

FLORA/FAUNA
Gibt es absolut keine natürliche Flora auf Ciencia? Gras, Bäume, Blumen? Sonst ist sie imo eine ziemlich karge Landschaft oder wirklich stark bebaut. Und warum werden keine Pflanzen von der GL importiert? Für mich spricht da nichts gegen, vorallem wenn diese erforscht werden sollen. Ich würde vorschlagen dass du es zu "in geringen maßen importiert" abänderst. Oder auch nicht, aber dann bitte eine begründung warum Cienia aus Prinzip nicht importiert. Ansonsten fehlen bei der Fauna die Vögel, da du nur von seugetieren sprichst. Alternativ einfach weniger ins Detail gehen, dass ist hier imo in ordnung.
"größtenteils" ist btw ein Wort und überleg mal, was die Mehrzahl von Labor ist ;)


STÄDTE
Ich mag diese Anfänge "Ist die" absolut nicht. Wenn du es schon so machen möchtest, dann schreib bitte wenigsten "Kemikal ist" etc.

KEMIKAL
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine Schul- und Lehrstadt die Munition und den Sprengstoff einer Marinebasis produziert. Dafür würde schon eine Fabrik benötigt werden, sollte das wirklich vor Ort hergestellt werden. (Es spricht natürlich nichts dagegen eine solche Fabrik zu errichten). Allerdings mal als Gegenfrage: Werden wohl Eltern ihre Kinder in einer Stadt in die Schule schicken, die Waffen produziert?

MÄTEOHR
Das die Stadt und die Schule alleine der Meteorologie dient, finde ich etwas verschwenderisch. Vllt kannst du ja auch noch Nautik und Astronomie hinzufügen?

KRAIDEHSCHWAMM
Vom namen einmal abgesehen macht dieser ort für mich nicht nur nicht den eindruck einer hauptstadt, sondern nicht einmal den einer Stadt per se. Wenn es wirklich eine Stadt und dann sogar eine Hauptstadt sein soll, dann musst du da noch einiges drum herum aufbauen!

PERSONEN
Wieder die Sache mit "Ist der..."
Außerdem habe ich ja nichts dagegen, dass Amayas Zimmermanns Company eine große Nummer im South blue ist und dort gerne auch Inselübergreifend agieren kann, aber lass die Werft auch bitte im Blue. Sicher, jeder möchte das seine Insel toll und außergewöhnlich ist, aber die Blue Inseln sollen doch ein wenig bodenständiger sein.

MOMENTANE SITUATION
Der Inhalt; Ok. Die Sprache; Irks. Bitte eine etwas formellere Ausdrucksweise wählen.


Zum Schluss einfach noch einmal drüber gehen und die Rechtschreibung korrigieren. Du machst viele Fehler wie ich selber auch, wie z.B die adjektive groß und die Nomen danach klein. Wenn du fertig bist einmal durchklingeln!
 
B

Beubo

Guest
Hi Abteilungsfee,

ich habe mich bemüht, deinen Kritikpunkten höchste Aufmerksamkeit zu schenken und nachdem ich in mich gegangen war, die Insel überarbeitet. Alles was ich umgeändert oder ergänzt habe, ist wie immer hellgrün hervorgehoben :)
Eine große Veränderung im Inseldesign war es, dass ich diese komische "Kreideschwamm-nicht-ganz-wirklich-Stadt" wegrationalisiert habe und nun stattdessen der Südhafen und Algebra die Hauptstadt sind.

Runde zwei!
 
W

Wanda

Guest
Das sieht doch schoneinmal wesentlich besser aus, Sportsfreund.

Was mich noch stört, und dass ist zugegeben fast schon pingelig von mir, aber ändere doch bitte noch den Zeitabschnitt, in der man von der Marinebasis aus bis zu den Städten kommt. Wenn es mit dem Pferd wirklich nur Minuten dauert, dann können es ja nicht mehr als ein, vllt zwei Kilometer sein, ein wenig größer darf die Insel schon sein. BTW hast du in One Piece schon einmal Marinesoldaten zu Pferd gesehen? :)

Sobald du diesen letzten Punkt geändert hast, geht diese Insel von mir aus klar.
 
B

Beubo

Guest
Ich habe den Satz, dass die Marinesoldaten zu Pferde nur wenige Minuten brauchen würden, mal etwas abgeändert. Dort steht nun "....niemals länger als 30 Minuten....".

Was diese Sache mit den Pferden überhaupt betrifft, möchte ich dazu sagen, dass die Typen ja echt blöd wären, keine Pferde zu benutzen, um an Land wortwörtlich schneller voranzukommen als zu Fuß :smilewinkgrin:
 
W

Wanda

Guest
Damit bin ich zufrieden, Schätzchen!

*schwingt ihren Zauberstab* A*N*G*E*N*O*M*M*E*N
 
M

Miranda

Guest
Eine Sprungfeder, die eine Insel überarbeitet. Prepare your Coils!

Nicht anders wie auch auf allen anderen Inseln des South Blue ist es auf Ciencia überwiegend warm.
Anders als! Anders wie ist mehr so broken German. Und nach Blue kommt ein Komma.

Niederschläge sind auf Ciencia eine Seltenheit und bleiben, [...]
Das klingt, als fehle ein halber Satz, was wolltest du sagen?

Ciencia ist eine mittelgroße Insel und das Festland ist vergleichsweise eben gehalten und es gibt keinerlei wirkliche Berge.
Und dann kam Onkel Cosmo und Tante Wanda und Hündchen Mimi und und und und... ich bin kein Fan von Hauptsatzverkettungen der Superlative, könnte man das umschreiben? das gilt auch noch für ein paar andere Sätze hier.

Die Vier Häfen der Insel liegen je direkt an einer größeren Stadt an
vier klein. Ansonsten glaube ich, dass man "anlegen" in diesem Zusammenhang nicht benutzen kann. Schiffe können in einem Hafen anlegen, aber Häfen nicht an Land...

Also ich habe es ja gegooglet, aber solange du kein Auto meinst, ist es bestimmt "Einmaster" oder so, gell? :3

einschlagen wollen um an Land zu gehen.
Komma nach wollen.

Solange du niemanden verhaust, ist es "Route"

dass Ciencia seid jeher einen ganz besonderen Wirtschaftsmonpol im South Blue darstellt
dass Ciencia seit jeher ein ganz besonderes Wirtschaftsmonopol im South Blue darstellt.

Lehranstalten, Internaten und Lernwerkstätten
statt "und" reicht ein Komma, immerhin geht es mit "und so weiter" weiter.

und ersetz praktisch eine örtliche Polizei
ersetzt

bis hin zum Rotwild ist alles vertreten
Komma nach Rotwild

Katzen, Hunden Mäusen und Ratten.
Auch hier fehlt ein Komma.

und auf Grund seiner leichten Zugänglichkeit vom Meer aus befinden sich hier außergewöhnlich
und aufgrund seiner leichten Zugänglichkeit vom Meer aus, befinden sich [...]

den In- und Export
Import

und Größen habe muss
haben

Historie im allgemeinen spezialisiert
im Allgemeinen

am aller schlimmsten
am allerschlimmsten

:3

nur unzählige arrangierter Jugendliche
Du meinst "engagierte Jugendliche", oder? Arrangiert ist was anderes.

Das wäre es für's Erste und ich glaube nicht, dass ich danach noch etwas finde, weil ich inhaltlich nichts zu bemängeln habe.
 
B

Beubo

Guest
Hi Miranda,

ich habe deine Fehlerangaben berücksichtigt und meinen Text nach diesen durchsucht. Und wo ich schon einmal dabei war, habe ich diese Fehler auch gleich mal ausgebessert :I
 
M

Miranda

Guest
Och Beuböchen, du hast nicht alle Fehler beseitigt, die ich dir aufgelistet hatte, so kann ich dir da kein Angenommen druntersetzen... sonst gäbe es das nämlich q.q

Ansonsten würde ich noch einmal auf Wortwiederholungen achten. Ich würde dir ja den letzten Rest verbessern, aber ich kann nichts editieren, also musst du selbst ran.
 
B

Beubo

Guest
So. Ich streiche die Segel. Ich finde echt nichts mehr - kann der Abteilungsleiter nicht einmal drin rumschludern, um den letzten Rest auszumerzen? :nonod:
 

Cosmo

Inseln und NPC
Beiträge
322
Könnte ich tun, aber wenn ich ganz ehrlich sein will, dann wurstele ich nicht gerne an anderer Leute Schreibstil herum. Wenn es nur Rechtschreibung wäre, okay, aber Wortwiederholungen auszumerzen ist schon etwas anderes. Da musst du selber noch einmal ran, Sprungfedermann.
 
B

Beubo

Guest
So. Beuboy hat es mal wieder versucht und einige Sätze umformuliert, bzw. Wörter ausgetauscht und vielleicht auch ein, zwei Kommas gesetzt. D:
 

Cosmo

Inseln und NPC
Beiträge
322
Gut, gut. Wie sieht es mit einer Karte aus? Man will ja immerhin auch was sehen. Wenn das getan ist, sind wir hier eigentlich fertig.
 
B

Beubo

Guest
Nun gut... Es ist kein Meisterwerk aber ich habe eine Karte editiert :I
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben