Aktuelles

Änderungen an Organisationsstruktur und Forenregeln

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Hallo zusammen,

wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, haben wir von der Spielleitung uns zusammengesetzt und geschaut, was wir machen können, damit auch die neueren Forenmitglieder nicht nur wie bisher leicht in Erfahrung bringen können, wer bei was warum anzusprechen ist, sondern auch wie welche Abteilung arbeitet und auch die Mitarbeiteraccounts wurden nun mit den Spieleraccounts in einer Liste verknüpft, so dass man auch ohne Nachfragen weiß, welcher Spieler hinter welchem Account steckt. Das alles findet ihr in der Mitarbeiterübersicht, die wegen den erweiterten Beschreibungen der Abteilungen, sowie der Aufgaben der einzelnen Posten nun in „Organisationsstruktur und Forenteam“ umbenannt wurde und sich nach wie vor in dem Bereich für Informationen und Regeln befindet, in der ihr auch andere interessante und wichtige Threads finden könnt, wie beispielsweise das Rollenspielregelwerk, Hintergrundinformationen über Marineränge oder wie viel Berry euer Charakter für tägliche Gegenstände wie Brot durchschnittlich ausgeben werden muss.


Weiterhin haben wir die Organisationsstruktur etwas umgestellt und die Administration um einen Sekretär und ein Moderatorenteam erweitert, um zukünftig Verstöße gegen die Forenregeln schneller und direkter ahnden zu können in einer Weise, die wesentlich transparenter ist als bevor, da sie das in der Forensoftware integrierte Verwarnungssystem nutzt. Das Moderatorenteam wird unabhängig von dem Rollenspiel an sich die Verstöße gegen die Forenregeln bewerten und wenn nötig bestrafen und wie das genau durchgeführt wird, könnt ihr in diesem Thread hier nachlesen.


Die Forenregeln wurden durch folgenden Absatz erweitert:

Nutzung des Forums und Teilname am Rollenspiel

Die Nutzung unseres Forums ist kein Recht, welches man einfordern kann. Wir heißen gerne neue User willkommen, aber das bedeutet nicht, dass es selbstverständlich ist hier zu spielen und man deswegen beim Umgang mit anderen Usern und dem Verfassen von Beiträgen unter dem Vorwand "freier Meinungsäußerung und Kritik" andere Leute angreifen oder beleidigen darf. Bedenkt deshalb vor dem Verfassen eines emotionalen Beitrages, dass im Falle einer Verletzung der Forenregeln die Moderatoren des Forums Schritte einleiten werden, die je nach Schwere und Häufigkeit der von euch dabei eventuell auftretenden Verletzungen kurz oder langfristig zum permanenten Ausschluss aus dem Forum führen können. Ebenfalls solltet ihr nicht übersehen, dass die Administration die Rückkehr ins Forum ohne Angaben von Gründen verweigern kann, solltet ihr aus irgend einem Grund das Forum zu einem früheren Zeitpunkt verlassen haben, was wohl passieren wird, wenn ihr in während des vorherigen Aufenthaltes im Forum deutlich negativ aufgefallen sein solltet.
Die Teilnahme am Rollenspiel wird nur denjenigen gestattet, die ihren Charakter erfolgreich durch die Bewerbungsabteilung und die Piratenschule bringen können und solltet ihr daran scheitern, oder die maximal erlaubte Anzahl von Versuchen überschreiben, müssen wir euch leider die Teilnahme am Rollenspiel verwehren.
Das Moderatorenteam wurde selbstverständlich an allen nötigen Stellen hinzugefügt, wie beispielsweise im letzten und fetten Absatz der Regeln. Obwohl diese Änderungen zwar vorher schon über die Regeln verteilt existierten, stellen sie einen nicht nur kosmetische Eingriff dar und deshalb werdet ihr die Forenregeln erneut akzeptieren müssen.


Schließlich wurden die Regeln für das Rollenspiel von den Forenregeln optisch deutlich getrennt und wird von uns von nun an als „Rollenspielregelwerk“ bezeichnet werden. Wir hielten diesen Schritt, sowie das Moderatorenteam für nötig, um ein deutliches Zeichen zu setzen, dass Verstöße gegen die Forenregeln keine Kavaliersdelikte darstellen und von jeglichen Zusammenhängen innerhalb des Rollenspielbereiches, also beispielsweise, ob jemand ein Kapitän ist, oder die Akademie schon hinter sich hat unabhängig behandelt werden. Bei den aktuellen Spielern habe ich persönlich keine großen Bedenken, dass das Moderatorenteam viel Arbeit bekommen wird, aber für den Fall des Falles möchte ich nun darauf hinweisen, dass wir bei Wiederholungstätern, wo sich die Probleme anhäufen keinerlei Rücksicht auf eure Crewmitglieder nehmen können oder werden, weswegen diejenigen, die nicht um ihrer Selbst willen sich anständig benehmen können, überlegen sollten, ob sie es nicht um ihrer Crewmitglieder willen hinbekommen könnten.


Das war es mit den Neuerungen und abschließend bleibt mir nur noch, die Vermutung, die einige sicherlich an dieser Stelle haben zu bestätigen: Moderatoren werden gebraucht. Der Sekretär wird vorerst allerdings nicht besetzt werden. Wer also glaubt, das Zeug zu einem Moderator zu haben, sollte sich über das Mitgliederbewerbungsformular dafür bewerben. Allerdings ist das ein verantwortungsvoller Posten, alleine schon wegen der Befugnis Verwarnungen auszusprechen und dementsprechend werde ich älteren Forenmitgliedern sicherlich den Vorzug gegenüber frisch angemeldeten geben. Erfahrung als Moderator ist auch sehr von Vorteil, weshalb ihr vorzugsweise schon in anderen Foren aller Art damit Erfahrungen gesammelt haben solltet und natürlich solltet ihr nicht leicht reizbar sein und dazu fähig, einen Sachverhalt objektiv und fair zu bewerten. Um die Trennung von den Rollenspielabteilung möglichst gut ziehen zu können, wäre es gut, wenn die Moderatoren nicht auch gleichzeitig noch in der Bewerbungs-, Technik- oder Verwaltungsabteilung tätig wären.

Gruß,
Kasumi
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Falls jemand bereits eine Moderatorenbewerbung abgeschickt hat, muss ich denjenigen darum bitten, dies erneut zu tun, weil etwas mit der privaten Nachricht, die dann an mich gesendet werden sollte vom System nicht geklappt hat. Nun geht es aber und deshalb schickt eure Bewerbungen bitte noch einmal.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Es wurden nun zwei Moderatoren eingestellt:
Boil (Akataja), Ennosuke (Ishimaru Rei)
Nach einer kurzen Einarbeitungsphase werden sie ihre Arbeit aufnehmen können und ich wünsche ihnen viel Erfolg und viel Spaß daran.
 
E

Ennosuke

Guest
Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und werde immer nach besten Wissen und Gewissen handeln.
 

Boil

Super-Moderator
Beiträge
52
ich werde mein Bestes geben, die mir aufgetragenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit zu meistern.

Ich hoffe jedoch das es nicht oft geschehen muss.
 
B

Beubo

Guest
Vielen Dank, dass ihr zwei euch für diese verantwortungsvollen Posten zur Verfügung gestellt habt. Ich bin mir sicher, ihr beide seid genau die richtigen dafür :thumbsup:
 
Oben