Aktuelles

Abnutzung von Waffen und Schleifsteine (und sowas halt)

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Hallöle und zwar ist mir gestern im Schlaf (jaaha dann bin ich am aktivsten xD) die Idee gekommen, dass die Waffenmeister Schleifsteine und ähnliches basteln können, um die Waffen stärker zu machen.
Am Beispiel Schleifstein der ein Schwert um n schärfer macht.
Damit das auch nen SInn hat kann man ja auch noch eine Abnutzung von Waffen einführen, also das ein Schwert einfach nach einiger Zeit schartig wird und halt Pflege und auch ab und an mal die Hand von nem Waffenmeister braucht.
Hatte da schon eher drüber nach gedacht aber nun mal in Worte gefasst ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Achja sollte es eine Abnutzung geben, dann wäre ein Link zu der Regelung nett, dann hab ich sie wohl überlesen oder so ^^.
 
J

Jiro Muan

Guest
Das mit dem abnutzen ist schon Richtig, aber sollte nicht durch Regeln festgelegt werden. Denn zu viele Regeln hemmen das Rollenspiel und irgendwann kümmert man sich nur noch um Regeln.

Jedoch finde ich einen Schleifstein trotzdem gut. Den werde ich mir ingame wohl zulegen, sobald meine Schmiede fertig gestellt ist.^^
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es durch Regeln geregelt werden muss, aber ich finde es sollte drauf hingewiesen werden, dass eine Abnutzung stattfindet, sollte man nun nicht umbedingt ein Königsschwert haben. Gerade die salzige Luft ist alles andere als gut für den Stahl und die anderen Metalle der Waffen, dazu kommt ja auch noch eine gewisse Feuchtigkeit die auf dem Meer herrscht.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Aber gehört ein solcher Schleifstein nicht zum Grundgegenstand einer Schmiede?
Ich meine man sieht es ja in jedem Mantel und Degen film das in einer Schmiede so ein Ding steht.

Und aus meiner Sicht hat ein Schmied auf Wanderschaft auch immer einen solchen Stein bei sich zwar nicht in groß aber halt als art Wetzstein.
 
J

Jiro Muan

Guest
Stimmt schon, aber bis jetzt hatte ich nur den Schmiedeofen im Blick, aber natürlich braucht ein Schmied einen Schleifstein für Klingenwaffen.
Ich würde mir auch einen kleinen Handschleifstein zulegen wenn ich eine Klingenwaffe hätte, aber ein Hammer ist eh schon stumpf.

Luzi? Hast du ne Idee bezüglich der Abnuzung von stumpfen Waffen? Die nutzen ja auch abe, aber mir fällt gerade nicht ein wie und was man dagegen unternehmen kann.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Hmm bei stumpfen Waffen ist es schon schwerer, aber wenn man sie nicht pflegt dann werden sie halt brüchig und porös, weswegen sie kaputt gehen können. Dagegen unternehmen kann man halt wie gesagt pflegen mit Waffenfett und auch ab und an mal abschleifen um Verunreinigungen zu entfernen.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Waffen wie Hämmer würde ich eher sagen das sie sich Breitkloppen.

Wenn man da als Beispiel einen Handwerkshammer nimmt*blödes Beispiel ich weiß*
So wird dieser bei ausgiebigem benutzen irgendwann so breit geschlagen das die Hammerfläche reißt und sich nach aussen verformt.

Um dieses zu beheben muss man erst die ausgefranzten Stellen abschleifen und ihn dann gegebenfalls nochmals Schmieden.

So hat mein Opa das immer bei seinen Hämmern gemacht und der war gelernter Schmied
 
Oben